Test Corsair iCUE 5000T RGB im Test: 400-Euro-Midi-Tower geht ab Werk All-In RGB

Crizzo schrieb:
Hi,

habt ihr mal versucht ein 24-Pin Kabel ohne Verlängerung direkt ans Mainboard zu klemmen und durch die vorgesehen Blende zu quetschen?
Ja funzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Corsair hat natürlich einen guten Ruf und den lässt man sich dann auch fürstlich bezahlen, egal ob beim RAM, Wasserkühlungen, Netzteilen (nicht aus Eigenherstellung, sondern umgelabelt bzw. in Auftrag gefertigt), Tastaturen und eben auch Gehäusen.
Das ist auch allgemein bekannt, aber bisher ist man preislich dort m.W. noch nie so aufällig unterirdisch aus dem Rahmen gefallen.

Nun, irgendwie fand ich bisher immer andere/passendere Hersteller als Corsair für meinem Bedarf, die ein besseres Preis-Leistungsverhaeltnis bieten, wie bspw. Seasonic (Netzteile aus Eigenherstellung), Noctua Luftkühler, Cherry Tastaturen, Logitech Mäuse, usw.

Wenn ich bedenke, dass ich 2012 für meinem damaligen und auch noch heutigen (kleinen) Big Tower von ThermalTake (Chaser MK-I) ca. 60 kanadische Dollar gezahlt habe und mit großen RGB Lüftern, noch Laufwerks-/SSD-Einschüben, ja ohne Scharnierenseitenteile, Glasfront (nur mit Plexiglasfenster), und weniger elegant in schwarz blau mir mehr Plastikanbauten, dann wirkt dieses Corsair Lifestyle-Gehäuse auf mich komplett wie Wucher.

Da können Influencer wie JaysTwoCents und Co. die Produkte/Marken hypen wie Sie wollen, 150-200 Euro, vielleicht noch okay, aber 400 Euro(?), die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank bei Corsair.

Das artet genauso aus wie bei diesen 2000 Euro Mainboards von ASUS und MSI (und ASRock?), die ebenso reine Halo-Produkte sind mit Gewinnmargen jenseits der 100%.

Naja, die Lifestyle-Produkt Hipster, die Apple und eben solche Produkte wie dieses Corsair Gehäuse kaufen, wird es wohl freuen, bei mir macht Corsair da als Marke eher wieder einmal keinen Stich ... Komponentenqualität hin oder her, das gibt es deutlich günstiger (und damit besser) von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Komponentenqualität hin oder her, das gibt es deutlich günstiger (und damit Besser) von anderen Herstellern.
Wie wärs mit Beweisen statt leerer Versprechungen? Zeig her die Links! :schaf:
Und nein, günstiger ist nicht gleich besser. Oder kaufst du deine ganzen Klamotten auch nur bei Kik?
Die Bundeswehr und das Verteidigungsministerium freuts wenn sie hören dass in Zukunft auf hochwertige Einsatzkleidung von bspw. Leo Köhler oder Carinthia verzichtet werden kann, denn man bekommt das alles ja auch bei Decathlon und Kik, sogar in besser, da günstiger! :evillol:
 
acty schrieb:
Okay, dann sind die wohl schlanker als von meinem Netzteil. Mit meinem Netzteil ist das dank Schrumpschlauch und Co viel zu dick und biegt das Blech nach außen^^
 
Feilt das einer aus Vollmaterial oder wie kommen die auf den Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Hardy_1916 schrieb:
@acty, Schade dass du keine Bilder, noch besser wäre ein Video gewesen, von den RGB Features gemacht hast.

ArtVanderlay schrieb:
Bin dann jetzt auf andere Seiten ausgewichen um mal Fotos mit RGB bei diesem RGB-Gehäuse zu sehen.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

randomdude87 schrieb:
Wieso habt Ihr CB nicht eigene Bilder/Videos der RGB Beleuchtung erstellt? Das hätte mich ehrlich gesagt bei einem Gehäuse was den Schwerpunkt auf RGB legt am meisten interessiert. Die hochpolierten Hersteller Videos sind mit der Realität oft nicht vergleichbar. Das der hintere RGB Lüfter es nicht in das 400€ Gehäuse geschafft hat, ist schon echt lächerlich/dreist.

SgtIcetea schrieb:
Wieso testet ihr so ein Ding und macht dann nicht ein einziges Foto mit aktiver RGB Beleuchtung? :D

nehme ich so mit - danke
ihr habt natürlich Recht

wir demnächst mehr eigenes Material verwendet

gesagt werden kann jedoch, dass die BeleuchtungSolution tatsächlich so umfangreich wie in dem Video sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Martinipi
7hyrael schrieb:
Wie wärs mit Beweisen statt leerer Versprechungen? Zeig her die Links!

Bitteschön:

https://geizhals.de/fractal-design-...def-s2v-bko-tgd-a2042093.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-...-def-r6c-wt-tgc-a1887306.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/thermaltake-cor...a-1f8-00m1wn-02-a1553310.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/thermaltake-vie...a-1i7-00f1wn-01-a1674630.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lian-li-o11dyna...arz-pc-o11dxl-x-a2126310.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lian-li-lancool-one-digital-schwarz-a1869410.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lian-li-alpha-550w-weiss-a1721018.html?hloc=at&hloc=de

Fractal Design, ThermalTake und LianLi sind was Preis-Leistung angeht um Klassen besser als Corsair, aber wer eben auf Lifestyle-Marken steht oder sich nicht die Mühe macht sich umzuschauen und für den Geld keine Rolle spielt, der kauft i.d.R. eben oft Corsair, egal aus welcher Produktkategorie ;).

Das heisst natürlich nicht, dass Corsair keine qualitativ guten Produkte herstellt und eine solide Wahl beim Hardware-Einkauf ist mit der man nichts verkehrt macht, nur meistens bekommt man anderweitig eben oft mehr für das gleiche Geld oder genauso gutes für (deutlich) weniger Geld.

Corsair war usprünglich für sehr gute Speicheriegel bekannt (welches für mich auch immer noch das Produkt wäre, welches ich am ehesten kaufen würde von Corsair) und mittlerweile vermarkten Sie vieles anderes
auch, aber wohl oft teurer und weniger spezialisiert als andere, die in den einzelnen Bereichen wie zuvor erwähnt immer noch besser abschneiden und diese gehören m.E. unterstützt und eben keine Mainstream-Hersteller zu denen ich Corsair mit Sicherheit zähle ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
7hyrael schrieb:
Macht natürlich sinn dieses Gehäuse mit einem schwarzen Kasten ohne Glasfenster, gutem Airflow, Netzteilschacht, beiliegenden RGB-Lüftern die allein schon ~80-90€ kosten und Seitenteilen mit Scharnieraufhängung zu Vergleichen.
es ging dabei einzig und allein um das gewicht und das war auch eher scherzhaft gemeint...

Chismon schrieb:
Corsair war usprünglich für sehr gute Speicheriegel bekannt (welches für mich auch immer noch das Produkt wäre, welches ich am ehesten kaufen würde von Corsair)
der ganze günstig(er)e Corsair-RAM ist echt nix besonders. da kann man besser zum Ballistix greifen.

die beiden von dir verlinkten FD-gehäuse haben ne bescheidenen airflow und ab werk null RGB. das O11 Dynamic XL kommt ab werk komplett ohne lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Deathangel008 schrieb:
da kann man besser zum Ballistix greifen
Das habe ich auch gemacht (beim letzten Speicherkauf zum Micron/Crucial Ballistix gegriffen), davor immer Kingston, womit ich in der Vergangenheit auch immer gut gefahren bin.

FD-gehäuse haben ne bescheidenen airflow und ab werk null RGB

Für die Preisdifferenz zum Corsair Gehäuse kannst Du aber auch massig RGB oder Lüfter(-mods) bei den Fractal Design Gehäusen nachrüsten, wenn denn erwünscht.
 
Joa, wie hier schon angemerkt wurde, sieht das iCue dem Silent Base 802 recht ähnlich.
Deswegen mag ich es optisch auch. Ist natürlich auch so n Klopper (wie das Silent Base) mit seinen knapp 75l.
Das Silent Base 802 in der Größe wie das Pure Base 500(DX), wäre was Feines...

Aber zurück zum iCUE:
Einige gute Features, gute Materialgüte und vor allem Materialdicke (!).
Ein insgesamt schöner Tower. Okay, KM und den LED-Strip ham se versemmelt. Sei's drum. Das wird dann in der finalen Version sicher besser gelöst.

Ohne den (überteuerten) Kirmes-Krams und das proprietäre Corsair-Lüftergedöns für Pi mal Daumen 150 Flocken wäre das sicherlich auch ein gutes Angebot und für den User mit gehobenem Anspruch wohl auch auf breiterer Front eine Wahl.

So ist das Gehäuse halt ein passendes Accessoire für den PC-Spieler, der nach dem Kauf von der 2.000+-Euro-Graka erstaunt feststellt, dass ganz unten in seinem samtenen Geldsäckerl noch ein paar überschüssige Scheinchen liegen, die noch ganz dringend (sinnlos) ausgegeben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, 400€ finde ich etwas steil, erinnert optisch an ein Silent Base 80x und auch etwas an mein Enthoo Evolv X.

