Test Endorfy Thock V2 & V2 75% im Test: Budget-Tastaturen klopfen hörbar an

Conqi schrieb:
aber solide Brot und Butter Mittelklasse findet man heute mehr denn je aus meiner Sicht.
Sehe ich ähnlich, meine Peripherie hat zusammen nur knapp über 100€ gekostet und das mit opto-mechanischen Tastern und niedrigsten Latenzen, dafür aber ohne Funk/wireless/RGB Spielerei.

blackiwid schrieb:
vielleicht wenn du wie gesagt schmerzfrei bist und sie nie putzt alleine beim 3. putzen geht sie dir irgendwann kaputt... (also mit Tasten entfernen).
Ernst gemeinte Frage, wie viele Menschen, außerhalb der Mecha Szene, kennst du, die ihre Tastatur reinigen, insbesondere unter den Tasten? Ich könnte dir ganz genau 1 Person nennen und die hat einen ausgeprägten Putzfimmel und selbst der putzt nur auf den Tasten.

Die meisten Rubberdome Tastaturen dürften durchaus ihre 10 Jahre halten.

RedPanda05 schrieb:
Meine Lebenserfahrung sagt Nein.
Ich bin PC nutzer in sehr Intensiver Form seit 25 Jahren.
Ich lernte aber erst vor 7 Jahren Mechanische Tastaturen kennen.
Davor hatte ich nur Rubberdome. Die hielten bei mir nie 10 Jahre.
Meistens war nach 4-8 Jahren eine oder mehrere Tasten in der nähe von WASD nicht mehr am reagieren.

Dazu kommt. Das Tippgefühl.
Das Tippgefühl verändert sich bei Rubberdome Massiv ins Negative über die Jahre.
Bin froh über meine Mechanische. Habe seit 2017 eine und die ist noch wie neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und blackiwid
RedPanda05 schrieb:
Ja aber wenn man so eine 10 Jahre hat würde ich sie selbst wegen schmutz nach spätestens 5 Jahren weg werfen... dazu kommt das ihr euch an die Schlechtheit der Tasten gewöhnt, wie alt bist du wenn ich fragen darf diese Abuse von deinen Fingern kann man glaub ich mit >35 oder so irgendwann nimmer machen ohne sich schaden zu zu fügen.

Es kommt natürlich auch drauf an wie viel man tippt, wenn man so wenig tippt das man glaubt ne Rubberdome hält 10 Jahre dann reicht die Mechanische sicher auch 50 Jahre...

Klar wenn man 90% der Zeit im Büro tippt und dort alle 3 Jahre neues Notebook mit neuer Tastatur bekommt oder ne neue externe... und daheim nur mal so leicht bisschen ok, dann ist das aber nur ne Nebentastatur. Ich sitz da halt von Morgends bis Abends dran.

Ich mein die Tasten sind definiert Rubberdomes haben 5mio-10mio normalerweise vielleicht geben sie auch manchmal 20mio an, bei Mechanischen fängt es bei 50mio an gibt aber auch welche mit 100mio. Ich weiß nicht warum die 100mio angeben vielleicht Marketing aber das würde ich bei Rubberdome 20mio auch sagen.

Die mechanischen 50mio sind halt auch ehrlicher, weil bei Rubberdome auch nach 10% der Zeit das Tastengefühl deutlich anders ist, der Mensch gewöhnt sich halt nur an dieses undefinierte schwammige Schreibgefühl. Ja nach 10 Jahren war auch meine erste Mechanische bisschen aus geleiert, aber würde die immer noch bevorzugen einer neuen Rubber dome.

Also egal welche zahl für dein Einsatzart und Tolleranz für schlechte Tastaturen ist bei Mechanischen wirst die 3-10x Lebenszeit raus kriegen, natürlich wenn wirklich 10 Jahre behauptest willst keine 50 Jahre die gleiche Tastatur benutzen selbst wenn sie noch gut ist in der Regel, weil man auch mal was neues anderes will.

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Wann ist damals? Was genau für ein Soundsystem, welche Tastatur (mechanisch?), welche Maus?
2022 Hab ich ne Havit Fullsize Mechanisch mit Custom RGB und Passender Maus für 50€ bekommen. Wären also noch 100€ für ne 5.1 Anlage drin gewesen wenn ich nicht schon eine hätte.

Gute Budget Tastaturen fangen bei 20€ an. Keine Ahnung warum Leute 200€+ zahlen.
Aber gibt ja auch Spezialisten die holen sich für 150€ Tower CPU Kühler.....
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Die Logitech G19 kam 2009 auf den Markt. Es gibt etliche Leute die die immer noch Daily nutzen.
Ich hab meine vor paar Jahren gebraucht gekauft. Etwas schwammig, aber absolut okay. Kann man schon machen.
Ist man ein Grobian, dann wird denke ich sowieso keine Tastatur/Controller länger als zwei Jahre halten - wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Das Tastengeknalle würde mir jeden Nerv rauben.
Wenn du viel schreibst, dann ist es tatsächlich mit Geräusch entspannter, du hast halt nicht nur vom Tastendruck Feedback, sondern auch vom Geräusch, d.h. du hämmerst weniger stark auf die Tasten, weil du weißt, dass der Tastendruck "erfolgreich" war.

Hab die Thock V2 seit ein paar Wochen und "ermüde" weniger als mit meiner Rubberdome vorher.
Switches allerdings gegen Tactile getauscht (Akko V3 Creamy Purple Pro Switch) + O-Ringe, damit ist das Geräusch für mich optimal.

Im Großraumbüro wäre das allerdings nichts, noch immer zu laut.

Beim Zocken hört man es eigentlich recht schnell nicht mehr, "das hört sich weg". Über Discord wird das auch nicht übertragen (gefiltert), zumindest hat sich noch keiner beschwert.

Nighteye schrieb:
Meine Lebenserfahrung aus dem Berufsalltag hunderter Menschen sagt mir: doch.
Da wird die Tastatur eigentlich nur ausgetausch, wenn eine Taste gar nicht mehr geht.

blackiwid schrieb:
ie alt bist du wenn ich fragen darf diese Abuse von deinen Fingern kann man glaub ich mit >35 oder so irgendwann nimmer machen ohne sich schaden zu zu fügen
abuse xd ob den Leuten an den Schreibmaschinen mit dem 36 Lebensjahr reihenweise die Finger abgefallen sind :)

Gigaherz schrieb:
Die Logitech G19 kam 2009 auf den Markt. Es gibt etliche Leute die die immer noch Daily nutzen.
Ich hab meine vor paar Jahren gebraucht gekauft. Etwas schwammig, aber absolut okay. Kann man schon machen.
Ist man ein Grobian, dann wird denke ich sowieso keine Tastatur/Controller länger als zwei Jahre halten - wenn überhaupt.
Ich hatte damals die Logitech G15 zwei mal kaputt geschrieben und eine Logitech G11 kaputt geschrieben und davor noch eine noname mit Rubberdome (meine erste Tastatur) Kaputt geschrieben.
Nur die noname hielt 6 Jahre. Die Logitech G11 ging nach 4 Jahren kaputt, die zwei G15 nach 5 Jahren.
Die letzte funktionierende Logitech gab ich an meine Mutter als ich meine Mechanische bekam, und die ging dann auch recht schnell nach ich glaube 2 Jahren bei meiner Mutter Kaputt.

Ob ich ein Grobian bin ? Weiß ich nicht. Meine Mechanische hält jedenfalls und wird es wohl auch ewig.
Das waren 1x 50€ und dann ruhe für Jahrzehnte quasi.
Ich hab aber mittlerweile noch eine Mechanische gekauft, wegen der neuen Silent Red Technik.
Aber ich war Definitiv ein vielschreiber. In diversen Hardware Foren über 10k Posts und in Messengern nochmal 1000x so viel geschrieben und halt auch immer gezockt jeden Tag.
Kann man im Windows irgendwo sehen wie viel man getippt hat ?

martinisnowfox schrieb:
Schade, dass die Beleuchtung so gering ausfällt - da hätte ich mehr erwartet. :(

Ja die Beleuchtung ist schwach, auch das durchschimmern durch die Tasten.
Vor allem leuchtet es fast nur nach oben, nach unten (also zu dir) wenig.

Dazu hätte man auch einen besseren Font wählen sollen, bei machen Tasten sind die Buchstaben und Tasten "geschnitten" und verdunkeln daher noch mehr, z. B. 6,8,0,O,Ö. Die Verbindungen hätte man definitiv schmaler machen können.

Vor allem die deutschen Umlaute sehen nicht schön aus, die hat man kleiner gemacht.
Die Zusatzzeichen wie @ € leuchten überhaupt nicht, nur aufgedruckt.

Aber irgendwo muss der Preis ja auch herkommen. Bin jedenfalls sehr zufrieden.

Nighteye schrieb:
Aber ich war Definitiv ein vielschreiber. In diversen Hardware Foren über 10k Posts und in Messengern nochmal 1000x so viel geschrieben und halt auch immer gezockt jeden Tag
1. Ich vermute, dass du nicht die Norm bist.
2. Auf Reddit würde man sagen "touch some grass" (nicht böse gemeint) :)

RedPanda05 schrieb:
Ich vermute, dass du nicht die Norm bist.
Ah also ist die Botschaft.
Für Leute mit Leben (wie dich) reicht eine Rubberdome locker 10 Jahre.
Für Leute ohne Leben (wie mich) die viel am PC sind, gehen die nach 5 Jahren Kaputt :D
Ich erzähl dir dann in 20 Jahren falls wir noch leben sollten, das meine Mechanischen noch Funktionieren :D

@Nighteye ich habe auch eine Mechanische (eigentlich eher 5 ... manchmal) ;)
Aber ja, für den Durchschnitt reicht wohl eine Rubberdome alle 10 Jahre, wenn ich schätzen müsste.

RedPanda05 schrieb:
abuse xd ob den Leuten an den Schreibmaschinen mit dem 36 Lebensjahr reihenweise die Finger abgefallen sind
Schreibmaschienen hat man nicht zum Chatten benutzt oder Foren schreiben... da hat man seine 2-10 Briefe am Tag runter getippt zumal da nichts schwammig wurde... da tippt man heute sicher 5-50x so viel am Tag im Schnitt.

Btw musste man auch keine extrem schädlichen "Keychords" viel machen, der einzige Keychord also ne Taste halten speziell mit dem besonders schwachen kleinen Finger war die Shift taste und da kann man wenigstens immer die Hand benutzen die man grad keinen Buchstaben tippt, womit man dann nicht die finger Spreizen muss, was auch extrem auf langzeit schädlich schmerzend und anstrengend wird.

Mit Ctrl - c Control -z oder noch schlimmer alt das sind schlimmere Tasten. Teils tippten die damals ja sogar noch mit 2 Finger... dann natürlich ein Bruchteil von dem was man heute tippt.

Da Telefonierte man dazwischen ja auch noch statt wie heute nur noch zu chatten (und noch mehr zu tippen). Rauchen war auch populärer noch also gabs viele Raucherpausen, dann muste man die Briefe in Kuväre (wie schreibt man das ;D) packen und vielleicht zwischendurch noch dem Boss seine Schulter massieren

Nimm Stenographen, die schreiben wirklich viel, die haben aber viel bessere Tastaturen, ohne solche Fingerfolterinstrumente wie Shift Control und Alt.
:D

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Aber ja, für den Durchschnitt reicht wohl eine Rubberdome alle 10 Jahre, wenn ich schätzen müsste.
Ist wohl wie bei Mäusen. Für den durchschnitts User lebt ein Klassischer Omron Maus Switch 10 Jahre bevor der Doppelklick Tod kommt.
Bei mir sind solche Mäuse nach 2-4 Jahren mit Doppelklick kaputt.
Seit Jahren nutze ich daher nur noch Optical Maus Switches.
Quasi der gleiche Gold Standard wie Mechas bei Tastaturen.

Gigaherz schrieb:
2022 Hab ich ne Havit Fullsize Mechanisch mit Custom RGB und Passender Maus für 50€ bekommen. Wären also noch 100€ für ne 5.1 Anlage drin gewesen wenn ich nicht schon eine hätte.
Mal ausgenommen davon, dass du für einen anderen User versuchst zu antworten, was genau soll mir das jetzt sagen?

Wenn du mit dem Setup zufrieden bist, ist doch super. Ich würde mir für 100€ kein 5.1 System kaufen, da bist du mit Stereo/Ohrhörern akustisch Mio. mal besser bedient. Aus Plastik kommt nunmal kein guter Ton raus, auch wenn manchen das ausreicht. Sobald die dann man in richtige Lautsprecher investieren, gibt es kein zurück mehr. Ob eine 100€ Mecha dir dann ausreicht, ist auch subjektiv.

blackiwid schrieb:
Schreibmaschienen hat man nicht zum Chatten benutzt oder Foren schreiben... da hat man seine 2-10 Briefe am Tag runter getippt zumal da nichts schwammig wurde... da tippt man heute sicher 5-50x so viel am Tag im Schnitt.
Außerdem hatte man damals auch schlicht keine Wahl. Wenn etwas mit Maschine geschrieben werde musste, gab es halt nur die eine Möglichkeit - mechanische Schreibmaschinen, bei denen man die Typenhebel direkt mit der Taste bewegt hat.

Eine wirkliche Alternative gab es dann erst mit den elektrischen Schreibmaschinen, wo Tasten und Typenhebel/Typenrad entkoppelt waren. Das war dann durchaus eine bessere Ergonomie und ein bessere Tippgefühl, weil weniger Belastung für die Finger.

blackiwid schrieb:
Aber wenn man bisschen was besseres Will ist man sofort über 300 euro
Mindestens bei 200! Du hast da vollkommen recht! Dabei wäre ein ergonomisches design gar nicht so problematisch!
Aber im Grunde gibt es wenn es um Ergonomie geht nur noch als all inkl. Paket!
Mir ist die Lautstärke zum Beispiel egal und bei guter Auswahl beim Kauf bräuchte ich auch kein hotswap. Aber ab 200€ gibt es im Grunde immer gleich alles und das pusht den Preis ordentlich.

Ich tippe nicht viel und deshalb ist eine günstige Mecha für mich vollkommen OK.
Würde ich beruflich und/oder privat sehr viel tippen würde ich nach jetzigem Kenntnisstand wahrscheinlich komplett diy gehen und dann auch bei ca. 300 landen aber halt mit der für mich optimalen Lösung.

Nighteye schrieb:
Seit Jahren nutze ich daher nur noch Optical Maus Switches.
Quasi der gleiche Gold Standard wie Mechas bei Tastaturen.
Das dachte ich auch, bis die Encoder angefangen haben kaputt zu gehen stattdessen. xd
Mäuse überleben bei mir auch eher selten die 3 Jahre xd

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Zurück
Oben