Corsair HX520 vs. Seasonic S12-500

el_pro

Ensign
Hi,
habe diese beiden NT (eins davon bestellt, deswegen kann ich nicht gegen testen). Wie in einem anderen Threat schon diskutiert wird gehört das Seasonic zu absoluten Spitze der NTs.
Das Corsair geht dort allerdings ein wenig unter, vermutlich, weil es von den Schreibern keiner besitzt.
Deswegen die Frage hier, ob jemand einen Vergleich der beiden NTs hat, oder eben eins der beiden?
Wenn das Corsair besser ist behalte ich das, wenn nur das kabelmanagement besser ist würde ich wohl mein Seasonic behalten und das Corsair (gewinnbringender als das gebaruachte s12) wieder verkaufen.

mfg el_pro

Das Seasonic ist auf der +3,3V und +5V Schiene stärker, während das Corsair glaube ich auf der 12V Schiene stärker ist.

Wenn ich das richtig vertanden habe, versteckt sich im Corsair eigentlich auch ein Seasonic.
Aufgrund des Kabelmanagements wäre das Corsiar vorzuziehen, wobei Kabelmanagement imo eigentlich unötig ist.
Somit würde ich das Corsair wieder verticken, gibt sicher einen schönen Batzen Geld.

Und wie Soulpain sagt, hat das Corsair mehr Saft auf 12 Volt, das S12 bei der 3.3er und 5er Schiene mehr Power.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
behalt mal das corsair. das ist schon ein klasse teil und die daten bzw. reviews sprechen auch eher für das corsair. einziger nachteil: es ist unter last lauter als das seasonic.

Hi,

bei Silent PC Review steht im Test irgendwo drin, dass es sich wie schon weiter oben geschrieben um ein Seasonic Netzteil handelt, das mit Kabelmanagement ausgestattet ist.
Produziert wird es in der gleichen Fabrik wie das Seasonic mit dem einzigen Unterschied, dass ein Corsair Logo draufgeklebt wird und kein Seasonic Logo.

Beim Corsair wird aber imo ein etwas flotterer Lüfter eingebaut.
Daher dreht es etwas höher unter Last.
Genaue Zahlen kann ich leider nicht nennen - nur das der Corsair mit max 2200rpm dreht.
Und das ist gut hörbar, das NT wir soviel aber kaum ereichen.

cYa

jo, das corsair soll ja ein m12 im andern gewand sein. und billiger.
also wenn ich zwischen den 2 entscheiden müsste wärs das corsair.
zweischen corsair/m12 und s12 weiss ich eben noch nicht genau.

@fritz: viel lauter? bin schon bissl silentfreak.. und was bedeutet unter last? bei 3d shootern, oder schon bei photoshop und co?

mfg el_pro

Last ist Ortos samt "Artifact Scanning" (ATI Tool) - da werden die Stromfresser CPU, GPU und zT MoBo voll ausgequetscht.

Fritz hat schon recht, die M12 Serie und somit das Corsair drehen etwas mehr auf als die S12(II).
Nicht arg, aber imo schon ein hörbarer Unterschied.
Wers wirklich Silent will, muss das NT eh modden.

cYa

woran erkenne ich, ob ich das s12 oder s12(II) habe?

thema modding: du meinst dann wohl einen anderen lüfter verbauen? würde ich wohl eh machen, wenns nciht leise genug ist.
auch sonst werden die platten entkoppelt, viellecith bissl dämmatten rein etc.

mfg el_pro

von dem test her hören sich die corsair aber vom geräuch angenehmer an.

PS ich hör mein tagan nicht^^

Ich würde sagen: Behalte das Seasonic.. und verkauf mir das Corsair ^^

Nein im Ernst, ich habe keine Ahnung, wie sich das bei Seasonic verhält, aber von den HX von Corsair hab ich bislang noch nichts Schlechtes gehört.

ich werde sie beide mal gegen testen, sobald ich das corsair hier habe und dann mal nen erfahrungsbericht hier posten.

mfg el_pro

hey, ich bekomme das nt erst am montag, bis dahin dürft ihr mich natürlich gerne noch weiterhin mit euren meinungen und tipps beglücken! :)

mfg el_pro

Ich durfte das Corsair auch mal antesten und muss sagen, dass es ein feines Gerät ist. Arbeitet sehr leise und hatte gute Messwerte. Die Kabel und das Gehäuse sind gut verarbeitet. Kann es auf jeden Fall empfehlen!

Zurück
Oben