Corsair HX550 zu schwach für GTX570 AMP?

Also ich habe wie erwähnt ein P5Q pro und oberhalb der CPU ist ein Stromanschluß 2x4pin.
Der eine 1x4pin Anschluß ist von Asus abgedeckt mit dem Blindstopfen(kannst du raus nehmen). Warum es 2x2pin bei dir ist verstehe ich nicht da es 1x4pin sein soll. Der Stecker auch. Habe übrigens da alles angeschlossen. Vllt. liegt es daran.
Von meinem NT geht auch ein 2x4 pin Kabel und der ist extra für die CPU.

Zum Overclocking: Das P5q Pro ist sehr empfindlich. Die Northbrige wird sehr heiß. Temps von 80°C und mehr sind ohne weiteres möglich. Ich habe da ein 40er Lüfter von Noiseblocker dran und den optional Fan von Asus an da alles mitanander verbunden ist (Heatpipe). Kann natürlich auch sein das hier etwas durch das Übertakten kaputt gegangen ist.
Eine Vcore von 1,38V ist auch viel zuviel. Ich hab ein Q9550@3,4Ghz@1,22V.

Zuletzt bearbeitet:
@Mondo:
Ich meinte natürlich 1x4 (=2x2).
Das kann gut sein mit der Northbridge und dem hohen Vcore von 1,38V. Unter 1,38V hatte ich auf mehreren Kernen bei Prime64 Rechenfehler. Vieeicht hätte ich die Jahre auf die zusätzlichen 500Mhz verzichten sollen ?!
Werde ich morgen aller Wahrscheinlichkeit nach sehen: mein Cousin hat in seinem Desktop noch ein Sockel 775-Board und ich fahre zu ihm hin- wenn ich ihn mal von seinen Mozilla und Apache Programmierungen wegluchsen kann...
Wäre schön, wenn die CPU heile ist- hieße für mich MOBO defekt und da gibt es ja noch welche zu kaufen.

Ich melde mich dann natürlich.

Single- oder Dualcore CPUs werden mit dem P4 Stecker betrieben 1x4pin
Quadcore CPUs werden mit EPS12V Stecker betrieben 2x4pin

Man kann aber auch Singecore CPUs mit dem EPS12V betreiben macht keinen unterschied. EPS12V ist dafür da das wenn man starke CPUs verbaut sind die viel Leistung benötigen ausreichend mit einer stabilen Spannung zu versorgen. Im Prinzip ist es zwei mal ein P4 Stecker.

Hatte selbst ein P5Q Board mit E8500@3,8GHz für diesen hat der P4 gereicht. Würde bei einem Quad aber das EPS12V benutzen um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.

Mein Quad'ti läuft auch nur mit 1x4 Pin...

Aber hast Recht,das sollte der TE ruhig auch nochmal testen;)

Sooo....
CPU ist in Ordnung- eben bei meinem Cousin getestet. Also gehe ich mal zu 99% davon aus, dass das Mobo deftk ist. Zum Glück gibt es ja noch 775-Boards. Ich werde wohl am besten eins mit dem selben Chipsatz nehmen. USB3 oder Sata3 brauche ich nicht und DDR3 auch nicht- habe erst vor ein paar Wochen zusätzliche 2GB DDR3 1066 gekauft.

Könnte es sein, dass das mit dem 1x4 Stecker dem Mobo auf lange Sicht das Licht ausgeblasen hat ?
Ist natürlich Spekulation und eigentlich auch egal.

Ich habe gerade mal nach 775-Boards geschaut, das sieht ja echt mau aus: entweder µATX oder DDR3 und sowieso alle mit neuen Chipsaätzen. Prinzipiell würde µATX auch ins Gehäuse passen, aber das sind doch dann meistens Strom-Spar-Boards, die man nicht gut übertakten kann oder?
Mist, ich habe gedacht, ich bestell mal eben schnell eins...ist wohl nicht so schnell getan.

Andre

EDIT:

Ich glaube ich verkaufe den Quadcore und die 6GB DDR2 1066. Wenn ich Glück habe bekomme ich dafür 100€. Dann lege ich noch 200 drauf und habe ein Top-aktuelles System.
Ich habe nämlich gerade auf dem Gebrauchtmarkt für 775 nachgeschaut- Hammer, was die für Geld haben wollen!
Ein altes Asus PQ5 Deluxe für 145€ und andere Versionen für 70€ und mehr. Ich gebe doch nicht fast soviel für eine alte/gebrauchte Technik aus, die in 2 Jahren kaputt oder veraltet ist. Da ksufe ich mir doch gleich ein Sandy-Bridge System.

Werde euch trotzdem auf dem aktuellen Stand halten.

Zuletzt bearbeitet:
Silencer, bistu mit deinem Asrock zufrieden ?
Hat es UEFI und Übertaktungsoptionen?

Stelle mir gerade ein Paket zusammen aus : 2x4GB DDR3 1600, Core i5 2500k und Mobo mit p67 oder Z67 Chipsatz mit max. 180€ (lieber wäre mir eins für 112€ will aber rudimentär übertakten können.

Also insofern ist der Thread-Titel nun beantwortet :

Ja, es reicht auf alle Fälle. Und für alle, die die ersten Seiten nicht gelesen haben :

Das Mainboard hat wohl doch jahrelangen Betrieb am Hitzemaximum den Geist aufgegeben. Wahscheinlich eine Phase der Spannungsregelung und zusätzlich die NB, weil es ja jetzt gar nichts merh "sagt".

also am DDR3 sollte es nicht liegen, der istgrade über-günstig. Würde mir an deiner Stelle echt ein DDR3- Board gebraucht scheißen, und dazu z.b. für 26 Euro den Billigspeicher von Teamgroup, alternativ für n Zehner mehr Corsair Vengance oder so

EDIT: Ach so du satteslt auf Sandy um. Da kann ic dir jetzt schonmal sagen, du wirst es nicht bereuen :-) z.b. sind da auch so Sachen wie "Speicher kompatibel zum MB ?" nicht mehr relevant, man kann einfach drauf los basteln^^

EDIT2: Eins noch, eine sinnvolle Investition wäre übrigens ein Antistatik-Armband, falls noch nicht vorhanden. Es wird ja oft heruntergespielt von Leuten die kein Plan haben, aber es ist einfach mal super wichtig. Weil durch solche statishcen Entladungen kann z.b. genau so ein "Sudden Mainboard Death" passieren ! einmal ausverstehen auf ne Leiterbahn gedatscht reicht da u.U. schon aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erstmal das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 bestellt.
Ist glaube ich so ähnlich, wie das, was Du vorgeschlagen hast.

ein sehr gutes Board, absolute P/L Kanone (feature-mäßig vergleichbare Boards der anderen 3 "Großen" sind mind. 40-50 Euro teurer) habe es selbst in letzter Zeit 2x verbaut (mache auch so im Bekanntenkreis PC-Zusammenbau usw)

es ist gerade was OC betrifft dem Pro3 auch um Längen überlegen (Üfi-Optionen, 12phasige VRM statt nur 4phasig (gerade bei Sandy in höheren Taktregionen macht das schon gewaltig was aus, da schaffts mehr Takt/Spannung)

Zuletzt bearbeitet:
Puhh, dann habe ich ja gerade den richtigen Riecher gehabt mit dem Board.
Asrock scheint sich so langsam zum preiswerten Premium-Anbieter zu mausern- früher waren die einfach nur billig.
Das ist aber ein ganz schöner Untershied, 4 Phasen zu 12 bei dem anderen.

Mit dem Armband ist wohl nie gute Idee, aber so oft bastele ich nun auch wieder nicht. Und dafür, was ich so mache reicht auch die gute alte Heizung oder einmal PE anfassen.

So, die Teile sind gestern gekommen und ich habe alles zusammen gebaut und getestet: es funktioniert.
Scheinbar ist das Netzteil immer noch "gut dabei". Im Moment habe ich zwar keine Graka drin, weil ich mir mal anschauen möchte, was die HD4000 so bringt, gehe aber davon aus, das die GTX470 und/oder GTX570 auch ohne Probleme laufen werden.

Ich habe in letzte Zeit aber ein anderes Problem, das schon mit dem alten Quadcore und Board auftrat:
Wenn ich mein System hochfahre, kommt an der Stelle, wo ein Soundmodul (irgendwas mit ctxfx oder so) geladen wird fogende Fehlermeldung :

.... - Ungültiges Bild
c:\...\system32}odbc32.dll ist entweder nich für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm....

Ich habe schon gegoogelt, aber nichts Brauchbares gefunden. 90% der Treffer sind auf Trojanerboards und Ähnlichen, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass ich keinen Virus oder Trojaner bekommen habe.

Ich werde für das Problem noch einen Thread aufmachen und hier verlinken, aber vlt. hat ja einer jetzt schon eine Idee?

Andre

Ja, die Datei hat was mit Creative zu tun, ist aber eher ein parasitärer Fehler- der eigentliche Fehler mit der ODBC32.dll kommt bei vielen Programmen (z.B. DamnNFO, diverse Uninstaller). Ich kann viele Programme nicht mehr benutzen.
Mein Cousin (Bachelor of Computer Science) meint, dass ODBC32.DLL auch nicht direkt dafür verantwortlich sein muss, das diese wiederum diverse andere Datenbanktreiber lädt. Er meinte ich solle mit Process-Monitor nachforschen, welche Dateien odbc32 aufruft. Habe ich mir mal angeschaut, ist aber sehr unübersichtlich. Allein, wenn ich damninfo.exe starte, kommen ca. zwei dutzend Einträge mit diversen Parametern im Process-Monitor.
Ich werde demnächst eine Reperatur-Installation durchführen.

Ich habe mit dem neuen System das Problem, dass es die GTX470 nicht erkennt. Weder wird Bios über sie angezeigt, noch erscsheint sie im Win-Gerätemanager ?!

Hat jemand das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 ? Im Bios habe ich natürlch schon auf Primary :PCI-E gestellt, hat aber irgendwie nichts gebracht.
Muss man evtl. die Virtu Anwendung installieren ? Wird der Monitor trotzdem an den DVI am Board angeschlossen und die GTX470-Ausgabe intern umgeleitet ?

Bin gerade wieder verwirrt und genervt. Dazu kommt auch noch das meine gute Wärmeleitpaste hart geworden ist und von der billigen habe ich den Rest vor ein paar Tagen bei meinem Cousin verbraten.:o

Immer kommt es anders, als man denkt- nicht wirklich immer, aber im Moment ist wieder so ein Phase bei mir...

Na, also: wenn es kommt, dann kommt es richtig- das Unglück...

Ich habe nun wohl die ausgeliehene GTX470 (die ich einem Kunpel vor 2 Monaten erst verkauft hatte) mit dem alten, defekten Board irgendwie zerbröselt. Ich schrieb zwar, das alles, bis auf 3D-Anwendungen ging, aber irgendwas anderes ist da noch passiert.
Ich wollte nämlich meine GTX570 zurückholen und mal testen, ob die den auf dem neuen Board funktioniert. Da ich schon so ein dumpfes Gefühl hatte, habe ich ihm die GTX470 erst eingebaut, um zu schauen, ob sie denn bei ihm geht- sie ging nicht MEHR!

Nun kann ich ja nicht einfach einem Kumpelsein Graka kaputt machen und dann einfach meine Graka wieder mitnehmen...
Also habe ich meine GTX570 nun bei ihm gelassen und hole sie wieder ab, wenn sein GTX470 wieder zurück kommt- hoffentlich repariert oder neu.
Die GTX470 wurde vor ca. 1.5 Jahren gekauft, d.h. sie hat noch bis September '12 Gewährleistung, nur kehrt sich nach 6 Monaten ja die Beweislast um. Ich werde für dieses Thema wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen, falls es dazu noch nichts gibt.
Ich denke mir, wenn es dem Händler wirtschaftlich gut geht, wird er es einfach über den Hersteller umtauschen. Wenn es dem Händler allerdings gerade nicht so gut geht (wie vielen), werden sie versuchen sich mit Händen und Füßen zu wehren und behaupten ich hätte das Teil kaputt gemacht- was sie nicht wissen und auch nicht zweifelsfrei wahr ist.
Ich Ochse hätte bei Zotac auch innerhalb 2 Wochen nach Kauf die Karte für 5 Jahre erweiterte Gewährlsietung registrieren können, hatte es aber vergessen.:freak:

Bei meiner neuen GTX570 hatte ich es auch erst vergessen:o
Aber die war ja nach 6 Wochen schon defekt.:mad:
Als sie dann repariert, bzw. als neue Karte wiederkam, habe ich auch eine neue Rechnung oder irgendwas bekommen nud mit diesen Daten habe ich mich dann sofort bei Zotac registriert.:king:
Die GTX570 hat also 5 Jahre Gewährleistung. Mal sehen, was aus der GTX470 wird. Falls jemand damit Erfahrung hat, kann er ja hier was schreiben.

Andre

Aktualisierung:

Die GTX470 AMP hatte ich vor 1.5 Jahren bei Compuland bestellt. Weil die Karte schon älter als 6 MOnate ist, hatte ich befürchtet, dass sich Compuland irgendwie querstellt. SIe hatten sich auch 2 Wochen nicht gemeldet- auch nicht nach einer Mail von mir, was denn nun passiere.
Nach 2 Wochen bekam ich dann eine GTX560 als Ersatz, da die 470 Amp nicht mehr hergestellt und verfügbar sei. Reperatur hatten sie wohl kein Interesse. Ok, ich habe das dann so akzeptiert, immerhin hat die Karte wieder 2 Jahre Garantie und ist etwas moderner, als die 470, aber ob sie schneller ist, bezweifel ich.

Das Corsair Netzteil verichtet nun in meinem PC mit einer GTX570 AMP, Core i5 2500k (bis zu 4.8GhHz), Asrock extreme3 GEn3, 8GB DDR3 Corsair1800, Creative X-FI Titanium,128GB SSD Adata 511 1TB HD, 640GB HD und BR LW ohne Probleme seinen Dienst. Ich vermute, es würde auch noch für eine zweite GTX570 reichen.

Andre

Ich denke auch, würde es aber gene mal ausprobieren- irgendwann. Furmark wird höchstwahrscheinlich sofort einen Bluescreen verursachen, aber ältere Sachen, die nicht alle Cores auslasten...wer weiß.
Nominell ist es natürlich zu wenig.

Zurück
Oben