Corsair Graphite 600T 3570k+HD7950 Zusammenstellung in Ordnung?

Nun, mein Ziel ist ein kühles System, bei geringer Lautstärke. D.h. bspw. die HD 7950 soll unter Last bei 1200MHz unter 50°C bleiben. Ebenso die CPU unter ~60°C. Dabei stelle ich mir Lüfterdrehzahlen um ca. 500-600RPM unter Lastbedingungen vor.
Mir fehlt da leider die Erfahrung, aber ein 200mm Radiator beim Lufteinlass und 240er+120er die die warme Luft vom 200er kriegen und dann rausfördern, lassen mich zweifeln bzgl. meiner Zielsetzung. Deshalb der MoRa 3.

Habe mal deine Vorschläge einfließen lassen, allerdings habe ich den genannten AGB nicht gefunden. Den Schlauch hab ich aufgrund der schlechten Liefersituation so belassen.

Btw: Habe mal die internen Sensoren ausgelesen für CPU und GPU Verbrauch und komme auf 60W für CPU (@4,2GHz/Standardspannung) und GPU bei 1200MHz liegt um 190W. Ob das präzise ist wage ich zu bezweifeln.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/2e20523635a2f3716cf787caf3b21d83

Edit: Das wäre die Interne Lösung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/0f6c44b997c8f5f01479c665fb146fbc
 
Zuletzt bearbeitet:
sku ich hab zwar nen nova, aber der ist gerademal halb besetzt und die eine unbenutze hälft auch noch komplett verstellt aktuell und kühl da mein system mit enermax t.b. silence @450rpm (viel schlechtere radilüfter wären wohl nur noch die be quiets XD) unter maxload ohne ansatzweise tempprobleme (die gtx kommen selbst im furmark extreme burn-in bei 1,05V nicht über 55°C core)
also sollte es kein problem sein mit etwa gleicher effektiv nutzbarer fläche das bischen abwärme wegzukühlen, vorallem in hinblick auf die deutlich besseren lüfter
das zeigen auch viele andere user mit vergleichbaren konfigurationen, direkt nen mora bei dem bischen abwärme kommt nur von leuten die unbedingt 21°C wassertemp unter volllast haben wollen bei 20°C raumtemp und lüftern <=500rpm

und mit den schläuchen, ich bezog mich auf gleiche wandstärken (was bei deiner erklärung ja auf höhrer wandstärke = grundsätzlich besser), deswgen auch vergleich 16/13 und 13/10
wenn du unbedingt noch nen vergleich unterschiedlicher wandstärken haben willst, aus eigener erfahrung kann ich sagen das 11/8er (also 1,5mm wandstärke) ein ähnliches knickverhalten zeigt wie 16/11er (also 2,5mm) und miniaml shclechter als 16/10er (also 3mm)
ich will also nur deutlich machen das es nicht undbedingt auf die reine wandstärke drauf ankommt


zu den zusammenstellungen:

bei der externen lösung
- den mora3 gibts in ner leicht überarbeiteten version seit kurzem u.a. mit neuer lüfterbefestigung die variabel von 120er auf 180er lüfter umbaubar ist, vlt wenn dann direkt bei watercool bestellen
- die ollen aquatuning kupplungen sein lassen und direkt die originalen koolance nehmen, entweder VL3N-serie oder die neue QD3-serie

und bei beiden lösungen seh ich einen fehler und eine mMn blöde auswahl
- der fehler ist die backplate für den delrin, der hat ne andere befestigung als die übrigen kryos modelle und deswegen passt die backplate nicht
wenn du ne backplate willst reicht auch die einfachste die du findest und wie shconmal geschrieben geht auch gut ohne backplate
- und unsinnig finde ich die kühlflüssigkeit, das innoprotekt ist allgemein als beste lösung angesehn und ist wenn man es aus http://www.aquatuning.de/product_in...-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-1000ml.html und dest. wasser anmixt sogar günstiger auf den liter gerechnet
 
bei dem cape fuzion gabs in letzter zeit im luxx immer wieder berichte das der an den ledbohrungen zu tropfen anfangen soll
sonst waren die alphacools immer für den preis recht empfehlenswert
(den ek x3 den ich erwähnte find ich bei aquatuning irgendwie nicht mehr, irgendwie haben die ihr sortiment verschlankt, im a-c-shop.de ist er aber z.b. zu finden)
kannst dir aber auch mal den bitspower anschauen, von dem hab ich bis jetzt nur gutes gehört

die backplate sollte passen und mit der glaubensfrage, bei nem lüftkühler mit hohem schwerpunkt und hohem gewicht unterschreibe ich das sofort, bei nem wasserkühler mit seinem paar gramm ist das nicht so das thema (einige wasserkühler haben halt ne backplate dabei weil das montagesys dadrauf ausgerichtet ist)

jetzt mit dem extra radi sollte es aufjedenfall mehr als ausreichen (andere kühlen das was du will mit einem 360er und du willst quasi noch einen 180er extra)
 
Ich bin kein Anti-Wärme-Mensch, allerdings habe ich 480mm und 420mm Radiator intern verbaut. Ich hatte letztens mal eine Runde gespielt und hatte am Ende 31,8 Grad Wassertemperatur. Der 480er Radiator im Deckel zieht Frischluft und dann habe ich ziemlich viel Hitze im Case, da ich nur einen Lüfter für die warme Abluft habe. Ich sehe es dann auch schon an der VREG, die dann auf gut 50 Grad steigt da passiv.

So und das Problem beim internen Aufbau ist doch die Abwärme. Entweder ich fördere warme Luft nach außen und kühle damit, was schlechtere Temperaturen verursacht oder aber ich führe Frischluft hinein und habe dann Überdruck im Case.
Ich habe mit den beiden Radis auch nicht gerade wenig Fläche, allerdings ist es mit extern nicht vergleichbar.

Und auch wenn die TDP seiner Hardware geringer ist als es bei mir der Fall ist, fördert er mit dem 200er warme Luft ins Case und der 240er würde wohl unter Last nur noch warme Luft abbekommen. Es sei denn er fördert auch Frischluft nach innen, dann freuen sich aber genau wie bei mir die anderen Komponenten, da der eine Lüfter im Heck die Abwärme gar nicht so schnell wegschaffen kann.

Ich sage nicht, dass es nicht geht aber ein Mora ist wohl kaum mit einer internen Lösung zu vergleichen.
Und silent bedeutet für mich keine 800rpm Lüfter zu haben.
Meine 120er drehen auch schon unter Last auf. Bei länger Vollast habe ich dann auch schon 900rpm dort, während meine 140er weiterhin mit 600rpm herumeiern.

Ich habe den Fehler gemacht einen 420er im Boden einzubauen, denn ein Lüfter fördert warme Luft direkt ans NT. Ich hätte dort lieber zwei 360er nebeneinander verbauen sollen. Dann hätte ich effektiv auch mehr Fläche gehabt.
Blöder Fehler...
 
Und das reicht trotz des ungünstigen Luftstroms?

Was ist von den anderen Aufsatz-AGBs zu halten? Wäre für mich vom Platz her eigentlich besser...
 
Also unter Last ist es dann irgendwann ziemlich warm im Case.

Ich werde wohl den 420er gebraucht verkaufen, wenn ich eine andere Möglichkeit für die Pumpenhalterung gefunden habe.
Dann ziehen halt zwei 360er ein. Aber vorher Messe ich noch einmal den Platzbedarf.
 
Ich habe im 5" Schacht noch einen 120er Lüfter der Frischluft rein bringt. Das könnte sich ggf. positiv auswirken?
 
sku ich hab teilweise 70°C am spawakühler, aber halb so wild weil die chips sind für deutlich höhere temps ausgelegt
belüftungstechnisch kann man auch vorne und hinten rein und oben raus oder alle raus (lüft wird schon mehr als genug nachströmen weil nen gehäuse ja nicht luftdicht ist)
also da kann man schon einiges rumspielen/rumprobieren um die beste lösung zu finden

und bei 31,8°C wassertemp reichts aufjedenfall, weil das heißt irgendwas um die 60-65°C je nach kühler und montage auf der cpu (was nichts ist für nen sandy-e bei den werten aus der sig oder sku? ) und ne graka die auf irgendwas 100°C ausgelegt ist juckt so ne wassertemp erst recht nicht
ich hab meinen heatmaster auf 35°C zielwassertemp eingestellt und im sommer zur not auch auf 40°C, einfach weil ich es leise haben will und die daraus resultierenden hardwaretemps noch weit weg vom kritischen bereich sind


ich mag die aufsatz agbs nicht so wirklich, hast du vlt noch nen 5,25" schacht frei da könnte man ne aquacomputer aquabox professionel verbauen (ich mag die weils dafür ne magnethalterung gibt mit der man den agb ohne schraubenlösen zum befüllen herrausziehen kann und sicher wieder einclippen ohne zu schrauben ;) )


edit:
mit dem 120er im schacht, dann wäre mein erster belüftungsversuch mit vorne und hinten rein und oben raus, dann sollten auch alle radis genug frischluft bekommen
 
Das Übertaktungspotential steigt mit fallender Temperatur, deshalb sollten GPU und SpaWa's unter 50°C bzw 60°C liegen. In jeder Lebenslage. Im 5" Schacht sind meine Festplatten, zwischen denen ist ein Platz, der ist aber (wie alle anderen) wegen dem Lüfter nicht ganz nutzbar...
 
Also ich habe bei meinem Board gelesen, dass die Spawas bis 55 Grad kein Problem sind, es aber auch Leute gibt, die teils 90 Grad haben.

Sag mal Lexxel, ich habe zur Zeit DP Ultra, ich würde aber gerne beim nächsten Tausch in einem Jahr Inno Protect plus Mayhems Dye mit PrimoSchlauch verwenden. Mit Pastel gibt's ja Probleme bei Tygon und Primochill. Auf die dyes trifft das aber nicht zu oder?

Ich werde auch mal testweise die Lüfter des 480er umdrehen. Wenn die Wassertemps dann bei 35 Grad liegen, es innen aber weiterhin kühl bleibt, stört mich das nicht.
Ergänzung ()

Meine 670er hat im Idle 23 Grad, unter Last max. 31 Grad. Nur unter Furmark samt Prime gleichzeitig habe ich nach 30 Minuten 68 Grad CPU, 41 Grad GPU und 35,8 Grad Wassertemperatur.
 
Wenn mein Ziel erfüllt ist, ist mir die interne Lösung lieber. Wenn trotz GPU übertakten alles leise und unter 50°C bleibt, dann bin ich zufrieden. Mangels Referenz bin ich auf eure Erfahrung angewiesen.
Die Radiatoren würden von einem FM181 Input und 3*NF-F12 Output befeuert.
 
50°C auf der cpu wird immer recht schwer (sehr kleine fläche auf der die wärme abgegeben wird und bei ivy sogar nochweniger fläche)
da bringen auch wasserkühler nicht viel mehr als luftkühler im normalen betrieb (bei sehr hoher heizleistung merkt man es aber noch)

was niedrigere temps = besseres oc anbelangt, ob 40°C oder 65°C macht nicht wirklich was aus, der effekt tritt eher bei temps ein die man ohne aktive temperaturabsenkung nicht erreicht

bei der grafikkarte ist das mit dem tempbereich aber keinerlei problem unter normalen umständen wenn ich mir nur meine beiden energieverschwender und deren temps anschaue XD
und wegen spawas muss man sich echt nicht wild machen, die sind eigentlich durch die bank weg auf voller stabilität bei ~110°C ausgelegt

sprich mMn machs intern



mit dem mayhems dye sollte es kein problem geben, mein primo sieht zumindest immernoch sehr gut aus
was sein kann das der primo an sich probleme macht, irgendwann gegen november letztes jahr gabs wohl mal ne schlechte charge
da hat man ziemlich oft lesen können das der schlauch nach ner woche schon milchig wurde, aber seitdem die lieferung bei at ausverkauft war hab ich nix negatives mehr gehört (nur so am rande wenn du den schlauch neu kaufst)
 
Die 7950 lässt sich allerdings unter 50°C wesentlich besser übertakten, die Karte hat sonst sehr mit dem VDrop zu kämpfen. Die CPU Temperatur ist mir bis 70°C eigentlich egal. Die SpaWa's liegen momentan bei 90°C @1200MHz, ohne Furmark bei 19°C Raumtemperatur. Das sollte besser werden und nahezu lautlos.

Edit: Ist der Alphacool NexXxoS ST30 240mm noch irgendwo zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das mit der grakakühlung und deinen vorstellungen sollte gut passen

wegen dem radi, ich würde im hwluxx marktplatz nachschauen
da war als ich meinen geholt hab gleich 4 fast neue drin :D
 
Ich habe noch einen 480er HTFS 2 und einen HTF 4 fast neu abzugeben :D
 
Ist echt nirgendwo zu finden, ob das daran liegt das die Cooler Master AIO Kühlungen den nutzen?
 
ich denke bei dem cpu kühler könnte man noch was machen
 
Zurück
Oben