Corsair H80 Pumpe macht geräusche

limit199

Banned
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.033
Hallo zusammen,

habe ein Corsair H80 Wasserkühler, doch die macht seit dem ich ihn eingebaut habe komische geräusche. Wenn ich den Pc seitlich hinstellen, geht das Geräusch weg.
Ist da die Pumpe schon so schnell defekt?
Erst einen Tag alt ist das Teil.
 

BlueWolf

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
470
Habe mal Irgendwo auf CB gelesen das die Pumpe auf vollen Touren laufen sollte um eben diese Geräusche zu vermeiden.
Klemm die Pumpe mal direkt an eine Ader an und Höre ob das Geräusch weg ist.
Ich selber habe die H60 und da gibt es keine Geräusche.
 

Darkwonder

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.609
Ist halt eine Pumpe ^^ überall wo es bewegliche Teile gibt, gibt es auch Geräusche.
Mal lauter und mal leiser.
 

ViRuZ87

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.145
Die Dinger müssen sich in der Regel erst einlaufen, wenn du den PC dann wieder neigst, ist alles für die Katz und das Spiel geht von vorne los. Wenn die "komischen Geräusche" auf dauer bleiben, würde ich mich an den Corsair Support melden. Die haben übrigens ein deutschsprachiges Forum in dem die Frage besser aufgehoben wäre.
 

limit199

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.033
Das Geräusch geht manchmal für einpaar Sekunden weg, und dann kommt der wieder.
 

BlueWolf

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
470
Das Geräusch geht manchmal für einpaar Sekunden weg, und dann kommt der wieder.
Klingt für mich das wenn die CPU wärmer wird die Pumpe auf Vollen Touren läuft was Normal ist, und wenn die CPU weniger Warm wird die Pumpe langsamer läuft und das geräusch zurückkommt. Den die Pumpe ist ja über die Stromversorgung des MOBO Temperatur gesteuert.
 

Lucky Str1ke

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
411
Das sollte aber nicht so sein !?
Die Pumpe soll immer mit 12V laufen und nicht runter geregelt werden ;)
Ich hab zwar nur ne H60 und vorher hatte ich eine H50 und da gab es nie Geräusche !
 

Tiimati

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.572
Wie rum hast du den Kühler montiert? Sind die schläuche nach oben gehend?
Ich hab mal was davon gelesen dass sich dort wie in normalen wasserkühlungen gasbläschen bilden können, und besonders die erzeugen lärm.
Deswegen baut man in der wasserkühlung einen ausgleichsbehälter irgendwo im kreislauf vor der pumpe und besonders wichtig auf einem höheren level als die pumpe ein.
 

Tiimati

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.572
Na wird richtig rum sein, da das Logo richtig herum ist, vielleicht liegts ja trotzdem an bläschen, welche sich aber normalerweise irgendwann so ansammeln dass sie nicht mehr stören^^
Aber das Pumpen geräusche machen ist normal^^
 

Schaby

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.128
Da ist Luft in der Pumpe. Du hast auch alles richtig montiert. Ich gehe davon aus, dass du eine H80 bekommen hast, wo zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist. Das kommt schon mal vor und Corsair bietet dafür auch einen Austausch an. Musste dich mal mit denen in Verbindung setzen.
 

limit199

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.033
@schaby,

hmm wirklich komisch.
jetzt zum beispiel kommt das geräusch 10 sekunden, dann geht er wieder weg.
 

Schaby

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.128
Was du evtl. mal probieren kannst. Bau mal den Radi aus und beweg ihn dann mal in verschiedene Richtungen. Wenn dann die Geräusche ab- oder zunehmen, kannste evtl. da noch was verändern. Dann kann man auch mit Sicherheit sagen, ob es wirklich daran liegt, dass die Pumpe Luft zieht.
 

limit199

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.033
danke schaby für deine hilfe, aber bringt auch nichts. das geräusch kommt und geht wieder, dann kommt der wieder.
ich werde das zurückschicken, und werde mir ein antec h20 920 holen.
ich bin echt enttäuscht von corsair, dass ist der dritte kühler, der solche geräusche macht. NIE WIEDER CORSAIR!
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.370
Hey,
schaby hat recht, das ist Luft in der Pumpeneinheit. Da kann man eigentlich nur sagen, doof gelaufen :( Ich habe 2 solche Systeme von Corsair (80 u. 100) und die sind "leise" (wenn man von den Lüftern absieht)...

Gruß
 

limit199

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.033
@Wa1lock

danke für die info.
das geräusch ist jetzt komplett weg. nur die temps sind etwas hoch geworden.
 
Top