M.2 macht Geräusche

joeldsn

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
Mein Pc:

RX6650 XT
Ryzen 5 2600
MSI B550 Aorus Elite
M.2 Nvme WD Blue 1 Terrabyte

Hallo, meine SSD macht komische Geräusche die sich anhören wie knistern. Ich habe von jemanden gesagt bekommen das es an meinen Mainboard liegt und hab mir ein neues gekauft, aber das Geräusch ist weiterhin da.
Ich hab dann mal die Nvme entfernt und eine SATA angeschlossen und dann war das knistern weg. Eigentlich würde man jetzt denken das das Problem gelöst ist aber als ich die GPU rausgemacht habe und die Nvme drin gelassen habe, war das Geräusch auch weg.
Was ist das Problem? GPU ist nur 3 Monate alt, die Nvme 1 Monat und das Mainboard nicht mal einen Tag. Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus dem Bereich der Nvme und dem Pcie Slot der GPU.
Hat hier jemand eine Idee wie man das beheben kann? Mit hat noch niemand helfen können.

Und bitte schreibt jetzt nicht, dass das spulenfiepen sei, da es ja weg war als die Nvme raus war.
Danke
 
Ja habe ich ja mit meiner Sata, da war das Geräusch auch weg aber ich will halt keine SATA benutzen. Und ohne GPU und mit Nvme ist es auch weg.
 
Eine NVME kann unmöglich knistern, das ist ja nur eine kleine Platine mit Speicherchips drauf. Sicher das es nicht doch eher von der GPU kommt?
 
Ja das Geräusch ist weg wenn ich die Nvme ausbaue.
 
joeldsn schrieb:
bitte schreibt jetzt nicht, dass das spulenfiepen sei, da es ja weg war als die Nvme raus war.
logisch, Spulenfiepen kommt ja auch nicht von SSDs, sondern von Grafikkarten!
 
Oh man manche Leute lernen das Lesen auch nie. Als die Nvme raus war war das Geräusch komplett weg wie kann dann die GPU spulenfiepen haben ????? Vielleicht mal gründlich lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Eine NVME sollte nicht knistern. Aber Strom kann ein knisterndes Geräusch verursachen.
 
Das Geräusch kann trotzdem von der GPU kommen...
 
Ja und wieso ist es weg wenn ich die Nvme ausbaue?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Ungefähr so wie in diesem Video?

SSDs are NOT SILENT! SSD M.2 making high pitch noise or crackling/whirring

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
BmwM3Michi schrieb:
logisch, Spulenfiepen kommt ja auch nicht von SSDs, sondern von Grafikkarten!
SuperHeinz schrieb:
Eine NVME sollte nicht knistern. Aber Strom kann ein knisterndes Geräusch verursachen.

joeldsn schrieb:
Oh man manche Leute lernen das Lesen auch nie. Als die Nvme raus war war das Geräusch komplett weg wie kann dann die GPU spulenfiepen haben ????? Vielleicht mal gründlich lesen.
Vielleicht liegt es an der Kombi von GPU und SSD?
Bischen vorsichtiger mit der Ausdrucksweise, hier wird dir in der Freizeit geholfen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
chatbot schrieb:
Ungefähr so wie in diesem Video?

SSDs are NOT SILENT! SSD M.2 making high pitch noise or crackling/whirring

Ja aber etwas mehr knistern und bei mir ist es auf jeden Lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly
Irre! Google Suche nach "NVME makes noise" bringt einen ganzen Haufen Ergebnisse...
Es könnte evtl. auch ein Bauteil auf dem Mobo sein, das für die Stromversorgung der nvme zuständig ist.

Ich würde mal im Betrieb, also während es knistert, mit dem Daumen auf alle möglichen Dinge in der Nähe drücken. Und auf die Nvme selber natürlich. Vielleicht findest du was raus. Vielleicht hilft auch ein Nvme Kühlkörper mit so einem glibberigen Pad drunter.
 
arvan schrieb:
Eine NVME kann unmöglich knistern, das ist ja nur eine kleine Platine mit Speicherchips drauf.
SSDs können durchaus Geräusche machen, sogar auch fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
theoretisch sind auf der m2 auch kleine spulen verbaut, zumindest auf der im video kleine smd. kann auch sein es sind dioden aber ja es gibt auch so kleine spulen
 
chatbot schrieb:
Ich würde mal im Betrieb, also während es knistert, mit dem Daumen auf alle möglichen Dinge in der Nähe drücken.
Würde ich jetzt nicht wirklich empfehlen, bei laufendem System hier mit den Finger
am System rumfuchteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben