Corsair iCUE H150I ELITE CAPELLIX auf Sockel 1700

summtingwong

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Ich steige nun von einem AMD R9 5950x auf ein Intel i7 12700k um da der VRam Controller meines R9 den Geist aufgegeben hat(nach knapp 2Jahren).
Nun zu meiner Frage:
Ich hatte die Corsair iCUE Elite Capellix 360mm Wasserkühlung auf meinem R9.
Gibt es ein passendes Umrüstset auf den 1700 Sockel oder bin ich gezwungen mir eine neue Wasserkühlung zu kaufen?
Finde zwar die Extentionschrauben aber an der Plate hapert es..

Würde mich über sachliche Aufklärung freuen!
Danke im voraus!
 
Drewkev schrieb:
Meinst du RAM Controller respektive Speichercontroller? Wie hast du das festgestellt bzw. was genau ist das Problem?

Wieso nicht nochmal ein Ryzen sondern ein Umstieg auf Intel und warum gerade der 12700K?
Mein Computerexperte um die Ecke hat meinen Prozessor in ein anderes System eingebaut.. der Fehler ist gewandert.
Schon beim einschalten piept der Computer und die VRam Debug LED springt sofort an...
Habe sogar schon ein anderes Mainboard gekauft weil ich es für ausgeschlossen hielt das es am Prozessor liegt aber es scheint tatsächlich alles darauf hinzudeuten.
Hab den i7 12700k + Asus Rog Strix B660F Gaming Wifi + be quiet! Dark Rock Pro 4 + 16gb DDR5 Ram für 650€ geschossen würde aber ungern auf die Wasserkühlung verzichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel einfach mal Corsair anmailen. Sicher haben die auch so einen Service wie zb be quiet oder Noctua. Ich persönlich würde aber einfach den Dark Rock nehmen. Der reicht locker und ist ein super kühler :-)
 
cr4phh schrieb:
Im Zweifel einfach mal Corsair anmailen. Sicher haben die auch so einen Service wie zb be quiet oder Noctua. Ich persönlich würde aber einfach den Dark Rock nehmen. Der reicht locker und ist ein super kühler :-)
Ich habe Corsair nun mal eine Mail geschickt :)
Mein PC ist mit 9xCorsair RGB Lüftern(Die 3 Lüfter der Wasserkühlung mitgezählt) ausgestattet würde es schade finden wenn die 3 RGB Lüfter der Wasserkühlung wegfallen würden 🤣
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Das hab ich auch schon gesehen bei mir hapert es eher an der Aufnahme an der Wasserkühlung da diese ja eine komplett andere ist wie bei Intel.
Wär sowas im Lieferumfang dabei gewesen?
Habe meinen PC fertig von einem Bekannten gekauft er hatte die OVP zur Wasserkühlung nichtmehr...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925_184449_Gallery.jpg
    Screenshot_20220925_184449_Gallery.jpg
    911,3 KB · Aufrufe: 125
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Kühlung/Halterungssystem-der-ELITE-Series/p/CW-8960093

Hab in einem anderen Forum etwas gefunden das müsste das passende Kit sein leider nicht lieferbar😤
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@summtingwong
Es konnte zu 100% sichergestellt werden, dass es am Prozessor liegt? Welcher DDR5?

Nochmal die Frage: warum der Umstieg auf Intel? Wenn du von der Wasserkühlung gar nichts mehr hast dann reicht das Kit alleine nicht.
Wenn die Ramriegel in einem anderen System funktionieren der Prozessor aber in einem anderen System die gleichen Symptome ausspuckt mit der VRam Debug LED find ich das schon aussagekräftig oder was könnte noch in Frage kommen?
Defektes Mainboard ausgeschlossen, defekte Ramriegel ausgeschlossen..
Da bleibt dann doch nurnoch der Prozessor oder?


Nachdem ich meinen R9 gradmal knapp 2 Jahre besitze ihn nie übertaktet hab oder sonstige Dinge mit ihm angestellt habe (zocke hauptsächlich und nutze ab und zu Photoshop und Premiere Pro) möchte ich wieder zu meinem Ursprung - Intel umsteigen.
Hatte bisher immer Intelprozessoren mit denen ich nie Ärger hatte.
Der 5950x hat mich aber sehr gereizt aufgrund der guten Singlecoreleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben