Test Corsair K60 im Test: Cherrys Viola-Taster frischen Budget-Tastaturen auf

Der Preis scheint wirklich zu hoch. Vor allem angesichts der Tatsache, dass man für den gleichen Preis auch schon die K70 in der aktuellen Version oder für etwas günstiger Restbestände der älteren K70 Versionen kriegt. Mit deutlich mehr Auswahl beim Schalter.
 
Wen überrascht es bei Corsair noch?
Die haben ihre Marktstellung schon lange ausgenutzt.
Überteuerte Eingabegeräte mit fragwürdiger Qualität, Exklusivverträge für Switches usw.
Corsair ist einfach nur Bling-Bling, wer Qualität will kauft eh woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Chillaholic schrieb:
Wen überrascht es bei Corsair noch?
Die haben ihre Marktstellung schon lange ausgenutzt.
Überteuerte Eingabegeräte mit fragwürdiger Qualität, Exklusivverträge für Switches usw.
Corsair ist einfach nur Bling-Bling, wer Qualität will kauft eh woanders.

Außer daß an meiner K70 ca. neun Tasten nicht mehr leuchten (die ersten pünktlich nach zwei Jahren) und sie mir generell als Schnellschreiber zu wacklig sind, habe ich nichts auszusetzen. Das Kabel ist ausreichend lang, das mit den Medientasten ist gut gelöst und der Alukorpus ist stabil.
Ach so, eins noch: Ein Plastebeinchen der Handballenauflage ist auch noch gebrochen....
 
Skjöll schrieb:
Außer daß an meiner K70 ca. neun Tasten nicht mehr leuchten (die ersten pünktlich nach zwei Jahren) und sie mir generell als Schnellschreiber zu wacklig sind, habe ich nichts auszusetzen.
Du musst ja leicht glücklich zu stellen sein. :)
Hat Mängel aber eigentlich kein Problem damit.
Solche Kunden wünscht man sich immer.
Passiert übrigens bei allen Corsair-Tstaturen, hatte auch ne K95 RGB.

Corsair ist einfach massiv überteuert und könnte deutlich mehr fürs Geld liefern.
PBT-Tastenkappen, langlebige USB-Buchsen statt verlötete Kabel uvm.
 
Eine Mischung aus Fatalismus und Optimismus... Habe nochmal nachgezählt - es sind 13 nichtleuchtende Tasten... Immerhin sind noch ca. 90 übrig, die mir Orientierung bieten :)

Die Mängel traten ja nach zwei Jahren auf. Ich muß nochmal nachkramen, ein User hat auf eine Tastatur verwiesen, die für mich sehr attraktiv ist. Die wäre es wert, sie bekannt zu machen.
 
Jolly_Jumper schrieb:
Die Viola wird also noch billiger werden. Vermutlich geht das am Ende Richtung 100€. Völlig OK!
AbstaubBaer schrieb:
@Jolly_Jumper
Corsair ist normalerweise nicht für stark überhöhte Preisempfehlungen bekannt. UVP der K60 MX Speed wurde übrigens noch einmal um 10 Euro erhöht. Dazu kommt, dass bei einem Test unter NDA der einzige Indikator für den Preis die Angabe des Herstellers ist - logischerweise, kann man eigentlich selbst drauf kommen. Und Corsair, zurück zum Anfang, unterbietet UVPs normalerweise nicht erheblich.

Da die Tastatur nun in der Breite im Handel verfügbar ist, bietet sich noch einmal eine Standortbestimmung an. Aktuell kostet die Viola-Version der Tastatur rund 140 Euro beim günstigsten Anbieter, die MX-Speed-Version ist gar nicht lieferbar und kann zur UVP vorbestellt werden. Beide Listungen für jeweils rund 125 Euro gab es laut Verlaufsübersicht nur für jeweils knapp einen Tag, es wird sich wahrscheinlich um einen Fehler gehandelt haben.

Die als Beispiel angeführte Listung war also weder repräsentativ noch nachhaltig, was meine Bewertung dieses Angebots anhand vorheriger Marktstarts von Corsair-Produkten bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhonn Serrance
Zurück
Oben