Test Corsair K60 im Test: Cherrys Viola-Taster frischen Budget-Tastaturen auf

Die Schalter klingen interessant - könnten die ultimativen gaming-Schalter sein.

Das es normalerweise linear nach dem Auslösepunkt weiter geht ist sowieso der größte BS, und für gaming völlig suboptimal. Für maximale Kontrolle braucht man feedback wann ausgelöst wurde, damit man kleinstmögliche Eingaben intuitiv realisieren kann.
 
@Jackass
Ja, hab ich damals auch so gemacht, trotzdem ist da noch Luft nach oben wenn ich daran denke welche Kontrolle mit Rubberdome möglich war(welche natürlich anderweitig nicht grad premium sind).
 
@thuNDa
Aber warum dann nicht einfach clickys oder tactiles nehmen? Die sind doch exakt für diese Rückmeldung gedacht. Meine (oben erwähnten) Jades oder Zilents haben einen sehr markanten Auslösepunkt. Pandas und box whites ebenso. Oder ging es dir eher darum, gar keinen Travel mehr nach der Auslösung zu haben? Da käme man wohl am ehesten mit Kailh Chocs dran.
 
Xul schrieb:
Dieser ganze Corsair/Razer/Logitech-Mainstream ist einfach zu teuer für das, was man bekommt.

Die G910 mal im "sale" für 99 RGB-Taler bekommen... gerade bei Saturn um die 85.-

Bisher kann ich mich nicht über diese Tastatur beklagen weder in Form von Mainstream oder auch dem "zu-teuer-für-das,-was-man-bekommt".

ich bekomme gefühlt mehr von meiner G910 für (damals) 99.- / (heute) 85.- als bei manch anderer Tastatur. -> mir fällt leider kein beispiel ein welche Tastatur :D
-> Makro-Aufnahme
-> Profil-Wechsel
-> G-Tasten
-> RGB (für mehr FPS)
-> Software Unterstützung
-> Spiele Unterstützung
-> ARX-Controll (benutze ich nur nicht)
-> Sehr langes USB-Kabel
-> Handy-Halterung
-> normale und auch zu gebrauchende Software (nicht immer optimal aber funktioniert)
-> Multimedia Tasten
-> etc etc etc...

Zeig mir eine die mehr kann für weniger die auch wirklich moderat funktionieren ohne ein voll-ausraster zu bekommen (caps-lost, wirklich miese Software, schlechte Verarbeitung, etc)

ich denke es kommt immer drauf an was sich der Nutzer von verspricht.

die G910-Tastatur wurde auch nicht aus einem Affekt gekauft sondern erst durch Testen von rund 15 Tastaturen über 2 oder 3 Monaten.
-> Diese war einfach am angenehmsten zum schreiben, spielen, programmieren von Makros und für die Bildbearbeitung.

im Vergleich die heißgeliebten Tasten-Bretter k70-95 haben mir einfach nicht zugesagt (ich weis auch nicht mehr warum - ist auch bereits paar Tage her)

Und der Betrag von rund 100 Euro für eine Tastatur die ich bereits über 3 Jahre habe finde ich jetzt nicht sehr Teuer.
Nachträglich hätte ich auch mehr bezahlt
 
Ui, für die Hälfte des Preises hab ich mir vor ein paar Monaten eine K70 Lux im Ausverkauf geholt.
Für 70-80 € wär's eine Überlegung wert, so nicht.
 
@Xul
Bei MX-Blue und -brown merkt man zwar den auslösepunkt, aber kürzestmögliche Eingaben sind damit noch meilenweit von dem entfernt, was mit rubberdome möglich ist(und vllt. jetzt mit den Cherry Viola). Vor allem die MX-blue haben den reset-Punkt ja verschoben, und bei den browns "klebt" es eher um den Auslösepunkt.

Nutze jetzt schon seit Jahren Romer-Gs - die sind zwar auch nicht optimal, aber da sitzt der MX-Brown typische widerstand direkt am anfang des Tastenweges(außerdem haben sie 3 anstatt 4mm Tastenweg). Die Kailh Chocs sollten wohl vergleichbar sein.

Was ich mir jetzt bei den Viola vorstelle ist, daß man genau merkt wann der Kontakt auf das PCB trifft. Damit sollte es möglich sein die Taste vorgedrückt zu halten, und dann intuitiv kürzeste Eingaben zu machen.

Meinem Wunschschalter kommen die schonmal ziemlich nah, und wenn man das auftreffen des Kontaktes gut merkt, dann ist vllt. auch der lange Tastenweg zu verschmerzen:
thuNDa schrieb:
Ich hätte gerne einen linearen Schalter mit 1,5mm tastenweg, auslösepunkt ganz unten, und der federstärke von MX-red.
https://www.computerbase.de/forum/t...moeglicht-tastenwechsel.1896878/post-23182362
 
@Pat_
Ja, für 85 Euro noch halbwegs okay. Aber diesen weitgehend unnützen Schnickschnack würde ich nicht wirklich als Mehrwert sehen (einzig die Multimediatasten inkl. Lautstärke-Rolle sind praktisch, das vermisse ich bei den Customs mitunter). Das ist irgendwie so als würde man wegen nem Getränkehalter und bunten Radkappen lieber einen Polo nehmen statt einen Audi RS3 ;)
Das Design ist grausam (klar, das ist Geschmacksfrage), die unschönen ABS-Keycaps sind nicht austauschbar (da nicht MX-Stem kompatibel), Switches sowieso nicht wechselbar, die Romer-G-Switches eher 3-4. Wahl.; USB-Kabel nicht abnehmbar.
Wenn ich in diesen Aspekten ohnehin keine Ansprüche habe, reicht auch ne Billig-Mecha wie die: https://www.amazon.de/havit-Mechanische-Deutsches-Schaltern-HV-KB432L/dp/B07RKPB6KQ/

Aber gut, muss jeder selbst entscheiden. Wenn die Tasta für dich perfekt ist, kann man bei 85 Euro ja nicht meckern. Ich persönlich würde halt eher zwischen funktional und billig (also maximal 70 €) und wirklichem Premium, also Custom(-Kits) pendeln (mir ist schon klar, dass nicht jeder 300 € für ne Tasta raus haut und zudem mehrere Stunden zusammenbaut – und da bin ich noch ein "milder" Fall).
Knapp über 100 € finde ich eigentlich nur die GMMK-Kits von Glorious attraktiv. Die großen Mainstream-Läden sind halt oft überteuert und bieten viele billige Gamer-Gimmicks statt gute Switches und Keycaps.

@thuNDa:
Ahh, okay. Ja, da gibt es wohl wenig auf dem Markt, das den Auslösepunkt am PCB hat und zudem einen kurzen Tastenweg. Am ehesten wohl die Chocs, die kenne ich nur in Clicky-Version von der PureWriter. Das Vordrücken und dann Auslösen funktioniert aber (wenn ich mich recht erinnere, grad sitze ich an den Zilents) gut mit Jades, da der Bump knapp vorm AP liegt, die Navys sollten hingegen zu schwer sein. Box Whites wiederum zu leicht, die drücke ich jedes Mal sofort durch (der Click ist dort aber ganz nett, um Welten besser als MXblue).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Also Licht machen kann Corsair...............aber bei Tastatur bleib ich meiner PureWriter RGB Red Treu.:smokin:
Aber Corsair echt jetz ? .......140 Euro? für Joghurt Becher Taster mit buntes Licht ?
Die haben Humor !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Das einzig Positive, das ich erkennen kann ist, daß es Corsair/Cherry offenbar endlich mal gelungen ist die Tastenkappen, zwar nicht gleichmäßig, aber doch vollständig auszuleuchten. Wäre mal ein Fortschritt!

Aber billige Materialien und demzufolge wohl eine kürzere Lebensdauer beißen sich schon heftig mit dem aufgerufenen Preis....
 
Ich verstehe NULL wieso sich hier immer alle über die UVP aufregen! Ist doch totaler Schwachsinn.
Und das der Redakteur nicht mal 1 Minute Zeit hast in nen Preisvergleich zu schauen ist auch penlich!

Die UVP wird sowieso nie verlangt. Die teurere Low Profile kostet jetzt schon nur noch 125
https://geizhals.de/corsair-k60-rgb-pro-low-profile-ch-910d018-de-a2401296.html

Die Viola wird also noch billiger werden. Vermutlich geht das am Ende Richtung 100€. Völlig OK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-3
Jolly_Jumper schrieb:
Die Viola wird also noch billiger werden. Vermutlich geht das am Ende Richtung 100€. Völlig OK!

Ne... Für 100 definitiv zu teuer. Dafür kann sie einfach nichts "großartiges" wo es sich lohnt.

Ich würde sie selber zwischen 60 und max 70 Taler einordnen. Selbst da wäre ich bei der uvp😅
 
@Jolly_Jumper
Corsair ist normalerweise nicht für stark überhöhte Preisempfehlungen bekannt. UVP der K60 MX Speed wurde übrigens noch einmal um 10 Euro erhöht. Dazu kommt, dass bei einem Test unter NDA der einzige Indikator für den Preis die Angabe des Herstellers ist - logischerweise, kann man eigentlich selbst drauf kommen. Und Corsair, zurück zum Anfang, unterbietet UVPs normalerweise nicht erheblich.

Selbst für 100 Euro würde ich eine K60 mit Viola nicht als sinnvoll erachten. Zu viel Federgeräusch. Eine PureWriter RGB kostet 70. Das wäre eine Region, über die man reden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Die Tasten klingen interessant. Mal abwarten bis die Konkurrenz billigere Alternativen auf den Markt bringen darf.
 
Schön geschriebener, detaillierter Artikel. Kann mir die Haptik richtig gut vorstellen.
Potenzial hat der Switch, aber die erste praktische Markteinführung sehe ich hier eher Misslungen.

Mal abwarten, ob es hier zukünftig merklich mehr Anbieter und Auswahl gibt. Bei den Low-Profile Schaltern ist auch Jahre nach der Markteinführung die tatsächliche Auswahl ziemlich ernüchternd. "Normale" Switches dominieren hier in all ihrer (tollen!) Vielfältigkeit so sehr, dass alles andere sich wohl nie wirklich auf annähernd ähnlichem Level bei Herstellern und Endkunden etablieren wird.
 
wie bitte? 140 Euro? das ist eine Art der beledigung- Nein, Danke!
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
. "Jeder (sorry) Affe kauft sich Zeugs von Corsair, weil die sind ja so toll und so hat er gehört. "

Danke, es ist außerst freundlich von dir.....!
 
Jolly_Jumper schrieb:
Ich verstehe NULL wieso sich hier immer alle über die UVP aufregen! Ist doch totaler Schwachsinn.
Und das der Redakteur nicht mal 1 Minute Zeit hast in nen Preisvergleich zu schauen ist auch penlich!

Der Preisvergleichseintrag kam erst über zwei Stunden nach dem Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Stuffz schrieb:
https://www.anwalt-strafrecht-steuerstreit-berlin.de/wucher/

Absurd ist relativ, v.a. wenn vergleichbare Markengeräte preislich in der gleichen Liga sind.

Danke.

Vergleichbares gibt es mit diesen neuen billig-Switches doch derzeit nicht oder? Tastaturen mit Gummi-Switches und so wenig Features kosten 10-60€.... Das würde ich nicht als gleiche Liga bezeichnen, aber das ist anscheinend subjektiver, als ich zunächst annahm.
 
Zurück
Oben