Corsair H100i pro zu schwach?

Bandit666_3dc

Cadet 4th Year
Moin Community.
Mein neuer PC von Mifcom scheint ein paar Temp-Probleme zu haben. Ich habe mit der dort verbauten H100i pro knapp 70 Grad CPU (Ryzen9 3900x) beim Spielen und 50-53 Grad in Windows. Wassertemp scheint bei 30-39Grad zu liegen und Pumpe dreht mit maximalen Umdrehungen.
Die Radiatorenlüfter laufen bei 1200upm fix. Raumtemp ist 22 Grad.

Any Ideas was hier suboptimal läuft?

Ist die CPU übertaktet? Ansonsten scheinen mir 70 Grad noch gerade so akzeptabel bei der CPU. Unter höherer Last pendelt die CPU bei um die 70 Grad.

Das ist eine Corsair AiO, da muss also mindestens -20°C rauskommen.

Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, gerade durch das Chiplet Design funktionieren klassische AiO nicht so gut, es gibt aber vom 8auer einen Adapter.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ist die CPU übertaktet? Ansonsten scheinen mir 70 Grad noch gerade so akzeptabel bei der CPU. Unter höherer Last pendelt die CPU bei um die 70 Grad.
Nope. Ist default. Da ich meinen letzten PC im Jahre 2008 aufgebaut habe, bin ich Temperaturmässig wohl noch etwas oldschool. Damals war alles über 60 Grad nicht normal. Und schon gar nicht mit Default-Takt.
Bully|Ossi schrieb:
Das ist eine Corsair AiO, da muss also mindestens -20°C rauskommen.

Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, gerade durch das Chiplet Design funktionieren klassische AiO nicht so gut, es gibt aber vom 8auer einen Adapter.
Kannst du das bitte näher ausführen?

Gruss

Wie ist die Temperatur bei Prime95? Zum Vergleich: Ich hab eine MasterLiquid Lite 240, Ryzen 7 1700 3600MHz 1.3V bei 60°C bei Prime95.

Welches Gehäuse, wo sitzen Lüfter, in welcher richtung sind diese montiert. (Gerne auch Fotos)

Bandit666_3dc schrieb:
Nope. Ist default. Da ich meinen letzten PC im Jahre 2008 aufgebaut habe, bin ich Temperaturmässig wohl noch etwas oldschool. Damals war alles über 60 Grad nicht normal. Und schon gar nicht mit Default-Takt.

Gruss

Bei den Temperaturen solltest du dir keine Sorgrn machen. Ryzen 3000 ist etwas schwerer zu kühlen. Die Temperaturen schnellen gerne mal hoch, auch bei mir mit einem 3700X. Schau gerne mal mit Prime95, ob die Temperaturen in dem Bereich bleiben.

Übrigens; Mit was erfasst du die Temperaturen?

blubberz schrieb:
Wie ist die Temperatur bei Prime95? Zum Vergleich: Ich hab eine MasterLiquid Lite 240, Ryzen 7 1700 3600MHz 1.3V bei 60°C bei Prime95.

bitte nicht ryzen 1000 mit 3000 vergleichen. da liegen welten zwischen.

@Bandit666_3dc die Temperaturen sind völlig normal. was für eine graka ist verbaut? wo ist der radiator verbaut? ist er im Deckel verbaut und saugt die warme gehäuseluft an? wenn ja ist alles in ordnung

Finde die Temperaturen auch gut mein 3900x geht auch ab und zu mal auf 70° beim Spielen und ich habe ein costum loop mit 2 420er und einem 560er radiator

CPU kühler ist ein cuplex kryos next vario

Glaube besser geht bei der CPU nicht außer vielleicht mit undervolting

Bandit666_3dc schrieb:

Die Kühler und besonders die AiO sind darauf ausgelegt das die Hitze in der Mitte abgegeben wird. Also das Wasser kommt mittig drauf und die Finnen leiten das Wasser darüber hinweg, nun ist es bei den Ryzen 3000 aber so, dass die Hitze eher an der Seite entsteht. Dieses bereits verlinkte bracket versetzt den Kühler etwas und rückt das quasi wieder in den gewollten Zustand, bringt vermutlich 5°C evtl mehr.

Zurück
Oben