News Corsair K100 Air: Ultraflache Cherry-Taster für den Desktop-Markt

Kuristina schrieb:
Aber wenn es ein tägliches Werkzeug für viele Stunden ist, dann darf es ruhig was Gutes sein und auch etwas teurer.
Eine Cherry G80 kostet 60-80€, woher kommt dann der Preisaufschlag? Ist das etwa nicht "was Gutes"? Hier wird schon längst nicht mehr für Qualität bezahlt, sondern Kunden nach Strich und Faden abgezockt, weil das Geld schlichtweg da ist und ausgegeben wird, man muss nur genug Werbung machen. Wer "was Gutes" will, kauft bestimmt nicht was von Corsair.
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
genau und weil das ja so viele machen-NICHT explodiert der Gaming Periphery markt seit jahren...
Wie relevant ist der Gaming Markt, wenn man den gesamten Markt betrachtet? Glaubst du die paar Gaming Mechas mit hohen Tasten haben eine Relevanz, wenn man die Milliarde Business Rechner dagegen setzt? Abgesehen davon geht auch im Gaming Markt die Tendenz zu flachen Tastaturen oder glaubst du die Corsair ist für den Business Markt gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ja sieht man total. Das der Trend dahin geht wenn die hersteller 1low Profile bringen bei 10normalen 🤣🤣🤣
 
Oh die G915 die Speerspitze der Tastaturen bekommt Konkurrenz.
Aber die Software von Corsair ist halt auch anderes Level von Schmutz.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Ja sieht man total. Das der Trend dahin geht wenn die hersteller 1low Profile bringen bei 10normalen
Dann hast du scheinbar Probleme damit Trends zu erkennen! "Normale" Tastauren gibt es von Anfang an, wenn jedoch die Hersteller anfangen nun auch in Gaming Sektor immer mehr flache Tastaturen zu bringen, nennt man es Trend.

Vor ein paar Jahren gab es gar keine flachen mechanischen Schalter. Cherry präsentierte dann 2018 die Low Profile Schalter, 2021 die Ultra Low Profile für Notebooks und nun 2022 für Desktops. Wie viele "normale" Schalter kamen denn so in den letzten Jahren neu auf den Markt? Die einzige relevante Entwicklung waren hier die optomechanischen Schalter von Razer, aber auch die gibt es nun seit kurzem in flach.

Auch deine Behauptung mit 10 "normalen" auf eine flache ist schlichtweg Blödsinn. Was wurde denn zuletzt so präsentiert? Razer Deathstalker? Flach! Razer Ornata? Flach! MX Mechanical? Flach! Obwohl der Spielesektor in der Gesamtrechnung wenig Relevanz hat, erkennt selbst ein Blinder einen klaren Trend.

Fakt ist jedoch, dass praktisch alle OEMs seit vielen Jahren bereits nur noch flache Tastaturen bei ihren PCs beiliegen und das ist an dieser Stelle entscheidend. Früher lag solchen PCs eine billige G83 mit normaler Höhe bei, heutzutage musst du hohe Tastaturen schon bewusst dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Macht RGB raus und das Gerät 100€ günstiger! Dann wird gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und SavageSkull
Viel zu Flach das Teil. Fühlt sich an als würde man auf nem Blatt Papier tippen. Geht meiner Meinung nach gar nicht.
 
Die jetzt bitte OHNE RGB und sie könnte meine G613 ersetzen.
 
Spricht mich optisch irgendwie gar nicht an...
Bleibe bei meiner K100 RGB, würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Müsste ich mal darauf Probeschreiben, ob das auf Dauer angenehm ist.

Aber vom Design her bin ich auch sehr angetan!
 
Für mich taugt eine Tastatur nur dann etwas, wenn ich sie einfach und komplett auseinandernehmen und dann vernünftig reinigen kann. Bei meiner alten Ttesports Meka, der ROCCAT Ryos MK und meiner CHERRY MX3000 (fürs Arbeiten) geht das wunderbar.

Alles andere kann man meiner Meinung nach vergessen und nur so lange benutzen, bis es zwangsläufig total versifft ist.
 
Bin aktuell zwar zufrieden mit meiner G915 TKL, war ja auch teuer genug. Aber jetzt hier von eine TKL-Variante und ich könnte doch noch einmal schwach werden.
Auf der anderen Seite ist iCUE schlimmer als Logitechs Software. Letztere muss ich nicht einmal installieren, iCUE dagegen darf für das Headset für einen kurzen Augenblick auf dem Rechner landen.

@xexex Zum einen ist die G80 kabelgebunden, das Gehäuse ist aus günstigeren Materialien. Wir haben keine Zusatztasten und, die Geister mögen sich darüber streiten, letztlich auch kein RGB.
Man kann über die Preise wahrlich streiten und das ist auch echt eine Menge Geld. Aber IMHO lässt sich der Aufpreis zumindest begründen.
 
Klingt erst mal gut. Allerdings dann bitte mit DE Layout.
Die Frage die ich mir stelle ist, wie sie sich mit dem Rechner verbindet? Bluetooth und/oder Dongle? Meine Erfahrungen mit only Bluetooth waren bisher eher negativ geprägt (Keychron), von kleineren Verbindungsstörungen hier und da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
hamju63 schrieb:
Die jetzt bitte OHNE RGB und sie könnte meine G613 ersetzen.
Kannst du hardware seitig einfach ausstellen oder auf ne weiße tastenbeleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Aduasen
Endlich mal ne flache mechanische… auf der Arbeit verwursten wir auch die 20€ Cherry Stream, die in P/L echt ungeschlagen ist. Daheim hab ich eine MX Keys, quasi den Apple Klon von Logitech. Aber halt rubberdome. So kurzhubig finde ich super zum tippen, generell will ich das nicht mehr missen.

Mal gucken ob und wie sich die corsair hier so schlägt.
 
xmimox schrieb:
Klingt erst mal gut. Allerdings dann bitte mit DE Layout.
Die Frage die ich mir stelle ist, wie sie sich mit dem Rechner verbindet? Bluetooth und/oder Dongle? Meine Erfahrungen mit only Bluetooth waren bisher eher negativ geprägt (Keychron), von kleineren Verbindungsstörungen hier und da.
Sind doch nur symbolfotos. Klar wird die, wie alle anderen von corsair im DE Layout kommen.

Wenn läuft sie wireless über slipstream, viel besser als Bluetooth. Aber auf den Fotos sieht man ja nen Kabel also kann man sie auch per USB betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Zurück
Oben