RedPanda05 schrieb:
Die meisten Rubberdome Tastaturen dürften durchaus ihre 10 Jahre halten.
Ja aber wenn man so eine 10 Jahre hat würde ich sie selbst wegen schmutz nach spätestens 5 Jahren weg werfen... dazu kommt das ihr euch an die Schlechtheit der Tasten gewöhnt, wie alt bist du wenn ich fragen darf diese Abuse von deinen Fingern kann man glaub ich mit >35 oder so irgendwann nimmer machen ohne sich schaden zu zu fügen.
Es kommt natürlich auch drauf an wie viel man tippt, wenn man so wenig tippt das man glaubt ne Rubberdome hält 10 Jahre dann reicht die Mechanische sicher auch 50 Jahre...
Klar wenn man 90% der Zeit im Büro tippt und dort alle 3 Jahre neues Notebook mit neuer Tastatur bekommt oder ne neue externe... und daheim nur mal so leicht bisschen ok, dann ist das aber nur ne Nebentastatur. Ich sitz da halt von Morgends bis Abends dran.
Ich mein die Tasten sind definiert Rubberdomes haben 5mio-10mio normalerweise vielleicht geben sie auch manchmal 20mio an, bei Mechanischen fängt es bei 50mio an gibt aber auch welche mit 100mio. Ich weiß nicht warum die 100mio angeben vielleicht Marketing aber das würde ich bei Rubberdome 20mio auch sagen.
Die mechanischen 50mio sind halt auch ehrlicher, weil bei Rubberdome auch nach 10% der Zeit das Tastengefühl deutlich anders ist, der Mensch gewöhnt sich halt nur an dieses undefinierte schwammige Schreibgefühl. Ja nach 10 Jahren war auch meine erste Mechanische bisschen aus geleiert, aber würde die immer noch bevorzugen einer neuen Rubber dome.
Also egal welche zahl für dein Einsatzart und Tolleranz für schlechte Tastaturen ist bei Mechanischen wirst die 3-10x Lebenszeit raus kriegen, natürlich wenn wirklich 10 Jahre behauptest willst keine 50 Jahre die gleiche Tastatur benutzen selbst wenn sie noch gut ist in der Regel, weil man auch mal was neues anderes will.