Corsair H100i oder H110

can1987

Cadet 3rd Year
CPU=Intel Core i7 4790K

Welches der beiden ist besser? Von der Kühlleistung usw.
Derzeit habe ich einen Be Quiet Dark Rock Pro 3
Ich weiß das der jetzige Kühler schon sehr gut ist aber ich wollte das es im inneren viel geräumiger ist.
Falls es sich nicht lohnt einfach sagen.

Probleme mit den Temperaturen?
Oder willste einziehen in die Kiste?
;)
Ich persönlich halte es für Blödsinn.
Der Kühler ist gut.
(Und schick,meine Meinung)

Dark Rock 3 ist doch High End, da braucht es keine H100 , zumal die Original Lüfter laut wie Sau sind !

ich halte es auch für unsinn. was bringt dir ein "geräumigeres innere"?

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ein Freund hat seinen Dark Rock Pro 3 gegen eine H110 ausgetauscht und bei seinem 4770K eine Verbesserung von ca. 5 °C erhalten, was sich mMn bei den Kosten absolut nicht lohnt. Die Standardlüfter klingen bei höheren Drehzahlen wie eine startende F-16 :D Also hat er sie gegen 140mm Silent Wings ausgetauscht was zwar leiser ist aber seine Temps wieder verschlechtert hat. Ergo: über 140€ ausgegeben und keine Verbesserung.

Die Temps wurden erst besser nachdem er seine CPU "geköpft" hat, was ich hier aber niemandem empfehlen möchte :)

Edit: Wenn du das Geld über hast kannst du dir ja die Wakü holen, bringen wird es dir aber nichts...außerdem sieht der Dark Rock Pro 3 doch echt schön aus :D

PyrophorX schrieb:
Die Temps wurden erst besser nachdem er seine CPU "geköpft" hat, was ich hier aber niemandem empfehlen möchte :)
dürfte beim 4790K auch keinen so großen effekt haben wie beim 4770K.

H110i GT

Deathangel008 schrieb:
dürfte beim 4790K auch keinen so großen effekt haben wie beim 4770K.

Da hast du Recht. Die 4W TDP Unterschied werden sich aber nicht zu stark bemerkbar machen. Ich würde einen Unterschied von ein paar °C erwarten.

ich hatte den H110 auf 3930k und auf 4790k zum ocen, bin zwar wieder auf wakü umgestiegen aber der H110 hatte sich im vergleich zu 70€ kühlern gelohnt.
eine nicht unter geordnete rolle spielt dabei aber die gehäusebelüftung für die ich groß nie sorge. macht nur krach :D
hatte aber auf den H110 andere fans da die orginale unter aller sau sind.

PyrophorX schrieb:
Da hast du Recht. Die 4W TDP Unterschied werden sich aber nicht zu stark bemerkbar machen. Ich würde einen Unterschied von ein paar °C erwarten.
ich meinte eigentlich eher dass der 4790K ne bessere WLP zwischen die und HS hat und köpfen/WLP wechseln deshalb nicht so viel bringt. oder hat dein freund den HS ganz weggelassen?

Deathangel008 schrieb:
ich meinte eigentlich eher dass der 4790K ne bessere WLP zwischen die und HS hat

Stimmt. Das hab ich ganz vergessen^^ hab nur an TDPs gedacht.
Nein er hat den HS wieder montiert, da er das PCB mit der Klinge beschädigt hat und ein paar Leiterbahnen frei lagen.
Der Prozessor lebt noch :D Er hat die Stelle mit Isolierband abgeklebt.

Das Köpfen hat im etwas 10°C gebracht. Von 60-65°C beim Spielen runter auf etwa 50°C. Hat sich also nicht wirklich gelohnt, vor allem da er nix übertaktet hat.

@can1987: falls Du an Deinem Vorhaben festhälst, dann kann ich Dir nicht zur H100i raten. Zum einen ist die Software noch sehr fehlerhaft (Sensoren werden gerne mal vergessen) und zum anderen war die Lautstärke der Lüfter zwar in Ordnung, aber die Pumpe brummte (und zwar so laut, dass sie alle anderen Komponenten übertönte - es war jedoch nicht das 'klassische' Rattern, weshalb es nicht als Garantiefall reklamiert werden konnte).

Zurück
Oben