Corsair HX550 zu schwach für GTX570 AMP?

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
509
Hallo liebe Leute.
Ich habe Probleme mit meiner Zotac GTX570 AMP- zumindest dachte ich es.:mad:
Vor 6 Wochen habe ich eine GTX470 AMP gegen eine 570 AMP der selben Firma getauscht. Erst lief alles super. Von einem auf den anderen Tag startete der Rechner mit 4 Bios-Piepsern, die ein VGA Fehler bedeuten. Um sicher zu gehen habe ich mir einen GTX560 besorgt und ausprobiert- PC lief Problemlos.
Nun habe ich vor ein paar Tagen eine neue GTX570 bekommen und eingebaut. PC. fährt hoch, ich kann 2D Anwendungen starten aber sobald ich eine 3D Anwendung starte, friert der Bildschirm ein und der PC macht einen Soft-Reset. Selbst Limbo geht nicht, also funzt wahrscheinlich aud DirectX nicht.
Ich habe nun die GTX570 bei einem BEkannten mit ähnlichem System ausprobiert und bei ihm läuft die Karte perfekt. Nun habe ich meine alte 470 mitgenommen, um zu testen, ob die noch geht: sie geht noch.

Also: GTX470 und GTX560 funzen, GTX570 stürzt bei DirectX ab. Kein Bluescreen, sondern Bios-Reset.
Meine Vermutung: mein Corsair HX550 hat so "abgebaut", dass es für eine GTX570 nicht mehr reicht ?
Gibt es eine Möglichkeit, dass eine andere Komponente die 570 NICHT MEHR "mag". Sie lief ja 5 Wochen.
Ich bin schon soweit ein neues NT zu kaufen. In einem anderem Thread habe ich aber gelesen, dass ein gutes 500W NT für ein modernes Single-Graka-System reicht.
Habe erst vor kurzem noch zusätzlich 2GB DDR2 1066 gekauft, obwohl ich da schon zweifelte, ob es sich noch lohnt in das alte SYS zu investieren.

Mein SYS:

Win7x64,Core2Quad9300, GTX570, Asus P5Q Pro, 6GB DDR2 1066 (OZC&Geil) und 2 HDs

Noch was: bis vor kurzem lief meine Quadcore @3Ghz, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kern immer 2-3 Grad wärmer ist, als die anderen. Seit dem das mit der Graka ist, kann ich auch nicht mehr übertakten! Beim übertakten muss ich ja Vcore erhöhen. Ein Hinweis auf ein "ausgenudeltes" NT ?
:freak:
Falls es auf ein neues NT hinausläuft, wäre ein-drei Tipps (max. 80€) hilfreich.

Andre

EDIT: Ich habe seit heute einen ODBC.DLL Fehler. Nach Recherche fand ich heraus, dass solche Fehler auch durch Hardware-Probleme/Kaltstarts entsetehen können. Vieleicht hilft diese Info weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX470 braucht mehr Saft als die GTX570. Wenn alles geht nur nicht die Graka, warum soll dann das Netzteil hin sein? Und Temperaturunterschiede bei den CPU Kernen sind normal. Ich würde also die Karte tauschen, am besten Geld zurück, denn das Upgrade lohnt nicht - lieber eine neue Generation abwarten und bei der 470 an der Taktschraube drehen.
 
Denke nicht das es das NT ist, die GTX470 brauch mehr als die 570er. Ich tippe eher auf Treibersalat, mal CCcleaner und Driversweeper drüber laufen lassen und die Nvidia Treiber neu installieren. Falls das nicht hilft Windows mal neu aufsetzen
 
Normalerweise langt sogar ein 450W Netzteil bei über 90% der Gamer locker aus, theoretisch sogar für deine Graka bzw. die GTX570,

Aber eben nur im Normalbetrieb, sobald über taktung ins Spiel kommt sieht das schon wieder ganz ander aus da der Stromverbrauch überproportional ansteig vor allem wen noch die VCore erhöht werden muss.

Vergessen wird aber auch oft gerne das heutige Systems sich fast ausschließlich über die 12V Schiene "ernähren" und diese nunmal nur einen Teil, wen auch den größten Teil, der 550W darstellen. Die reine 12V Schiene dürfte einige W weniger betragen.

Da du übertaktest, was ja schon deutlich höhere Anforderungen ans Netzteil stellt, und die alte 470 nun ja auch kein kostverächter ist gehe ich mit dir überein das dein NT wohl leider am abbauen ist. Dieser Effekt tritt bei stark beanspruchtem NT in der Regel deutlich früher ein als bei normaler Nutzung, so ab 2 Jahren sogar oft deutlich messbar.
Das liegt oft an den Kondensatoren, manchmal kann man den Ansatz eines sterbenden Kondensators an einer leichten Wölbung ausmachen.
Da viele moderne Netzteile am Netzstecker oft grobmaschiges Lochblech besitzen, kann man hier mit einer starkten Taschenlampe auch mal reinschauen ob man sowas erkennen kann.

Da du auch übertakten willst, bzw. da auch tust, würde ich eher zu einem 600W-650W NT raten.
Auch da gibts genug gutes für deine 80€.


@ Austin_Muc
Wenn die GTX570 überall, nur eben nicht bei Ihm funzt, warum sollte die Karte defekt sein?

@Biggunkief:
Die 570 braucht deutlich mehr als die 470 und Treibersalat ist das garantiert nicht, dazu unterscheidet sich die 470 zuwenig von der 570 bzw. von der technischen Grundlage her sogar gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austin_Muc schrieb:
Die GTX470 braucht mehr Saft als die GTX570.

Berserkus schrieb:
Die 570 braucht deutlich mehr als die 470 und Treibersalat ist das garantiert nicht, dazu unterscheidet sich die 470 zuwenig von der 570 bzw. von der technischen Grundlage her sogar gar nicht.

Totaler Quatsch, die brauchen in etwa das gleiche:

https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/24/#abschnitt_leistungsaufnahme
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/index13.php
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Q9300@3,0 GHz viel vcore braucht... Mein Corsair NT hat 7 Jahre Garantie...
 
Wenn er die treiber richtig deinstalliert und neu installiert hat, wird es wohl am NT liegen.
 
Meine Vermutung: NT bringt nicht mehr die volle Leistung!
Die Karte läuft in anderen System aber nicht in deinem. Somit kann es nur an deinem Sys liegen.
Deine Vermutung wurde hier über mir auch bereits erwähnt.
Tipp: Kauf in Zukunft NT's nach der 12V-Leistung: 50A sind für eine Graka und Overclocking ausreichend.
Sicher gibt es User hier die eine GTX470 mit einem 450W NT betreiben. Vergiss nicht es gibt qualitative Unterschiede. Lieber 100W mehr als zu wenig. Ab 600W haben die meisten NT's auch die 50A auf der 12V-Leitung.
 
Schonmal darüber nachgedacht dass das Mainboard eventuell ein BIOS Update brauchen könnte da es deutlich älter als die Grafikkarte ist? Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt...
MfG
 
Danke erstmal für die ersten Antworten.

Zu einigen Antwortenn nochmal die Fakten :
EINE GTX570 lief vor 4 Wochen incl. übertaktetem Quadcore (Vcore:1,38V) auf meinem jetzigen System.

Die NEUE GTX570 läuft nicht mehr bei mir, aber : GTX470 Amp, GTX560 laufen auf meinem SYstem.
Die neue GTX570 läuft bei einem Kumpel mt ähnlichem SYS, aber 720W NT.

Die 470AMP & 570AMP sind von HAus aus übertaktet und brauchen mehr Strom.

Treibersalst kann ich ausschließen auch irgendwelche Schundprogramme, die das System versaut haben. Ich passe sehr genau auf, was ich installiere. Ich denke, die beiden Architekturen sind sich zu ähnlich. Außerdem ist das bei Nvdia mEn ziemlich unkritisch. Ich haba schon oft Nvidia Karten gewechselt, ohne Probleme zu haben

Wenn noch jemand weitere Ideen hat, bitte schreiben. Ich denke, ich werde erstmal ein neues NT bestellen und schauen, ob es daran liegt. Irgendwo muss ich ja anfangen.

Edit:
@Disk
Bios ist aktuell und die erste 570 lief 4 Wochen ohne Probleme.
@Silencer: sorry. habe mich verschrieben/-lesen. Es ist ein HX 520- also 520W NT
Edit2:
Das HX520 hat 3 12V Schienen mitjeweils 18A und 480W allein für 12V.
Aber es kann ja durch Kondensator-Verschleiß schlechter geworden sein. Ab und zu war die Luft
aus dem NT schon sehr warm/heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring kurz noch ein Gegenbeispiel. Moi hat 2xgtx580 und mit nem I7 hab ich in 3dMark11 einen Verbrauch von 583Watt an der Dose gemessen. Hab selbst ein Corsair Netzteil und hab auch schon viele Test über die HX Serie gelesen und die sind immer gut ausgefallen, soweit ich mich erinnern kann.
Evtl ist es zu alt, aber das lässt sich nur durch NT Tausch feststellen. Probier doch dieses 720W in deinem PC aus von deinem Kumpel.

Achso Falls es das NT ist, du hast 5 Jahre Garantie bei dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@disk31p
daran kann es eigentlich nicht liegen. Habe selber das gleiche MB und meine aktuelle Bios-Version ist von 2008. Habe aber eine ASUS GTX580 Direct CUII drin. Mein NT ist ein Be quiet 650W mit 52A auf der 12V-Leitung. Das NT habe ich seit November 2007 und es läuft. Mein Sys ist auch übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die letzten 3: ich habe oben Edits geschrieben: es ist das HX 520.
 
Also Corsair baut nun wirklich keine schlechten Netzteile und in der 550Watt Version reicht das auch locker aus ! Ich persönlich vermute mal eine Hitzeproblem in dem Rechner, was dazu führen könnte daß es einen kurzen gibt, da Metallteile bei zu großer Hitze korridieren und weniger leiten. Der Rechner ist ja auch nicht mehr das neueste !

Zuerst einmal würde ich schauen, wie sich das Ganze ohne Übertakten verhält und wenn die Plattform das nicht mehr packt, vielleicht mal an eine neue denken.
 
rainbow6261 schrieb:
Moi hat 2xgtx580 und mit nem I7 hab ich in 3dMark11 einen Verbrauch von 583Watt an der Dose gemessen.

Das Messgerät dürfte aber nicht sehr genau gewesen sein, den das sieht mir doch zu wenig aus. Eine GTX580 zieht ja schon unter Last um die 250W + Restsystem + den Effizienzunterschied des Netzteils (wen man vor NT, also an der Steckdose misst kommt ja noch die Effizienz dazu also bei 80% währen das gute 100W in deinem Beispiel die das Messgerät mehr messen sollte).
Netzteile werden ja nicht nach maximalen "Verbrauch" bzw. aus der Dose nuckeln ausgeschildert sondern nach dem was diese Abgeben.
 
@Dario:
Daran habe ich auch gedacht, dass es durch Dauerbelastung irgendeinen Defekt gegeben hat.
Aber was mich stutzig macht, ist dass lt. CB die 570 gar nicht viel mehr zieht, als die 470.

Was übertakten angeht: Ich kann nicht mehr übertakten. Das System läuft nicht mehr stabil, wenn ich übertakte. Ist eigentlich ein Indiz, dass das NT defekt ist.
Ich bestelle jetzt ein 600W Corsair oder BeQuiet.
 
Das Netzteil hat nur 24Ampere auf der 3,3V und 5V Leitung. Also 79,2Watt bzw. 120Watt. Ich weiß ja nicht was du sonst noch so an Karten im System hast? Schau mal ob die Spannung stabil auf der 3,3V ist. Zum testen natürlich mal alles ohne OC testen.
Ergänzung ()

btw. nur 18Ampere auf der 12V. Die aktuellen Netzteile haben dort 22-28Ampere mittlerweile also ich bin mir auch nicht sicher aber das Netzteil hat keine überzeugenden Werte.
 
Zurück
Oben