• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Corsair Galleon 100 SD im Test: Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar

Also, ich finde diese Tastatur eine sehr gute Idee!
Lediglich der Preis schreckt mich ab, bei 289,00 Euro
schlage ich zu!
Vor allem würde ich mich freuen, wenns für die Galleon
auch ein Makro für den MSFS 2023 geben würde.
Es gibt zwar schon eines jedoch ist die wohl
für die Elegato XL/MK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Für mich zumindest ist das nichts. Ich schätze meinen Nummernblock sehr. Dieser hier sieht einfach nicht angenehm zu drücken aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Ghostfacekalle und Dr. Chaos
Eine Tastatur ohne echten Nummernblock wird es für mich nicht geben!
Den ganzen Sonderquatsch können Sie behalten brauch ich nicht, auch gekürzte Tastaturen brauch und will ich im am Desktop nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
Das zeigt mal in die richtige Richtung: 100% Fläche aber mehr als 100% Möglichkeiten. Das ganze noch mit weniger Software und per default normaler Nummernblock wäre ein Traum.

Dann noch etwas warten bis Konkurrenten was ähnliches haben und der Preis sinkt :-)

(ich benutze den Nummernblock nach wie vor - nur nicht beim Zocken :-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Ghostfacekalle
Mh...naja. Wer es brauch. Das ist für mich eher Bling Bling was keinen Nutzen hat.
Dazu die schlechte Haptik.
Ich möchte blind zum Nummernblock greifen und die richtige Taste auf anhieb finden und dann auch spüren was ich mache.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Digitale Nummernblock bei Simulationen besser sein soll. Im Gegenteil.

Das wird nicht den Nummernblock ablösen sondern nur eine zusätzliche Nischenlösung sein.
Bevor da irgendwas in der Richtung passiert, muss das schon über Standards und freie Treiber gelöst werden und selbst dann gibt es genug Leute, die solch eine Funktion schlicht nicht brauchen und einen Nummernblock mit vernünftigen Tastern bevorzugen. Oder einer wie ich, der am heimischen PC weder das eine noch das andere brauch. Und wenn, dann nicht in der Tastatur integriert, sondern als extra Block, den man auch Links anordnen könnte. (Klar Stream Deck gibt es, aber Elgato und Linux ist auch keine sonderlich gute Kombination)

K3ks schrieb:
Was habt ihr alle mit eurem Nummernblock? Seit einem Jahr hab ich keinen mehr, hab den bis jetzt auch nur einmal vermisst. 🤷
Wenn man ihn nicht brauch okay.
Aber es gibt Leute wie mich,die den gerne benutzen unf belegen.
Gerade bei diversen Simulationen lässt sich da vieles gut drauf legen.
Beim Programmieren von Maschinen macht sich das Nummern eingeben so viel besser z.b. Es gibt viele Situationen warum der Block einen Mehrwert bietet.
Diejenigen die ihn nicht brauchen kaufen die kurzen Tastaturen und fertig. Aussterben wird das Ding aber so schnell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, DerSnake und Bimmy&Jimmy
Ich schreibe permanent lange Texte in Deutsch, Englisch und Spanisch. Wenn mir jemand den Nummerblock klaut, dass ich nicht mit ALT + 164 (Ziffernblock, über die Zahlenreihe über den Buchstaben funktioniert das nicht!!) das "ñ" tippen kann, dann schlage ich denjenigen, bis ich meine 100% wieder habe (eine 96% würde ich mir noch gefallen lassen). Wer da mit FN + ALT + Buchstaben auf einer TKL die gleiche eingabe machen will, der hat zuviel Zeit.
Außerdem gibt es nichts effizienteres, wenn man sehr häufig sehr viele Zahlen/Koordinaten tippen will/muss.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen Multifunktions-Block, wo ich AUCH!!!! andere Makros nach umschalten der Funktion aufrufen kann, Grundsätzlich ok. Aber vieles hat für mich den Anschein "Ich habe ein Lösung für ein Problem, dass du gar nicht hast".