Und diese Gegenrechnerei beim Fazit, auf Corsair sicherlich zutreffend, aber mittlerweile gibts auch einige gescheite Alternativen zum kleinen Preis, die man dann bspw. beim Evolv X einbauen kann, bspw. die Propeller von Arctic für ein Drittel des LL120-Bundles: https://www.computerbase.de/preisve...gb-neon-led-kit-ph-neledkt-cmbo-a2139146.html
Und vergleichbare aRGB-Streifen von Phanteks für ca. 20 statt 33€: https://www.computerbase.de/preisve...gb-neon-led-kit-ph-neledkt-cmbo-a2139146.html

Und wenn man bspw. das Evolv X nehmen würde, sind in der Front und am Netzteiltunnel bereits aRGB-Streifen eingebaut.
Finde bei diesem auch die Vorbereitung für vertikalen Grafikkarteneinbau in Zeiten von immer mehr 3-Slot-Karten mit ebenfalls 3 Slots am Gehäuse und nicht zwei wie beim Corsair besser gelöst...

@Deathangel008 Define S2 Vision RGB, Vector RS (ab Werk allerdings nur diesen Zierstreifen), Torrent mit RGB-Lüftern.
Ansonsten kam Fractal erst relativ spät mit RGB, das S2 Vision kam erst vor knapp drei Jahren, ich finds aber nicht schlecht, dass sie eher darauf verzichten und die Kunden eben selbst Hand anlegen können, in mein Meshify C Mini hab ich zwei ML140 RGB und später noch einen 120er eingebaut.
 
Mein Fractal Design Define 7 XL bringt auch 16,7 kg auf die Waage und ist entsprechend hochwertig.

Das hat mich seinerzeit 240 Euro gekostet, 400 Euro finde ich hier für das Gebotene mindestes 100 Euro zu viel.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, rumpel01, Veitograf und 2 andere
400€ wäre ich nur bereit zu zahlen, wenn LianLi ein Refresh der Schnecke auflegt ^^
 
Hatte mir zuerst nur die Bilder angeschaut und auch mein erster Eindruck war: eher mittelprächtige BeQuiet Silentbase 802 Kopie. Nun gut. Dann Bilder angesehen, da ich Corsair Gehäuse eigentlich sehr mag und auch schon einige erworben habe. Erster Gedanke dabei: Das Plastik bei Corsair sah auch schon mal bedeutend hochwertiger aus! Die 120er Lüfter wirken zudem viel zu klein und dann auch noch LL und nicht die viel schöneren QL. Dann der Schock: 400,- Euro? Habe ich mich verlesen? Sorry, Corsair, aber das ist doch jetzt nicht Euer Ernst, oder? Für das Gebotene läge meine Preiseinschätzung bei Maximal 200,- Euro, eher noch bei 170 Euro.

Die 120er LL Lüfter hat man dabei vermutlich noch bewusst gewählt, da man vermutlich so davon ausgeht, dass sich sehr viele Käufer dann zusätzlich noch einen teuren Satz 140mm QL Lüfter für noch mal 300,- Euro kaufen werden und die 120er dann im Schrank landen. Somit hätte man dann schon 700 Euro Umsatz an einem Gehäuse gemacht. Wahrscheinlich hat man neidisch auf die hohen Gewinnmargen und Fantasiepreise bei Grafikkarten geschaut und sich gedach: Wenn das da geht, dann probieren wir das doch auch mal bei Gehäusen. Sorry Corsair, aber für 400 Euro würde ich bei einem Gehäuse deutlich mehr an Perfektion und interessanten Features erwarten!
 
Was haben wir in den letzten Wochen hier nicht schon alles auf CB an News bestaunen dürfen...

Gaming Grafikkarten für 3.000€ mit viel Bling Bling
Gaming Mainboard für 2.000€ mit viel Bling Bling
Gaming Gehäuse für 400€ mit viel Bling Bling
...

Scheint mir als müsste der Ultra Pr0 1337 Gamer heutzutage richtig tief in die Tasche greifen - zumindest wenn es nach den Herstellern geht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Windell
@Chismon und @7hyrael

Ich dachte, die Nachtschicht ist heute öde, aber grad eben hab ich Popcorn rausgeholt :D

Ich hoffe, ihr macht weiter, bovor meine Schicht rum ist :D


@Topic: Corsair halt. Früher (2000 bis 2005 rum) waren das neben OCZ die Ramriegel meiner Wahl.
Aber das war's dann auch an "outstanding hardware" die Corsair so abgeliefert hat.
Heute guter Durchschnitt, und nahezu durchgehend zu teuer angesetzt...
*schaut auf sein Drittsystem im Ghost S1 bei dem das Gehäuse mit Tophat und Custom Seitenteilen bei 460€ lag, die ITX Custom-Wakü bei 650€ und die Custom Kabel bei 150€.... und das trotz seltenster Nutzung (4 bis 6 Mal im Jahr) jeden Cent wert war (immerhin über 1200€ ohne tatsächlich systemrelevante Hardware gekauft zu haben... und nicht für das Hauptsystem).

400€ für das Teil? Never ever Corsair.

Da zahl ich lieber noch 10 mal 40€ für ein einziges, extra importiertes Low-Profile-Waküfitting für die GPU, nur, um einen weiteren ITX-Build exakt so zu realisieren, wie ich es gerne hätte.

Euren Durchschnittskram könnt ihr zu diesen Preisen gerne behalten - und am Geld liegt's nicht... sondern an dem was man dafür bekommt... und das reicht einfach nicht (mehr).

Ps.: Nun haut rein und zerreißt mich, ich hab das Popcorn ja nicht umsonst ausgepackt. :D

PPS.: Das Ghost S1 war nur ein Beispiel... hier stehen (privat) noch ein Meshlicious, ein NR200P Sakura Limited, ein FormD T1, ein Velka 3 und ein Sliger SM560... und dann noch ein Define S2, Define R5 und ein Deskmini...

Ich finde Corsair einfach tatsächlich schlecht, wenn's um Preis-Leistung geht, und das was sie versuchen im Premiumsektor zu platzieren failed imho(!) regelmäßig.. aber Marketing klärt halt...
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Und nein, günstiger ist nicht gleich besser. Oder kaufst du deine ganzen Klamotten auch nur bei Kik?

Teurer ist halt auch nicht zwingend besser... und ich hab wirklich genug Geld für Gehäuse rausgehauen (sechs der neun oben aufgelisteten Gehäuse habe ich in den letzten 3 Jahren gekauft... inklusive Hardware und sie existieren parallel...).

Ps.: Der Kik-Nachsatz wirkt unfassbar überheblich... könnte man sich auch sparen... musst hier ja nix beweisen. Wenn's als Metapher gemeint war, ist der Gesamtauftritt irgendwie in die Hose gegangen (meine subjektive Wahrnehmung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Cronos83 schrieb:
Ich finde Corsair einfach tatsächlich schlecht, wenn's um Preis-Leistung geht
das ist imho ein zu hartes Urteil. Zumindest das 4000D Airflow mit seinem erfrischend anderen Meshmuster in der Front, ist für seine Qualität und seinen Preis von üblicherweise 90€ absolut in Ordnung und muss sich nicht verstecken.
Man darf halt nicht vergessen, dass alle Gehäuseanbieter Nieten (miese Qualität oder überteuert) wie auch Gewinner (spitzen Qualität zum fairen Preis oder einfach nur unglaublich günstig zu haben, so dass man über diverse Mängel hinwegschauen kann) haben
 
@catch 22
Das fällt für mich mittlerweile unter die Kathegorie "auch ein blindes Huhn findet Mal ein Korn"...
Im Produktportfoliodurchschnitt-zu-Preisdurchschnitt bleibe ich bei meiner Aussage (die natürlich subjektiv ist).

Ich habe hier noch Corsair RAM liegen, der mich vor ~21 Jahren mal 740 Mark gekostet hat (obwohl es damals Standardram für ~190 Mark gab) ich bin da kein Markenfeind.
Damals hab ich aber eben mehr Geld ausgegeben und auch mehr dafür bekommen. Heute ist das nicht mehr so.

Ich finde das P/L mittlerweile im Schnitt halt einfach grottig.
Das ist meine persönliche Meinung, nachdem ich durchaus viel Geld für Corsair Produkte ausgegeben habe, als sie es (imho) noch wert waren - die Meinung muss natürlich niemand teilen.

Einzig die SFX-PSUs von Corsair waren die letzten Jahre erste Sahne und gut eingepreist (und die habe ich auch mehrfach im Einsatz).... aber da weht frischer Wind bei der Konkurrenz.... Mal schauen, was Corsair daraus macht.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist indiskutabel, bis auf ein paar neureiche Kryptokiddies wird der Klotz keine Abnehmer finden und wie Blei in den Regalen liegen bleiben
 
Zurück
Oben