Test Corsair iCUE 5000T RGB im Test: 400-Euro-Midi-Tower geht ab Werk All-In RGB

Also 400€ ist das Eine, aber ernsthaft, stellt sich die Masse noch einen fetten Tower hin?
Bei meinen letzten Systemen habe ich zugesehen, dass der Midi Tower auch noch ne clevere Aufteilung für Netzteil, 360er Radi und ATX Mainboard hat, ohne direkt extrem ausladend zu werden.
Alles andere ist derweil max. mATX und dafür gibt es auch extrem smarte Cases.
 
Diese Preistreiberei, gerechtfertigt durch ein paar bunte Lämpchen mehr als die Konkurrenz in den ansonsten eher unbemerkenswerten Komponenten bei Corsair ist echt schade. In diesem Preisbereichen rangieren sonst Kleinserien von makelloser Qualität, Modularität und Alleinstellungsmerkmalen im Design oder supertower mit einem Vielfachen an Kapazitäten hinsichtlich Wakü, Dual-Motherboard, Motherboard Tray, HDD Käfigen, etc etc.

Diese Kiste kann nichts, was ein O11 Dynamic von 2018 nicht auch schon konnte. Dual Radiator, ATX Motherboard und Netzteil, Glasscheibe. Kostet das dreifache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo, Farcrei und Yesman9277
Ein tolles Gehäuse, für jene, die RGB und Glas wollen, ohne auf einen brauchbaren Airflow verzichten zu wollen, oder sogar auf dicke Radiatoren einer Custom WaKü setzen wollen.
Aber nicht im Ansatz 400€ Wert.

Schon gar nicht, wenn man dann auch noch so Nickeligkeiten wie
Corsair auf eigene RGB-Anschlüsse setzt. Die allgemein gebräuchlichen 3-Pin-5V- und 4-Pin-12V-Anschlüsse kommen bei dem Hersteller nicht zum Einsatz, sodass bei deren Verwendung Adapterlösungen notwendig sind.
lese.
Auch hätte man bei einem Preis von 400€ aus dem HDD Käfig einen einfachen Wechselrahmen machen können, vor allem da ja bereits entsprechende Halterahmen zum einschieben beiliegen, so dass man einfach bei einem HDD tausch nicht mehr an die Kabel müsste, da die einmalig beim Zusammenbau am Wechselrahmen in die Buchsen angeschlossen wurden.
Auch hoffe ich, dass die mehrfach erwähnten "besonders toll umgesetzten Scharniere" bei jedem Seitenteil jeweils unterschiedlich lang sind, um ein einfaches Einsetzen zu gewährleisten, davon steht leider nichts im Text, obwohl die "besonders toll umgesetzten Scharniere" mehrfach als "besonders toll", oder ähnlich, bezeichnet wurden.
Und wieso sind bei einem so exquisitem Gehäuse zu einem solch "ausgesuchtem" Preis die Staubfilter so umständlich zwecks Reinigung zu entfernen?

Davon mal ab, kräuselt es eigentlich nur bei mir immer leicht die Zehennägel, wenn ich ein ((Big-) Tower) Gehäuse sehe, bei dem die USB und Audio Ports an der Oberseite angebracht sind, so dass dort Staub und Krümel sich innerhalb der Steckbuchse ansammeln können. Ich hab das noch nie so richtig gemocht, auch wenn ich natürlich verstehe, dass gerade bei Big-Tower Gehäuse es sehr viel komfortabler ist, wenn die so angebracht werden. Aber ich würde mir da doch pro Anschluss einen kleinen Schutzdeckel zum drüber klappen oder schieben wünschen...