Und ehrlich, lieber eine gute und LEISE Rubberdome als eine mittelmäßig mechanische. 350 Schleifen sind ehrlich gesagt auch mindestens 200 über dem, was ich bereit bin, auszugeben.

Quenaros schrieb:
Steam Deck? Games kaufen?
Du bist falsch abgebogen. Es geht um ein St(r)eam Deck von Elgato :D

Jaja, schon klar, mir ging es um die speziellen kaufbaren Setups für die Games und natürlich Stream statt Steam Deck ;p

So daneben ist der Preis ja nicht Mal.
Nur kann man sich dann gleich eine gute Tastatur und ein Streamdeck kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit normalem Numpad-Layout (großer Taste 0) und mechanischen Switches, wäre das echt eine Innovation. Gegebenenfalls könnte man das mit kleinen Einzel-OLED-Displays in den Caps irgendwie lösen. Sicherlich teuer, aber bei den Preisen, die hier aufgerufen werden, sollte das zumindest in naher Zukunft realistisch sein.

So sehr ich meine Elgato Stream Decks auch mag, deren Tasten sind im Vergleich zu (braunen) mechanischen Switches absoluter Mist – wabbelig und schwammig. Da ist jedes 20-Euro-Rubberdome-Keyboard um Welten besser. Sowas will ich nicht auf der Tastatur haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Macht schon Sinn diese Entwicklung.

PS: Nur weil man Shortcuts mit Funktionstasten etc. verwenden kann muss man nicht auf echte Shortcuts wie diese verzichten... verstehe diese einseitige Ansicht nicht ganz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ich mag das nicht zusammen in einer Tastatur, aber das normale Elgato Stream Deck mit 15 Tasten nutze ich auch seit kurzem und finde es sehr praktisch.

Von den Kosten bin ich etwas bei der gleichen Summe. ca. 200€ die Tastatur und 150 € das Stream Deck. Nur getrennt bin ich flexibler. :daumen:

nurmalsoamrande schrieb:
Ich schreibe permanent lange Texte in Deutsch, Englisch und Spanisch.

Da kann ich dir nur das EurKey-Layout empfehlen. Nutze ich seit bestimmt zehn Jahren.

Ist grundsätzlich ein US-Layout, aber mit anderen Alternativ-Tasten (ALT-GR):
ALT-GR + a, o, u, s = ä, ö, ü, ß
ALT-GR + n = ñ
...

Funktioniert natürlich am besten mit einer US-Tastatur. Andernfalls muss man sich die neuen Positionen der Zeichen (+, -, ;, &...) einprägen, die mMn. aber sowieso viel besser sind als bei QWERTZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Kuristina
Der nummernblock sind meine "AWSD" tasten, schon seit Jahrzehnten. der muss "normal" bleiben.

Wie so oft bei Corsair, die Idee ist gut, aber der Preis halt nicht, wird vielleicht in 5 Jahren mal interessant.

Und nein ein FnTaste ist kein Ersatz, denn je nach Anwendung können hier die Funktionen automatisch wechseln.

In Spielen werden z.B. eher selten Nummernblöcke gebraucht, wobei in Spielen wiederum die Positionierung rechts auch nicht optimal ist, denn dort haben die meisten vermutlich die Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee!
Jetzt noch die Tasten, bzw. Deren Beschriftung auf mechanische Taster mit gleicher Höhe zum den anderen Tasten heben um das identische taktile Gefühl zu bieten, das Layout so anpassen , dass es sich als Standard-Nummernblock genutzt werden könnte und ich erwäge einen Kauf obwohl ich eigentlich keine neue Tastatur brauche… (und die Software natürlich konsolidieren und unter Linux lauffähig machen sofern nicht bereits der Fall!)

Zuletzt bearbeitet:
Fancy. Allerdings komme ich mit ner halbwegs guten Tastatur und nem Stream Deck günstiger weg und hab sowohl das NumPad als auch sonen fancy, variablen Schalterblock, den ich sogar anwinkeln kann.
Ich hatte ne ganze Weile sone "halbe" Tastatur ohne NumPad und hatte das dann auch ne Weile mit dem StreamDeck kompensiert. Fand es clunky.
Aber sieht schon wirklich schnieke aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben