Corsair H100 auf Gigabyte GA-Z68XP-UD

masaeN

Lieutenant
Hallo

Da ich Grade dabei bin mein neues System zusammenzustellen und ich die H100 drauf haben will stellt sich für mich die Frage ob die auf das Mainboard passt?

Ich hab zuerst das Asrock P67 (B3) Fatal1ty Prof. ins Auge gefasst aber ich hatte dann doch lieber das Gigabyte. Allerdings sieht es auf den Bildern so aus als ob die Spulen beim Prozessor sehr nahe dran sind. Jetzt ist die frage ob die H100 nicht da Aufsitzt? Kann mir das vllt wer sagen?

Mir ist bekannt das es schwer ist, auch Corsair wird nicht alle Mainboards Testen können darum dachte ich ich frag hier mal nach.

Danke schonmal

masn

Du, die Frage hättest du lieber ins Corsair Forum schreiben sollen, da hast du nämlich gute Karten dass innerhalb eines Tages ein Corsair Employee antwortet. Welches Mainboard genau? Steht leider nur UD ohne Nummer im Titel.

nein das macht überhaupt keine probleme. die kühler sind im vergleich zu ihren Luftkameraden ja eher winzig ;)

du weißt schon das der H100 sehr laut ist und du dafür 2 * 120mm Lüfterplätze brauchst?

Das mit der Lautstärke sagt man bei fast allen. Zugegeben meine H60 und die H80 meines Bruders sind brutal laut - wenn man sie mit den mitgelieferten Lüftern ungeregelt/auf max rpm laufen lässt. Aber mit einem anderen Lüfter, oder per BIOS/Lüftersteuerung geregelt hört man eigentlich nichts. Selbes bei der H80, einfach auf Stufe 1, die Leistung reicht auch so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss das ich den Platz brauche und im neuen Gehäuse auch habe. Das sie laut ist liegt ja wie mein Vorposter schon sagte an den Lüftern die kann man ja austauschen falls sie mir zuu laut sind.

PS: Ist das UD4

@Basti

Ja Sie sind in der Höhe winzig es geht mir ja eher um die Spulen beim Prozessor ... die meisten Luftkühler die ich kenne haben die auflagefläche mit Schrauben und dann gehen sie aber auch schon in die höhe und da werden sie Breiter ... der H100 und seine Brüder sind (zumindest von den Bildern) unten relativ breit. Ich konnte leider noch keinen in real sehen

Zuletzt bearbeitet:
@masaeN
Sowohl Corsair als auch die Mainboard-Hersteller müssen sich an die Spezifikationen von Intel halten. Jeder aktuelle CPU-Kühler sollte daher passen, solange der Sockel nur passt. Auf mein Asus P7P55D hat sich die H100 zumindest problemlos installieren lassen. Ich würde mir eher Gedanken machen, wo der Radiator hin kommt ;)

Basti__1990 schrieb:
...du weißt schon das der H100 sehr laut ist und du dafür 2 * 120mm Lüfterplätze brauchst?
Je nach Lüfter und Lüfterdrehzahl ist jeder CPU-Kühler laut. Mit der H100 hat man aber auch bei Drehzahlen weit unter 1000 U/min noch eine sehr gute Kühlleistung.

Zurück
Oben