AIO Pumpe macht Geräusche

nobody1996

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
11
Hi,
ich habe mir vor kurzem eine AIO von Asus zugelegt. Die ROG STRIX LC 240.
Nun sticht besonders im idle ein brummen von der Pumpe hervor. Ich ging bisher immer davon aus, dass eine einwandfreie Pumpe nicht aus dem Gehäuse zu hören sei. Der Radiator ist auch wie allgemein empfohlen oben am Gehäuse montiert.
Daher wollte ich mal nach eurer Meinung Fragen ob es sich hier vielleicht um einen RMA fall handelt?

https://imgur.com/a/dQl4kAh
Für die Aufnahme habe ich mein Handy oben am Gehäuse abgelegt.
 
nobody1996 schrieb:
Ich ging bisher immer davon aus, dass eine einwandfreie Pumpe nicht aus dem Gehäuse zu hören sei.
Tja dann bist du leider falsch ausgegangen solange das Ding korrekt montiert ist. IdR muss man die Drehzahl begrenzen oder Dämmen. Speziell bei AiOs bei den die Pumpe auf dem Kühlkörper sitzt.
 
nobody1996 schrieb:
Nun sticht besonders im idle ein brummen von der Pumpe hervor. Ich ging bisher immer davon aus, dass eine einwandfreie Pumpe nicht aus dem Gehäuse zu hören sei.
Im Grunde ist genau das Gegenteil der Fall.
Wenn du dich nicht vorher informierst wie laut dein gewähltes Modell ist sieht es im Nachhinein wohl meist schlecht aus.

Da die Pumpe auf dem CPU Kühlblock sitzt ist es für dessen Lautstärke auch egal wo du den Radiator installierst. Kann man dort auch ganz schlecht dämmen. :(
 
Lautstärke ist wie immer relativ. Nicht jeder hat die gleichen Ohren, nicht jeder hat gleichlaute Umgebungsgeräusche, daher ist sowas schwer zu beurteilen.
Für mich ist meine Kraken X63 z.B. unhörbar, läuft im idle aber auch auf 30%, die Lüfter bei 700 RPM.

Daher erstmal:
Welchen Drehzahlbereich hat deine Pumpe ?
Von welcher Drehzahl sprechen wir in dem von dir genannten idle-Betrieb ?
 
Die pumpe läuft durchgehend mit 100%, laut HW info mit 2850 rpm. Die Lüfter am Radiator drehen im idle nur mit 600 rpm genau wie alle Gehäuselüfter.
 
Dann ist das kein Wunder, dass es brummt oder eben laut ist :)

Lässt die sich nicht regeln ?
 
Pumpe auf 90% fix einstellen.
Wichtig ist die richtige Montage, sprich Radiator oberhalb der Pumpe/Kühler Kombination.
Die AIO haben immer irgendwo Luft drin, weil so ein Kreislauf nie perfekt ist.
Ohne einen Ausgleichsbehälter muß man dafür sorgen, dass das bißchen Luft nie in der Pumpe sein kann, sonst röhrt die und geht auch schneller kaputt.
 
Danke für den Tipp, in anderen Foren war die rede davon das man eine AIO immer mit 100% Laufen lassen sollte. habe die jetzt auf 70% 2200RPM runter geregelt wo sie nicht mehr zu hören ist. Ob die CPU jetzt mit 57 oder 60 grad läuft ist kein Beinbruch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben