Test Endorfy Thock V2 & V2 75% im Test: Budget-Tastaturen klopfen hörbar an

mibbio schrieb:
Eine wirkliche Alternative gab es dann erst mit den elektrischen Schreibmaschinen
Das war doch dann sicher auch nicht Rubberdome sondern "mechanisch" ;D

Mit einem dicken Lächeln und nicht ganz ernst gemeint.
blackiwid schrieb:
Ja nach 10 Jahren war auch meine erste Mechanische bisschen aus geleiert
Du brauchst Honeywell Hall Effect D1B3S Schalter.

1761657019428.png

Einen schönen Tag.

RedPanda05 schrieb:
Das dachte ich auch, bis die Encoder angefangen haben kaputt zu gehen stattdessen. xd
Mäuse überleben bei mir auch eher selten die 3 Jahre xd
Ich benutz nen Trackball, aber da muss man auch aufpassen, da gibts auch Taster die kaputt gehen, die fand ich als erstes Toll:
1761657006968.png

Wohl gemerkt nicht zum Spielen, da hab ich noch ne Maus (anderer PC), das Problem an der die hat irgendwelche Taster die so nach 1,5 Jahren immer kaputt gehen oder vielleicht 2 Jahren...

Das deutlich teurere "bessere" Modell von Logitech hab ich auch:
1761657118737.png

Wurde ich aber nie warm mit suckt für mich (vielleicht zu große Hände oder weiß der Teufel warum), letztlich bin ich dann auf das hier umgestiegen:
1761657222973.png

Die lag irgendwo in ner Box weil ich am Anfang nicht warm wurde, aber dann hab ich Mausrademulation (per Ball und Taste halten) frei gestellt richtige Beschleunigung und nun ist es ein Traum, die Handballenauflagen gehen immer kaputt, aber benutz ein plastiggehäuse einer alten externen 2,5" Festplatte dafür die auch abgerundet ist und erfüllt den Zweck ;D

Man kann den Ball halt wirklich rollen lassen wenn man von der einen Seite des Screens auf die anderen will das Handgelenk ist 0 abgeknickt, man verkrapft den Daumen nicht, man muss nicht die ganze hand bewegen, die Clicks gehen zu >90% mit dem Daumen... und durch den großen Ball ist es "schwergängig" genug um präzise zu sein und nie daneben zu klicken.

Schwer zu beschreiben genauer muss man Testen, aber ja für mich ist das Killerfeature auch Mausrad auf den Ball zu legen, wie schnell du da ne lange Zeite hoch scrollen kannst oder runter... und wie genau Stufenlos... und man muss die Hand nicht so um die Maus herum positionieren sondern nur ganz lose kurz bisschen tracktieren und kann sie wieder zur Tastatur easy zurück wechseln, der eingesparte Platz für die Fahrbahn einer Maus ist auch nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Nighteye schrieb:
Dann solltet ihr Geld sparen und auf meine Tastatur umsteigen :D
Neue Cherry MX2A Taster in Silent Red. Nochmal deutlich leiser als die bekannten MX-Silent Red von Cherry.
https://geizhals.de/cherry-kc-200-mx-g80-3950lhbde-2-a3067963.html
Mechanische Tastaturen sind deutlich haltbarer als Rubberdome-Tastaturen und halten bis zu 10-30 Mal länger. Während Rubberdome-Tastaturen typischerweise 5 bis 10 Millionen Anschläge überstehen, können mechanische Schalter 50 bis 150 Millionen oder mehr Anschläge erreichen.
Der Vergleich hinkt, wenn bei über 1000 Tastaturen mal ein paar hinüber sind, dann lohnt sich noch lange keine mechanische Tastatur. Bei locker 50.000,- Euro Mehrkosten kann man viele 10,- Euro Tastaturen kaufen.

Makami schrieb:
Vielleicht, aber will dann auch nicht wissen was die kosten, aber konnte mir für kein plan 30 Euro dann die selbe 250 Euro ehemals gekostete Truly Ergonomic nochmal kaufen die fast neu war, und die benutz ich jetzt trotzdem nicht weil ich mir mal ne gebrauchte Kinesis Advantag 2 geholt hatte die mir nach heftigem Setup, da einige der Daumentasten für mich fast unbenutzbar sind lieber benutzt. Sowohl mit Layer aber auch Doppelbelegung von Tasten also Taste Capslock halten -> Control vs kurz drücken (Home)... Erst über die Firmware mit FN Toggle was zusammen gehackt aber jetzt halt mit xremap davor mit kmonad ne weile (ne woche) einer der Vorteile von xremap ist das man Applicationspezifische Tasten konfigurieren kann, daneben kann man auch eine config für mehrere Tastaturen benutzen aber teile spezifisch für irgend ein Modell sowas in der Art z.B.:

Code:
  - name: kinesis
    remap:
      BackSpace: Compose

device:
      only: "Kinesis"

Daher muss man nicht bei allgemeinen Sachen irgendwie immer synchron halten zwischen verschiedenen Configs für verschiedene Tastaturen :D

Sieht auf den ersten Blick vielleicht verwirrend oder so aus, aber es ist ein Gamechanger, geht schneller als in ner Firmware was umändern, vorallem wenn es irgendwie drauf laden musst, klar mit guter Desktop Software gehts auch schnell aber ja manche billigere Mechanische haben oft ja auch eh keine gute Configs und so hat man seine Tastaturtweeks unabhängig von der spezifischen Tastatur und muss es nicht jedesmal alles wieder einstellen.

Schon fast ne art Universelles QMK für jede Tastatur nur eben auf OS Ebene, kann nicht genug von Schwärmen, das einzige was ich gerne auch zugriff hätte wären LEDs um z.B. verschiedene Layer an zu zeigen.

NACHTRAG: Man kann so ne Software halt auch z.B. für ne Laptoptastatur benutzen, wo man layer und zeug definieren kann die kommen ja nicht mit nem Tool / oder QMK Firmware wie ne mechanische.

Ergänzung ()

fej1965 schrieb:
Der Vergleich hinkt, wenn bei über 1000 Tastaturen mal ein paar hinüber sind, dann lohnt sich noch lange keine mechanische Tastatur.
Was du glaub übersiehst ist das die längere Haltbarkeit nur den Preis leicht relativieren soll oder macht, natürlich soll das nicht als einziges Argument her halten, ja du zahlt dann immer noch ein bisschen mehr, wie 5 Rubberdomes, aber du hast in der Zeit auch ne bessere Tastatur die sich besser wertiger anfühlt du musst nicht deine alten zum entsorgen bringen Packete min neuen abholen etc... ja das Argument ist nicht, ok die mechanischen sind sonst identisch nur halten sie länger... dann hättest du recht, nein sie ist auch während ihrer Lebenszeit deutlich angenehmer du kriegst eine klare rückmeldung ob die Taste "getroffen" wurde wo der Auslösepunkt war und musst weniger mit Backspace arbeiten weil du weniger Tasten doppelt drückst.... oder ausversehen aus läst weil du glaubst du hättest es gedrückt. Das hab ich durch eigene "Anekdotal evidence" oder ists ne Anekdote naja von mir selbst halt gelernt aber wenn man das sucht findet man das auch das ist nicht nur ne Einbildung von mir:
Präzises Feedback: Das taktile Feedback erleichtert die Eingabe und reduziert Tippfehler.
https://ergonomische-gesundheit.com...tastatur-vorteile-und-nachteile-im-vergleich/

https://www.heise.de/bestenlisten/r...ffice-und-gaming-leise-mechanisch-rgb/69j5s7z

Oft sieht man das das Leute Buchstaben vertauschen beim schnell tippen weil der eine noch nicht ausgelöst hat bevor der nächste ausgelöst hat sowas wie Statt Pferd ein Pfred oder so... solche Fehler mit backspace seh ich teils bei Leute in 2 Sätzen 3x machen... das passiert mir hier NIE never... oder vielleicht 1x im Jahr who knows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Nighteye
@blackiwid

Ich glaube, es ist ein gaming Problem. Vermutlich bin ich einfach ein ziemlicher Grobian zu meinen Mäusen, was wiederum zum Sterben der Primärmaustasten führt.
Dann hatte ich mir eine mit optischen Maustasten besorgt, nur damit nach etwas über 2 Jahren das Mausrad Probleme macht xd

Kann man natürlich alles tauschen, aber es nervt trotzdem

RedPanda05 schrieb:
Mausrad Probleme macht xd
Die find ich bei normalen Mäusen inzwischen ne Zumutung und fast unbenutzbar, das Problem ist das man eben Gaming mit Desktop vermischt und man will nen Freilaufendes Mausrad im Office (wenn man es kennt) aber eine die klar die waffen durch blättert z.B. im Gaming, aber auch dann ists sehr unergonomisch und man verdreht sich leicht und überspringt ne Waffe...

Wie gesagt bin kein Shooterspieler mehr... daher brauch ich kein Mausrad in der Form mehr.

blackiwid schrieb:
nächste ausgelöst hat sowas wie Statt Pferd ein Pfred oder so... solche Fehler mit backspace seh ich teils bei Leute in 2 Sätzen 3x machen... das passiert mir hier NIE never... oder vielleicht 1x im Jahr who knows.
Persönliche Vermutung: In den meisten Fällen ist das kein technisches Problem sondern skill issue.

RedPanda05 schrieb:
Persönliche Vermutung: In den meisten Fällen ist das kein technisches Problem sondern skill issue.
Willst einfach Recht behalten um jeden Preis oder was soll sowas?

Die Lügen alle:
https://www.gamestar.de/artikel/mec...schiede-aufbau-bauweise-switches,3387515.html
Falls ihr beruflich oder privat regelmäßig umfangreiche Texte verfasst, kann eine mechanische Tastatur eure Schreibarbeit durch die präzise Registrierung der Tasteneingaben und die daraus resultierende gesunkene Fehlerhäufigkeit positiv beeinflussen.
ChatGPT:

Ja. Kurz: Ja — mechanische Tastaturen haben meist geringere Fehlerraten als Rubberdome, wegen konsistenterer Schalter, besserem haptischen Feedback und häufigerem NKRO. Unterschied hängt aber von Qualität, Tippstil und Ergonomie ab; ein hochwertiges Rubberdome kann nahe dran sein. Empfehlung: Für weniger Fehler hochwertige mechanische Switches (tactile/clicky) mit NKRO.
Kann man leichter mit rubberdome Buchstaben in der Reihenfolge falsch eingeben?
Ja — leichter möglich. Rubberdome liefert weniger klares taktiles Feedback und ungleichmäßigere Auslöswege, was Timing‑ und Positionierungsfehler begünstigt; das kann zu vertauschten Buchstaben (z. B. „teh“ statt „the“) führen. Qualität, Tippstil und Ergonomie beeinflussen das Ausmaß.

blackiwid schrieb:
Die find ich bei normalen Mäusen inzwischen ne Zumutung und fast unbenutzbar, das Problem ist das man eben Gaming mit Desktop vermischt und man will nen Freilaufendes Mausrad im Office (wenn man es kennt) aber eine die klar die waffen durch blättert z.B. im Gaming
Gibt durchaus (Gaming-)Mäuse, bei denen man zwischen Freilauf und Rasterung umschalten kann.

mibbio schrieb:
bei denen man zwischen Freilauf und Rasterung umschalten kann.
Zum Beispiel die G502 Serie, die haben alle eine mechanische Umschaltung und keinen Automatismus.
Neben Logitech gibt es aber nicht viele, soweit ich weiss hat oder hatte Logitech da ein Patent drauf.
Die Keychron M6 kommt dem Logitech Mausrad sehr nahe, ist aber im Rastermodus sehr laut.
Die Acer Cestus 335 hat das auch, ist aber insgesamt ein Plastebomber vor dem Herren.

Einen Vorteil haben Mausraeder mit Freilauf: Soweit ich weiss nutzen die alle zwangslaeufig optische Encoder, duerften also laenger halten.

blackiwid schrieb:
Willst einfach Recht behalten
Wer nicht ;)

Es scheint mir schlicht realistischer zu sein, dass es ein Skill Issue ist als ein mechanischer, wenn die Person offensichtlich schon einen Skill Issue hat beim nochmaligen Drüberlesen.

RedPanda05 schrieb:
Ne er hat schon recht.
Es ist auch erwiesen das man mit Flacher Tastatur mehr Tippfehler macht als mit hohen Tasten.
Das Taktile Feedback hilft wirklich sehr, im vergleich zu Rubberdome.
Und dann gibts ja noch etliche unterschiedliche Stats wie zb Widerstand, oder wie Tief gedrückt werden soll bevor der Knopf ausgelöst wird.
Für Büroarbeitende viel schreibende Menschen kann so eine gute Tastatur schon extrem viel bringen.
(Um mal Argumente neben der Langlebigkeit zu erwähnen)
PS Zu deinen Maus erfahrungen.
Ich hatte auch schon 2 Defekte Mäuse mit Optischen Schaltern, die nicht am Doppelklick Tod gestorben sind.
Eine Roccat Burst Core für 20€ damals, die Starb nach 2 Jahren an Elektronik Problemen.
Dann eine Evga wo nach nur Monaten das Mausrad Defekt war.
Man muss sich heutzutage echt gut Informieren was Langlebigkeit angeht.

Nighteye schrieb:
Es ist auch erwiesen das man mit Flacher Tastatur mehr Tippfehler macht als mit hohen Tasten.
Gibt es dazu Studien? Würde mich tatsächlich interessieren
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Man muss sich heutzutage echt gut Informieren was Langlebigkeit angeht.
Gibt es überhaupt noch langlebige Mäuse?
Vermutlich am ehesten eine Zowie mit optischem Encoder und nicht Omron Schaltern.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Die TEK hat mir gut gefallen, die erste Tastatur mit „Firmwaredrama“, welche schnell upgedated werden musste, da im Auslieferungszustand die Timings falsch waren, Doppelausgaben ohne Ende und viele User waren nicht amüsiert, um es freundlich auszudrücken.
Leider waren die Originalkappen nicht so geil für mich und aufgrund der Sonderformen nicht austauschbar, hätte es seinerzeit bereits erschwinglichen 3D-Druck gegeben, hätte ich sie wohl behalten und nicht retourniert.

blackiwid schrieb:
Kinesis Advantag 2
Hat mich nie angesprochen, den Vorteil, Mehrwert habe ich für mich nicht gesehen, die Optik hatte doch einen gewissen Anteil am Kaufreiz.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Einen Vorteil haben Mausraeder mit Freilauf: Soweit ich weiss nutzen die alle zwangslaeufig optische Encoder, duerften also laenger halten
Das würde ja bedeuten, dass die Logitech G502 X optische Tasten + optischen Encoder haben müsste. Interessant

RedPanda05 schrieb:
G502 X optische Tasten + optischen Encoder haben müsste.
Ich war selber etwas ueberrascht als ich hier im Forum vor kurzem gelesen habe dass viele Maeuse Probleme mit den Encodern haben.
Ich habe nur vor vielen, vielen Jahren mal eine Maus zerlegt. Und die hatte fuer das Mausrad einen optischen Encoder, wie auch fuer die X- und Y-Achse. War ne Ballmaus :D
Das es Maeuse mit mechanischem Encoder geben koennte, darauf bin ich garnicht gekommen :D

Die Bilder der Einzelteile hier legen einen optischen Mausradencoder jedenfalls nahe:
https://www.reddit.com/r/MouseReview/comments/xb4urg/teardown_of_g502_x_plus/

Ein mechanischer Encoder kann meines Erachtens auch garnicht fuer Freilauf funktionieren. Das Rad legt ja viele Umdrehungen hin wenn man ordendlich anschubst.

Aber hinsichtlich der Lebensdauer hat es mir bei der G502X jedenfalls nicht geholfen :D Die Seitentasten haben angefangen zu prellen, und die sind mechanisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und RedPanda05
Makami schrieb:
Hat mich nie angesprochen, den Vorteil, Mehrwert habe ich für mich nicht gesehen, die Optik hatte doch einen gewissen Anteil am Kaufreiz.
Kommt halt auf den Preis an, hab sie billig auf Ebay gebraucht gekauft, ist halt ähnlich wie ne Split, unter 300 kriegst da auch nichts neues. (brauchbares).

250 Euro war damals schon ok, die eingelassenen tasten sind schon ganz Nett...

Würde heute vielleicht eher ne Split kaufen die gabs aber deren Verfügbarkeit war teils auch nicht sooo der Brüller, ist mal deutlich entspannter als die TEK, natürlichere Handposition muss man nicht so komisch nach innen verdrehen von elbogen aus nach innen und dann am Arm nach außen.

Was ich bisschen unterschätzt hab war das die Tasten in der Mitte eigentlich nur die 3 Unteren Benutzbar sind... das suckt ein wenig zusammen mit fehlenden ctrl keys... machen sie suboptimal, immerhin ne gute Handballenauflage ist bei, perfekte Hardware kriegst nie, man muss die richtige Software finden.

Hier zahlst 50 Euro mehr und hast erst keine Handballenauflage weiß nicht sieht nicht gemütlich aus wenn das Handgenk auf ner Holzkarte aufliegt:
https://shop.keyboard.io/products/model-100?variant=43810206318883

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben