Corsair HX550 zu schwach für GTX570 AMP?

@TE

Mich würde es auch wundern,wenn es das NT sein sollte ! Warum ? Siehe Sig.;)

Poste bitte dann mal,ob der wechsel erfolgreich für dich war.Schickst du das alte NT zum Hersteller ?

@bunker978 vlt. ist dein NT noch nicht ausgelutscht , und daher läuft es noch.

eine GTX 295 ist halt eine Dual GPU Karte, falls es dir damalsn icht aufgefallen ist^^

ansonsten kann ich mondo aber nur zustimmen: In letzter Zeit ist der Trend zu "möglichst niedrige Netzteile empfehlen" wirklich etwas zu viel des Guten. Man will ja noch aufrüsten ! wer unbedingt immer im optimalen Effizienz-Bereich liegen will und zu 10000% weiß , dass er das System nie mehr aufrüsten wird, bitte, aber da riskiert man halt dass man sich die absolute Hammer-Karte vllt nicht kaufen kann, die in zukunft rauskommt, und erst das NT aufrüsten muss.

ich weiss nicht was ihr mit sli zertifiziert habt, aber sli zertifiziert bedeutet doch auch nicht mehr wie das das netzteil mindestens 2x 6pin hat, und es heißt nicht das du damit ein sli system mit egal welchen nvidia karten betreiben kannst, mit einem 500 watt sli zertifizierten Netzteil wirst du es knicken koennen 2 gtx580 im sli zu betreiben

sli zertifiziert ist kein freifahrtsschein für sli mit egal welchen karten, es koennen nur karten betrieben werden die nicht mehr brauchen wie das nt hergibt...

und was der te hier geschrieben hat -> Vor allem scheint der Preis primär von der Serie und nicht von der Leistung abzuhängen.

Eine billig 500 watt serie von xilence leistet auch seine 500 watt. im gegenzug leistet die teure 500watt serie eines markenherstellers, die 500 watt viel effizienter , leiser und auch laenger aufgrund besserer bauteile, teure serien haben meist auch mehr sicherheitsvorkehrungen..

Ich denk mal bei deinem jetzigen nt hast du zu einer günstigen variante gegriffen die nicht so hochwertige bzw. langelebige /temperaturstabile kondensatoren etc. verbaut hat. Dadurch hast du auch das problem das dein nt jetzt ausgelutscht ist, haettest du damalts 50 euro mehr ausgegeben muesstet du jetzt nicht zum zweiten mal kaufen...

lieber einmal richtig wie mehrmalts billig kaufen...

aber das verstehen die menschen meistens nicht es gibt ja auch leute die sich jedes jahr eine rubberdome tastatur kaufen statt alle 10-15 jahre eine tastatur mit cherry mx

Zuletzt bearbeitet:
@morning666
natürlich habe ich es nicht gewusst. Hab ich mir aus Spaß gekauft.^^

@Justuz:
Die HX Serie war/ist eine Top-Serie von Corsair. Das alte HX520 war nicht billig. Und nein, ich habe mir nun kein Billig-NT gekauft- ich habe mir das Corsir TX650M gekauft, was heute angekommen ist. Für den Einen oder Anderen mag das billig/preiswert sein- für mich reicht es.

Ein Billig-NT für 30€, wie von LC oder Xcilence kommt mir nicht mehr in den PC, aber ich sträube mich innerlich davor über 100€ für ein NT auszugeben.

"Vor allem scheint der Preis primär von der Serie und nicht von der Leistung abzuhängen."

Damit meinte ich, dass man ein ordentliches 750W NT von einem Markenhersteller (z.B. OCZ ZS750W) für 80€ bekommt oder aber für ein 500W NT eines andern Markenhersteller (z.B. Enermax EPM500AWT) 160€ ausgeben kann- muss man aber nicht.
Das hat natürlich viel mit Effizienz zu tun, denn das "günstige" 750W NT wird auch seine Leistung bringen- wahrscheinlich nur mit etwas schelchterem Wirkungsgrad. Ich komme aus dem ET-Bereich und weiß, was für ein Aufwand betrieben werden muss, um im Spitzenbereich noch ein paar Prozent besser zu sein. Der Aufwand steigt dann exponenziell an.
Ich sehe es aber nicht ein, für einen bisschen besseren η 50€ mehr auszugeben. Das rechnet sich wirtschaflich erst nach 10 Jahren oder länger.

Ich habe das Neue noch nicht eingebaut. Werde aber morgen berichten.

Andre

Edit:
BTW: Ich hoffe, dass es am NT liegt. Die Alternative hieße : RAM, CPU oder Mainboard, eine Softwaregeschichte kann es "eigentlich" nicht sein. Um den Fehler rauszubekommen, müsste ich mir also Mobo, Cpu und Ram besorgen und eingrenzen...kein Bock/Zeit/Geld dafür

Zuletzt bearbeitet:
Enermax ist mMn überteuert, und die Qualität ist auch nicht besser als bQ, Corsair, Seasonic oder Cougar. Just my 2 cents.

Das Corsair HX 520 W beruhte auf dem bewährten Seasonic S12-Layout und galt bei Erscheinen als eines der besten und hochwertigsten geräte seiner P/L-Klasse!

Die comb. power an +12 V beträgt 40 A und sollt eigentlich für die GTX 570 ausreichen, selbst in einer oc-Verison, da der Kartenverbauch auch dann nicht über 250 W kommen dürfte: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index22.php

Um dann auf 480 W an + 12 V zu kommen, müsste auch die CPU reichlich übertaktet werden!

Zum Vergleich: Ich betreibe derzeit eine HD 6970 (allerdings im ref.design) von XFX mit einem 3,5 Jahre alten Seasonic M12II 500 W, welches nur 36 A @ +12 V hat, und bisher gab es keine Probleme.

Es kann höchstens sein (wie schon vermuttet), dass Dein gerät durch vorschnelle Alterung stark an Leistung verloren hat, obwohl das bei einem Nt dieser Qualität nach nur 2-3 Jahren sehr ungewöhnlich wäre!

Na ja, berichte dann mal ob es mit dem neuen 650 W-NT funktioniert!

LG N.

@TE
was steht bei Zotac auf der Verpackung für ne NT-Empfehlung? Ich meine das war bei der gtx470amp
bereits 38A. Somit lief das NT bereits am Limit da noch CPU übertaktet wurde.

Habe das NT eben eingebaut.
Rechner startet bisher nicht.:freak:
CPU-Lüfter läuft kurz an- mehr nicht.
Habe natürlich alle Kabel überprüft. Vieleicht ist irgendwas auf dem Board jetzt ganz kaputt, was vorher schon einen weg hatte. Ich musste zum NT-Einbau alles ausbauen (CPU, Karten). Vieleicht ist CPU oder MOBO im Ar.....:freak:

Mache sowas eigentlich Nebengewerblich, aber ich habe keine Teile zum Eingrenzen. Bin gefrustet und kurz davor ein CoreI5 damt Ram und Mobo zu kaufen- kotz

Wollte heute eigentlich SWTOT zocken...

Andre

ich kann den Frust sehr gut verstehen. Bin auch seit Tagen auf der Suche nach der Ursache für das Problem mit den ewigen Treiberabstürzen und Freezes. Ein neues Netzteil bracht bei mir ebenfalls keinen Erfolg. Laut Bluescreensaver verabschiedet sich immer der DirectX-Treiber. Ram, Grafikkarte, Netzteil sind also bei mir in Ordnung. Tippe ebenfalls dann auf einen Mainboarddefekt (Northbridge?)

Ja,aber gebraucht bei ebay ist aber so eine Sache. Klar, leistungstechnisch gibt es nichst zu meckern. Allerdings würde ich natürlich CPU, MOBO und RAM mit halbwegs gutem Gewissen verkaufen können.

Tja, viele Optionen. Ich bin ein wenig ungeduldig und habe eigentlich kein Bock erstmal ein Board zu bestellen und wenn es nicht geht gucken, dass ich einen alten Core2quad bekommen. Ich weiß es noch nicht.

Vieleicht bekomme ich es ja noch hin. Werde alles nochmal zerlegen. Wenn es mit dem neuen NT überhaupt nicht gehen sollte, muss ich natürlich gucken, ob es mit dem alten noch geht.

Ich habe auch keine Lust System neu zu installieren, deswegen würde ich, wenn dann zu Intel greifen, obwohl AMD ja ein super P/L-Verhältnis hat. Ich hoffe, dass ich es irgendwie gewuppt kriege ohne Neuinstallation über Reperatur- oder Safemode.

Notkäufe sind immer blöd.:freak:
Ich habe schonmal geschielt und neige zu einem Core i5 2500k, MSI P67A-GD53 und 8GB DDR3 1600.
Irgendwelche Einwände ? Es gibt ja komplette Aufrüst-Kits- taugen die was, bzw. spart da man was?

Irgendwann wäre sowieso Zeit etwas Neues zu kaufen, spätestens, wenn sie 100% kaputt sind.
- und ndann kann man es nur schwer (oder mit miesem Gewisssen) verkaufen. Eigentlich mache ich das seit 286er Zeiten so: geht eine Komponente kaputt, wird die nächste Generation gekauft.

Ich werde natürlich irgendwie versuchen, dass der Thread-Titel noch passt.

Hast du an deinem P5Q-Pro Board auch am CPU den 2x4pin Stecker drin oder nur 1x4pin? Ich hab den 2x4pin drin da ich das gleiche Board hab.

Ich bin ein wenig ungeduldig und habe eigentlich kein Bock erstmal ein Board zu bestellen und wenn es nicht geht gucken, dass ich einen alten Core2quad bekommen.

Kann ich verstehen. Aber wenn es doch nur das Board ist, wäre es eine günstige Möglichkeit, die Kiste wieder ans Laufen zu bekommen. Beim Umstieg auf den i5 musste ja auch auf die Teile warten ;)

Ich habe schonmal geschielt und neige zu einem Core i5 2500k, MSI P67A-GD53 und 8GB DDR3 1600. Irgendwelche Einwände ?

Nein, habe genau die selbe Konfig. Du könntest aber mal nach Z68 Boards schauen. Damit könntest du zur Not die integrierte Grafik des i5 nutzen. Für den Fall das die Grafikkarte mal über den Jordan geht.

Es gibt ja komplette Aufrüst-Kits- taugen die was, bzw. spart da man was?

Das sind ja auch nur Zusammenstellungen von 2-3 Teilen, das bekommt man selbst hin. IdR sind die echt nicht so dolle. Ob sie günstiger oder teuerer sind kannste ja selbst vergleichen.

@Mondo:
Ich habe da nur den 2x2 Pin Stecker drin, da der linke 2x2 einen schwarzen Blindstopfen hat. Der geht glaube ich, noch nicht mal raus und ich habe immer nur 2x genutzt.

Ich habe eben das alte NT angeschlossen und es ist das selbe: Board LED leuchtet und wenn ich NT anschalte läuft der CPU-Lüfter kurz an. Wenn ich Power-SW schalte passiert nichts.
Ich vermute so langsam doch, dass die CPU hin ist. Werde mal gucken, ob ich einen Kumpel habe, der eine 775 Board hat und den Processor testen.
Ich glaube, wenn der hin ist steige ich um. 775-Quads gibts nicht mehr neu soweit ich weiß und ein Core2 E7600 oder E8400 tu ich mir nicht an. Würde zwar auch reichen aber ein Sandy Bridge ist nicht viel teurer.
Für das gute Board mit 6Gb DDR2 1066 Markenram bekomme ich vlt. noch 80€. So ein Sche... passiert doch irgendwie alle paar Jahre oder ?:(
Das letzte mal war vor ca. 5 Jahren. Da ging die neue ATI X1950 PCI-E nicht in mein Asrock billig Board mit AGP/PCI-E und DDR1/2. Da habe ich dann meine jetztige Combo gekauft. Mittlerweile hat sich ja der Ruf von Asrock verbessert. Vieleicht nehme ich auch ein 60€ P67-Board- ohne Sound und Grafik.

Zurück
Oben