Corsair H80i oder Cooler Master MasterLiquid Lite 120

Captain_M

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe bzw. eventuell vorhandene Erfahrungswerte.
Grundlage ist der Erwerb eines CPU-Mainboard Bundles im CSL-Shop.

-gekühlt werden soll ein I7 8700K
-auf einem ASUS ROG STRIX Z370-F
-das ganze soll (wahrscheinlich) in ein Fractal Design Define R4 eingebaut werden
- erreichen würde ich gerne ein ausgewogenes Temperatur/Lautstärke Ergebniss
und falls möglich mit einer der beiden Optionen die Möglichkeit des Übertaktens bewahren.

Die zwei Varaianten wären, die im Preis mit inbegriffene Cooler Master MasterLiquid Lite 120 oder für
65,-€ mehr die Corsair H80i .

Kleine Anmerkung am Rande, ich habe bisher noch keine WaKü verbaut und dementsprechend keine Erfahrungswerte ausser ein paar YT-Videos und dem einm oder anderen Thread hier im Forum ( ja ich habe geschaut ob es schon was passendes zu dem Thema gibt ;) )

Eventuell ist es ja auch so, dass keine der beiden für OC geeignet ist und ihr mir dafür grundsätzlich was anderes empfehlen würdet.

Vielen Dank sagt erst mal...

der Captain
 
also wenn du oc in Betracht ziehst,dann würde ich von den beiden eher Abstand nehmen, gerade wenn es dir auch um Lautstärke geht

wenn es sein muss, dann würde ich die h80i nehmen...aber eigentlich ist die viel zu teuer..dann lieber einen macho bzw. einen anderen guten luftkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da braintrust nur anschließen. Ich hab einen 5820K (übertaktet auf 4,2ghz) mit einer Corsair 110i mit 280er Radiator in einem Define R5 und es passt soweit. Mein Fazit von damals, als ich diverse Tests zwischen AIO und Towerkühlern verglichen habe. Die kleinen AIOs im Preisbereich guter Towerkühler kommen nicht an selbige ran. Weder von der Kühlleistung noch von der Lautstärke her.

Wenn schon AIO, dann musst halt mehr Kohle hinlegen. Und in der Regel ist es dann auch noch besser, wenn man die mitgelieferten Lüfter gegen bessere/leisere austauscht. Was dann noch mal 30€+ ausmacht. Mir war es das Wert und ich kann mich von den Temps und der Lautstärke her, absolut nicht beklagen.
 
Zurück
Oben