Corsair HG 10 A1 (R9 290) auf einer R9 390 installieren?

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Moinsn,

Da meine R9 390 wirklich sehr warm wird (bis zu 90°C) will ich mir eine Wasserkühlung zulegen. Hab jedoch im Moment kein Geld für ne Custom Wakü deshalb wollt ich mir die von Corsair holen. Da hab ich jetzt 2 Fragen: 1.: Wie ist das mit dem Lüfter? Ich hab ne Sapphire Karte und für die HG10 braucht man den Referenzlüfter. Der is bei mir natürlich nicht vorhanden und deshalb wollt ich mal fragen wo man so einen kaufen kann. 2.: Wie ist das mit der Backplate? Passt das so mit den Schrauben? Da kommen ja nochmal ca 2 mm dazu. Danke erstmal für die Anworten :D PS: Ich pack da die H100i GTX drauf.
 
Also meine Sapphire r9 390 erreicht selten 60 °C. Kann es sein das dein Gehäuse einfach zu warm wird?
 
Eine Alternative wäre auch der Morpheus. Der kühlt meine übertaktete 290 problemlos.
 
Was spielst du denn bitte mit der? Wenn ich NFS 2016 oder GTA5 spiele dann schwankt es immer zwischen 85 und 90 grad... Die lüfterkurve ist auch normal. Was wäre eigentlich mit der Arctic Accelero Hybrid III 140 Kühlung? Die soll ja die VRMs besser kühlen. Aber dann passt die backplate natürlich nicht mehr...
 
Selbst meine xfx r9 390 überschreiet nie 80 Grad und das mit Übertaktung. Ich würde dir empfehlen dein Gehäuse besser zu belüfteten. Falls ed schon gut belüftetet ist, könntest du noch überprüfen ob der Kühler richtig sitzt.
 
Da muss doch bei dir was im Sack sein.

Lüfter versifft oder mal wieder die WLP des Todes auf der Die.
Man findet ja nicht mal im Netz ein Review was auf solche Temps kommt. Und das trotz Heaven in Dauerschleife etc.

Willste das nicht erst prüfen bevor du investierst ?

Ich tippe auf zu viel der ranzigen WLP die hart wird wie lehm.

Meine 290x hat gut 15°C durch neue WLP eingespart. Die alte war aber auch absolut der Horror. Damit hätte man ein Zebra zum Elefanten pinseln können.
 
Gehäuse: Silent Base 600 ohne Window. Vorne: 2x 140mm Silent Wings 2, Oben: 2x 140mm Silent Wings 2, Hinten: 1x 120mm Silent Wings 2. Reicht das für die Kühlung?. Ich denke schon. Und ich will das halt auch wegen der Lautstärke machen. Der Sapphire Kühler ist zwar einer der leisesten für die R9 390 aber die Graka wird doch schon ordentlich laut. Die Silent Wings laufen alle auf 12 Volt (naja eigentlich 11 weil die alle gesplittet sind).
 
Das du die Karte als laut empfindest wundert mich bei den Temps nicht.
Der Lüfter muss ja auf max laufen und trotzdem die Temps nur mit Mühe handeln können.

Ich würde den Kühler runterrupfen, neue WLP, Kühler säubern und dann noch einmal gucken.
 
Entweder da ist was im argen (GrakaKühler/lüfter defekt) oder es kommen einfach viele kleine Probleme zusammen (schlechtes Modell/Kühlung, schlechte Gehäusebelüftung, alles verstaubt, kein Airflow, zu stark OCed).

IdR sollte man mit anständigen Custom-Karten kaum die 80°-Marke überschreiten (und das bei humaner Lautstärke).


EDIT:
Wenn das die hier ist (im Standardzustand), dann sind bei deinem SetUp 90° viel zu viel http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
Da würde ich nichtmal irgendwas mit WLP machen, sondern die Karte direkt in Reklamation und gegen eine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Grafikkarte öfter ein und aus gebaut aber das sollte nicht die Kühlleistung beeinflussen. Die war nämlich schon am Anfang so schlecht. Und ja genau das is die.
 
Ich kann es nur noch einmal sagen :

Kühler runter, säubern und WLP neu machen.

Die Karte ist locker 20°C zu warm.
 
Naja 20 grad auch nicht weil in tests wird die so ca 80 grad warm. Würde die Noctua NT-H1 WLP gehen? Hab ich hier rumliegen. Ich geh mal davon aus dass Flüssigmetall nicht geht. Und die Karte is OCed aber nur 1070/1540mhz. Das sind nur ein paar mhz mehr als der Referenztakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist einfach der Kühler zu lasch montiert. Ich würde erstmal versuchen die schrauben vorsichtig nachzuziehen, mit etwas Glück hat sich dann das Problem schon gelöst. Also ich komme bei GTA 5 (Karte ist durchgehend bei 100 % Last) auf 62 °C und wenn ich die Karte untervolte habe ich nur noch 58 °C. Dabei ist sie aber leise zu hören, bis jetzt war ich zu Faul die Lüfterkurve anzupassen.
 
Der Kühler is fest. Ich hab schonmal versucht den nachzuziehen aber da hat sich nicht bewegt. Hier is mal ein Bild wenn ich Fur Mark starte. Das kommt so nach ca 2 Minuten. Wie man sieht geht da auch der Prozessortakt runter und es schwankt immer zischen 85 und 90 grad.
 

Anhänge

  • 20160406_160054[1].jpg
    20160406_160054[1].jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Die 50% sind standard. Wenn ich die aber runter mache geht auch der Takt runter da die Graka dann nicht genug Power bekommt.
 
Wenn die Temp zu hoch ist bin ich zwischen 10 und 100%. Wenn die Temp normal ist dann bei 100% durchgehend.
 
Ich bin mir fast sicher dass die Karte einen weg hat. Lüfter auf 90% und 90° bei einer Nitro das widerspricht sämtlichen Tests.

Drehen alle Lüfter?

Ich würde die Karte umtauschen lassen
 
Zurück
Oben