Corsair VX vs. SeaSonic S12II

crazyandy

Lt. Commander
Hallo werte Gemeinde,
bei mir steht nun auch endlich ein neues Netzteil an (leidiges Thema, ich weiß). Als Leistung habe ich 400 bis 450 Watt angepeilt, so habe ich auch noch Luft, wenn ich mal aufrüste. Nach vielem Suchen und Lesen haben sich 2 Kandidaten herauskristallisiert, die mir gefallen:
Das Corsair VX 450
und
das SeaSonic S12II 430
Beide sind sich in Sachen Preis, Leistung, Wirkungsgrad und Lautstärke sehr ähnlich und stammen im Endeffekt vom gleichen Hersteller. Ebenso tragen beide das 80plus-Siegel.
Meine Frage ist nun: Gibt es Unterschiede, die eins der beiden empfehlenswerter macht als das andere? Sind z.B. die Feststoffkondensatoren vom SeaSonic wirklich besser als die bis 105°C-ElKos vom Corsair? Der einzige Unterschied, den ich ansonsten bemerkt habe: Das SeaSonic hat 2 PCIe-Anschlüsse, wobei das für mich eher uninteressant ist, da ich keine Highend-GraKa eingeplant habe.
Also: Gibt es triftige Gründe für oder gegen eins der beiden NTs?

Gruß, Andy

Bevor wieder die ganzen Leute mit ihrem "Ich habe das Netzteil XY und bin total zufrieden damit, Hammer geil, finde ich besser als blablabla" kommen und eigentlich keine Ahnung haben, vorweg:
Man macht weder mit dem einen, noch dem anderen wirklich etwas falsch.

Corsair berbaut im primären Bereich die gennanten 105°C Hitachi Kondensatoren, dafür aber eben keine mit Polymer-Aluminium.

Die Temperatur wurde beim Corsair in einigen Tests höher als bei Seasonic.
Die Wertestabilität und gute Verarbeitung ist bei beiden einwandfrei.

Wie gesagt hat Corsair nur den einen PCI-E Stecker.
Dafür hat es mehr SATA Anschlüsse.

Preislich sind sie sehr nah beeinander:
http://www.heise.de/preisvergleich/a258464.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a271399.html

Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind doch schonmal Aussagen! Das beide fast das gleiche kosten hatte ich mir auch "ge-geizhalst", hat die Entscheidung leider nicht vereinfacht!:freaky:
Das mit der höheren Temp. beim Corsair hatte ich noch nicht gefunden, da wäre also das SeaSonic leicht im Vorteil. So wie es scheint, sind die Polymer-Kondensatoren also auch ein Vorteil. Nun gut, dann wird es wohl doch auf den Altmeister hinauslaufen.
Dank Dir für die Tips!

Gruß, Andy

ps: um das
"Ich habe das Netzteil XY und bin total zufrieden damit, Hammer geil, finde ich besser als blablabla"
zu vermeiden, hatte ich ja definitiv nach Unterschieden gefragt.;)

Ich habe ein xXx Netzteil und find das voll geil

Scherz am Rande.

Ich würde auf Grund der oben genannten Vorteile das Seasonic nehmen.

das Seasonic hat aber im gegensatz zum Corsair "nur" verdrillte kabel (Corsair Netz drum)

Das Seasonic S12II hat auch ein netz um die Kabel, nur die Rev. 1 hatte das nicht, habe letztens erst ein S12II 430W verbaut und die Kabel waren "Vernetzt".

Hoppla, das Corsair wird ja locker 10° wärmer als vergleichbare NTs! Dabei heißt es doch, je geringer die Erwärmung, desto höher die Lebensdauer. Also für mich ein eindeutiger Punkt gegen das Corsair. @ Zonk4: Danke für die Links!
@ tdc91: Hm, ich war bislang der Meinung, dass die S12II auch gesleevte Kabelstränge hätten. Irgendwann wurde das auch in einem Thread hier auf CB mal erwähnt. Und selbst falls die Kabel "nackig" sein sollten, das spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle, da die Strippen größtenteils verdeckt verlegt werden.;)

Gruß, Andy

edit: Dann hat sich das mit der Ummantelung ja aufgeklärt.

Sodele,
hab gerade mein neues NT eingebaut. Es ist das besagte S12II 430 geworden. Nunja, mein Eindruck ist etwas zwiespältig. Zum einen ist das Gerät wirklich sehr leise, ich muss schon ins offene Case horchen, um das NT zu bemerken. Zum anderen muss ich aber sagen, die Kabel sind unter aller Kanone! So lange hab ich noch nie gebraucht um Strippen halbwegs anständig zu verlegen. Die Kabel sind recht starr und dadurch nicht gut zu verlegen.
Aber nun gut, wenn das Ding so leise bleibt und auch noch schön lange seinen Dienst tut, dann hat sich der Kauf letztlich trotzdem gelohnt.

Gruß, Andy

ps: sorry für den Doppelpost, aber ich wollte gern meinen ersten Eindruck schildern.

Zurück
Oben