Test Corsair iCUE 5000T RGB im Test: 400-Euro-Midi-Tower geht ab Werk All-In RGB

Na herzlichen Glühstrumpf, jetzt hat es auch noch der letzte geschnallt, dass man jeden absurden Preis am Markt erzielen kann ...
Sorry, doch 400€ für Blech von Stange - ähm - lol - nein.
 
Cronos83 schrieb:
Ps.: Der Kik-Nachsatz wirkt unfassbar überheblich... könnte man sich auch sparen... musst hier ja nix beweisen. Wenn's als Metapher gemeint war, ist der Gesamtauftritt irgendwie in die Hose gegangen (meine subjektive Wahrnehmung).
Ist aber halt leider aus meiner Wahrnehmung inzwischen eine sehr breite Masse an "Kunden" unterwegs, die zwar immer billig alles wollen, aber dann auch noch die mühseligsten Vertreter sind und gleichzeitig Spitzen Qualität erwarten und einen Service wie beim high-end. Und das beschränkt sich nicht auf PCs, da gibt's wenigstens auch noch Enthusiasten.

Aber red Mal mit wem aus dem Fachhandel was die so erleben inzwischen. Kasper die sich 2-3h high-end-Geräte für die Küche zeigen, vorführen und erklären lassen und wenn's dann ans Eingemachte geht das Handy zücken und mit Preisen von anderen Geräten anderer Hersteller auf Amazon argumentieren warum sie ein Topmodell von Miele zum Preis eines eher durchschnittlichen AEG oder Bauknecht wollen. Inzwischen gibt's sogar Witzbolde die mit Wish daher kommen. Diese Geiz ist geil Mentalität ist einfach zum kotzen.

Mit einer der Gründe warum bspw. In den Geschäften aus denen ich diese Geschichten kenne die Beratung für Neukunden zu Beginn als kostenpflichtig deklariert wird pro Stunde, aber beim Kauf eines Gerätes dann verrechnet bzw. fallen gelassen wird.

Hier gibt's jetzt zwar nicht die Beratung, aber ich versteh einfach nicht warum man bei jedem Produkt hier im Forum immer dieses genole vom Stapel lassen muss? Wenn's ungeachtet aller Eigenschaften eh nicht in meinem Budget liegt, was nicht heißen muss dass man das Geld nicht hat sondern ggf auch einfach nicht bereit ist zu bezahlen, warum muss man das dann immer allem mitteilen?

Was hier los wäre wenn wir Mal über Uhren, custom Messer, etc. reden wo die Funktionalität in den meisten Fällen gar nicht der entscheidende Kostentreiber ist...

Ich finde einfach Produktdiversität toll, egal ob jetzt teuer oder günstig. Den uninspirierten 50 € Kasten aus Dünnblech gibt's an jeder Ecke.
Heißt nicht dass ich mir das Corsair kaufen würde, aber ich finde gut dass hier Mal über das Durchschnittscase hinausgegangen wurde. Ob das 400€ wert ist? Mir wohl eher nicht. Ich bin mit meinen Meshify 2 XL super happy. Aber ich hätte mir fast auch ein ThermalTake core p8 mit Pacific distro gekauft, da landen wir schon bei jenseits der 700. Aber ist eben was sehr spezielles und dafür zahlt unverhältnismäßig viel weil schon mit weniger Absatz gerechnet wird.
Ich finde 400 auch viel fürs gebotene, aber wie bspw. Oben bin anderen schon gesagt. 300 waren irgendwo okay. Der Rest ist der übliche Corsair Aufschlag. Daher find ich die Vergleiche mit 150€ Cases einfach lächerlich die zwar vieles genauso gut abliefern aber eben genau das was dieses Gehäuse ausmacht, die Materialstärke, nicht bedienen.
 
updater14 schrieb:
stellt sich die Masse noch einen fetten Tower hin?
Das firmiert als Midi-Tower. ;)

Klar, auch wenn ich heute beim Erscheinungsbild nicht mehr so gleichgültig wie früher bin, ist für mich die Alltagstauglichkeit weiterhin meine Hauptanforderung an ein Gehäuse, welches einen aufrüstbaren und modularen Computer beherbergt. Da will und brauche ich kein Gefummel auf engstem Raum.
 
Mein 14-bis-16-jähriges Ich wäre schwer begeistert gewesen. Jetzt muss ich sagen, das stilvollste sind die gerahmten Qwertee-Poster an der Wand -- die sind allerdings sehr gut.

Ist der Bedarf unter erwachsenen (bei dem Preis die Zielgruppe) Konsumenten an solchen Brechern (und nebenbei bemerkt so circa der Hunderste der Sorte auf dem Markt) überhaupt nennenswert? 100€ für die paar LED-Streifen anzusetzen ist auch echt hart. Adressierbare WS2812b-Streifen kosten keine 7€/m mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Jan, Cleric und eine weitere Person
@7hyrael

Ich gebe dir in vielen Punkten recht, aber Gehäuse und Hardware im Allgemeinen sind in Deutschland typische E-Tailer-Ware. In der Fläche gibts kaum noch Ladengeschäfte, die sich eine größere Auswahl an Gehäusen zur Ansicht in den Laden stellen. Und Beratung? Naja. Aber das natürlich auch dem von dir beschriebenen Trend zu verdanken.

Zum Gehäuse: Dafür, dass das Corsair die gleiche Basis wie die anderen 5000er Modelle teilt, finde ich den Preis reichlich überzogen.

Wurde auch schon mehrfach erwähnt. Dafür dass das Gehäuse doch recht groß und breit ist, wirken die 120mm Lüfter unpassend.

Der Preis?

Nehmen wir mal 55 Euro für die Commander Core XT Steuerung an. Und knapp 80 Euro für die 3 RGB-Lüfter. Und das sind schon Preise von Retail-Produkten, nicht die Serienausstattung eines Gehäuses.

Dann bleiben für das Gehäuse und den restlichen RGB-Kleinkram knapp 290 Euro übrig.

Die restlichen 5000er Modelle, teilweise auch mit RGB-Lüftern, liegen im Preisbereich von 140 bis 190 Euro.

Da sträuben sich mir beim Preis des iCUE 5000T doch ganz schön die Nackenhaare. Aber man muss es ja nicht kaufen. ;)
 
sudfaisl schrieb:
Mein 14-bis-16-jähriges Ich wäre schwer begeistert gewesen. Jetzt muss ich sagen, das stilvollste sind die gerahmten Qwertee-Poster an der Wand -- die sind allerdings sehr gut.

Ist der Bedarf unter erwachsenen (bei dem Preis die Zielgruppe) Konsumenten an solchen Brechern (und nebenbei bemerkt so circa der Hunderste der Sorte auf dem Markt) überhaupt nennenswert? 100€ für die paar LED-Streifen anzusetzen ist auch echt hart. Adressierbare WS2812b-Streifen kosten keine 7€/m mehr.
andererseits gibt es Kunden (so wie mich), die nicht alles kleinlich selber zusammenstellen wollen, sondern eine Komplettlösung bevorzugen und das dementsprechende Geld haben.

Nachtrag: ich habe in den letzten 1,5 Jahren 3 neue PC's gebaut. 1x mit NZXT-Gehäuse, 1xCorsair iCUE 465x RGB und 1x Corsair 4000D Airflow - mein Bastelbedarf ist für die nächsten 5 Jahre gedeckt. :schluck::schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Zu dem Preis kann man das nur als Schrottprodukt bezeichnen.
 
Dandelion schrieb:
Hey komm, lesen wir den Artikel einfach nicht :)


Das Case wiegt 15kg, was jetzt alleine keine Wertigkeit unterstreicht. Aber: Welche Gehäuse kennst du, die ein solches Gewicht mitbringen?! Richtig, derlei Konsorten sind sehr fein verarbeitet und mit ordentlich Materialstärke bedacht.

Kein Problem - Thermaltake Tai-Chi - Gewicht sind wir hier bei 20 kg und das Gehäuse ist zu 100% aus Aluminium. Kosten in den 0er Jahren mit integrierter Wakü etwa 300 EUR. Ohne Wakü etwa 200 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bei der Überschrift und dem Preis dachte ich erst an ein Fertigsystem, "was für Hardware bekommt man denn für nur 400€?".
Oh es ist nur ein Case....
 
Über den Preis haben schon viele geschrieben, aber da hätte man doch mindestens 4x QL140 Lüfter erwartet und keine günstigeren 3x LL120, das ist doch irgendwie lächerlich, wenn schon Premium dann aber richtig.
 
Klingt für mich nach einem reinem Alibi-Gehäuse. Fühlt sich so an als platziert man hier einfach etwas am Markt mit einem exorbitanten Preis. Dann sehen die kommenden Gehäuse für - sagen wir mal - 250€ (was normalerweise so 150€ gekostet hätte) verglichen damit ja nicht mehr so teuer aus.
 
400€ für einen LED-Disko-Kunststoff-Bomber. Wir leben echt in einer krassen Zeit! 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Die ICUE software ist imho absoluter mist. Und dann noch 400€ für ein PC Gehäuse mit RGB.
Früher war das hui hui heute ist das eher pfui...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Scholle1309 schrieb:
Kann mir wer erklären wie der Preis zustande kommt? Also was rechtfertigt den Preis?
Den Preis rechtfertigen diejenigen die bereit sind ihn zu zahlen :D

In Zeiten in denen ne Mittelklassegraka 600€ kostet und ein Mittelklassesystem vom Discounter mit 10400 und 3060 für 999€ als Schnapper weggeht sind die 400€ fürs Gehäuse doch "ferner liefen", bezahlt bestimmt jemand.
 
Guyinkognito schrieb:
In Zeiten in denen ne Mittelklassegraka 600€ kostet und ein Mittelklassesystem vom Discounter mit 10400 und 3060 für 999€ als Schnapper weggeht sind die 400€ fürs Gehäuse doch "ferner liefen", bezahlt bestimmt jemand.
Kann man mit dem Gehäuse auch Crypto minen?
 
Bin ja immer für High-End Geräte zu haben. Allerdings habe ich hier nach den 3 Buchstaben RGB in der Überschrift aufgehört zu lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Das Gehäuse geht ja (polarisierend) im Moment durch sämtliche Reviewer Hände..

(Zitat aus dem Testbericht hier: "..hervorzuheben, die Scharniere der Seitenteile"),
..naja, ich hab ein Phanteks Eclipse 500A, (damals lange auf Verfügbarkeit gewartet für 99€), das braucht weder irgendeine Schnick Schnack Software, hat eine schöne Materialstärke und auch die Schaniere des Seitenteils sind ein Traum, man hebt es einfach aus und ein, so muss das sein für ~100€, oben + vorne große Waküs montierbar, Netzteil abgedeckt und SSDs verschwinden auf der Rückseite, und der weiße dicke Lack der nicht bei einer Schraubenzieher Berührung Macken hat. Da braucht man nicht das 4fache ausgeben. Man muss sich nur etwas umschauen und findet um die 100€ perfekte Mesh Gehäuse.

Ich will jetzt echt keine Werbung machen oderso, aber schaut euch wirklich mal die Phanteks Gehäuse an.

Man kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, was sich manche Firmen dabei denken mit solchen Preisen um die Ecke zu kommen, während der aktuellen Wirtschaftslage vor allem.
Man sollte sich lieber um das Portfolio im Bereich um 100€ Gedanken machen.
Wer High End (bei Gehäusen) will und soviel ausgibt, der kauft ganz andere Alternativen oder Custom Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und muelLAW
@acty

Was mir gerade aufgefallen ist. Das kann imho nicht stimmen.

Die Stärke beläuft sich auf rund 0,5 mm, was weit über dem gängigen Gehäusedurchschnitt liegt.

Davon mal abgesehen, wo habt ihr gemessen?

Hardwareluxx hat 0,9mm beim Stahlblech-Seitenteil gemessen. Kitguru hat hingegen kritisiert, dass das Grundgerüst eine eher geringe Materialstärke hat und "flimsy" bzw. "flexy" ist.

Hat das Grundgerüst evtl. eine andere Stärke als das Seitenteil bzw die Außenverkleidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber solange die Gehäuse, egal wie gut durchdacht, immernoch aussehen wie Grabsteine, lege ich solch einen Preis sicher nicht hin.
Die Evolution und Innovation bei Gehäusen ist schon seit Jahren massiv ins stagnieren gekommen.

Was fürs Auge was eine Synergie mit der Technik eingeht aber sicher kein Prestige allein. Der Preis ist einfach frech.
 
Zurück
Oben