Ja, da stelle ich arg nicklige Anforderungen, aber bei einem Preis von 400€ muss man entsprechende Anforderungen stellen, vor allem wenn es Gehäuse von Mitbewerbern im 200€ Bereich gibt, die da besser aufgestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Seht nicht so gut aus. Der Preis finde ich jetzt für ein Big Gehäuse noch in Ordnung. Habe auch ein Corsair Obsidian 800D. War auch mal so teuer. Habe es schon seit 8 Jahren im Einsatz. Immer noch wie neu,super Qualität. Denke ich werde es auch noch mal 8 Jahren benutzen
 
Das uneheliche Kind von Papa CM Cosmos und Mama beQuiet Silentbase :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Hab mich für das 500D RGB SE entschieden, war auch nicht billig, aber ich klatsche keine High End Hardware in billig Gehäuse rein. Schande über die, die so etwas machen 😅
 
PeriQue1337 schrieb:
Hab mich für das 500D RGB SE entschieden, war auch nicht billig, aber ich klatsche keine High End Hardware in billig Gehäuse rein. Schande über die, die so etwas machen 😅
solange das Gehäuse nicht dafür verantwortlich sein kann, dass die Hardware in Flammen aufgeht (durch einen Kurzschluss z.B.), ausreichend stabil ist, einen guten Airflow ermöglicht, ... ist es egal wie teuer die verbaute Hardware ist und wie billig im Gegensatz dazu das Gehäuse ist, denn es erfüllt seinen Zweck!
 
Mit 140er Lüftern und für vielleicht 200€ wäre das ganze „noch gerechtfertigt“.

Ich sehe hier irgendwie nicht den mehr als doppelten Wert gegenüber z.B. eines Fractal-Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Zitat aus dem Artikel: "...Das neue iCUE 5000T RGB ist ein auf Premium getrimmter Mix..."

Jo, eine 400 Euro teure Leuchtreklame. Natürlich ist alles Geschmacksfrage und auch ein "Alters-Ding", aber es gibt ja fast nur noch Gehäuse mit Fenster und RGB.

Dieses Übermaß an Leuchtreklame Gehäusen müsste doch auch so langsam jedem RGB Fan auf die Nerven gehen.

Ohne Sichtfenster wird die Auswahl an Gehäusen nach aktuellen Gesichtspunkten schon recht dünn. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und acty
Dandelion schrieb:
Welche Gehäuse kennst du, die ein solches Gewicht mitbringen?!
Das Silverstone Raven 2 schafft knapp 13kg mit ordentlich Materialstärke und das hat mich damals garantiert keine 400€ gekostet.
 
catch 22 schrieb:
... ist es egal wie teuer die verbaute Hardware ist und wie billig im Gegensatz dazu das Gehäuse ist, denn es erfüllt seinen Zweck!

Ich bin da etwas anders drauf, für mich gibt’s eigentlich nur Premium. Pc ist eben mein Hobby und ich gönne mir das einfach in diesen Zeiten.
Ich könnte das einfach nicht.
 
mibbio schrieb:
Das Silverstone Raven 2 schafft knapp 13kg mit ordentlich Materialstärke und das hat mich damals garantiert keine 400€ gekostet.
Braucht ja auch nur 150€ kosten... lesen!
Tuetensuppe schrieb:
Mein Chieftec Bravo BA-01B Big Tower wiegt 17,6 kg 😂
Auch den Nachsatz lesen...
 
@Dandelion Die ursprüngliche Frage war aber, warum das Teil 400€ kostet und alleine vom Materialgewicht kann das eben nicht kommen. Genauso ist die verbaute Belechtungskirmes in der Produktion auch nicht so wahnsinnig teuer, dass diese den Aufpreis zu ähnlich schweren Gehäusen ausmacht,
 
@acty, Schade dass du keine Bilder, noch besser wäre ein Video gewesen, von den RGB Features gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Bright0001 und acty
Anständige Big Tower kosten halt und man kauft ja nicht jedes Jahr ein neues da ist ein hoher preis ok. Aber 400 ist schon arg zuviel für so ein Midi Tower , 200 würde ich eher sagen trifft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben