Test Endorfy Thock V2 & V2 75% im Test: Budget-Tastaturen klopfen hörbar an

Warum ist 75% etwas teurer als die Full, oder hab ich da was falsch gesehen? :confused_alt:

Die TKL ist wireless, die Full anscheinen nicht.
Und TKL ist der "hippe shit", das ist womoeglich auch einen Aufschlag wert :D

Red€y€ schrieb:
Warum ist 75% etwas teurer als die Full, oder hab ich da was falsch gesehen? :confused_alt:

Wie im Test steht: Bessere Dämmung, mehr Ausstattung, bessere Taster.

Nighteye schrieb:
Finde ich viel schöner und die Tasten sind wie gesagt das beste für Silent Enthusiasten.

Eigentlich gibt es auch da noch Spielraum. Die MX2 Silent scheinen zwar die einzig richtig guten MX2 zu sein, be quiets Silent-Taster können aber nochmal etwas leiser.

Arzuriel schrieb:
Für 200€ hat man damals ein Soundsystem, Tastatur und Maus bekommen.

Und einen Döner für 1,50. Aber du hast schon Recht, man muss bei weitem keine 300 oder auch 200 Euro für eine gute Tastatur ausgeben. Rubberdomes sind so billig wie nie, ab 70 Euro gehen richtig gute mechanische Modelle los. Bei all den "Preissteigerungen" sollte man die Inflation nicht vergessen und den Umstand, dass Tastaturen heute für 100 Euro in der Regel mehr bieten als die für 100 Euro von "damals", wann auch immer das ist.
"Früher gab es mehr fürs Geld" stimmt halt einfach nicht. Vor allem wenn man dann die Inflation einfach weglässt. Früher hab ich auch weniger verdient.

devanet schrieb:
Budget Tastatur... 70 Euro :freak: Ich bin mit meiner 20 Euro Cherry Tastatur doch sehr zufrieden^^

Ganz ehrlich, sich die teuerste der Serie rauszusuchen und sich dann über die Bezeichnung herzumachen, das ist ein wenig schräg.

Makami schrieb:
„Ihren Preis sind sie insgesamt schon wert, wenngleich sie teils eher eine Nische bedienen.“

Sätze, wie dieser verwirren mich jedoch, welche Nische, eine Tastatur ist ein Werkzeug zur Texteingabe, was vollkommen erfüllt wird.
Sind nicht gewisse Charakteristika eigene Nischen im mittlerweile durch und durch kommerzialisierten Bereich Mecha?

Ich meinte die Charakteristik mit dem "ploppenden" Anschlägen, bei der ich nicht ganz weiß, ob sich Endorfy damit einen Gefallen tut.

Zoba schrieb:
  • Full Size (100%+) Tastatur
  • Mit Mediensteuerung auf der linken, oberen Seite
  • Mindestens 5 Makrotasten auf der linken Seite
  • Lautstärkeregelung über ein Rollrad
  • mit guten Tastern (am Liebsten Hall Effect mit dem Tippgefühl von einer Logitech G910)
  • mit Tasten die nicht south facing, sondern durch die Tasten durchleuchten
  • von einem guten Hersteller (also nicht Razer)
On Topic: Die Beleuchtung von den "high end" Tastaturen ist irgendwie nicht so geil, oder?

Nach allgemein "guten Tastaturen" fragen und dann sehr spezifische, individuelle Anforderungen nennen hilft ja wohl nicht. Am dichtesten dran wäre die be quiet! Light/Dark Mount.

Zoba schrieb:
Aber das ist ja eigentlich auch meine größte Kritik an den Mechas, die hier immer getestet werden. Sie sind fast alle identisch und haben keinen USP. Kaum einer traut sich was "wildes", ruft aber gleichzeitig Mondpreise auf - die Keychron Q6 Max find ich zum Beispiel okay, auch wenn ich da einige Kröten schlucken müsste. Aber 300 Euronen für Kompromisse find ich bei einer Tastatur doch etwas heftig. Wenn ich dann auch noch ne Handauflage haben will, biste schnell drüber.

Der USP kann aber auch in Relation zum Preis gesehen werden. Was "Wildes" muss auch funktionieren, siehe den Versuch, Displays zu etablieren. Das ist imo einfach nur Geldverschwendung.

Gigaherz schrieb:
Gute Budget Tastaturen fangen bei 20€ an. Keine Ahnung warum Leute 200€+ zahlen.
Aber gibt ja auch Spezialisten die holen sich für 150€ Tower CPU Kühler.....

Die zahlen die 200 nicht für eine Budget-Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Red€y€ und Makami
Ich kann meine Endorfy Omnis Red nur empfehlen. Um die 65€, super (subjektiv) Schreibgefühl, gute Switches und KEINE beschissene Software; alle Einstellungen lassen sich direkt über die Hardware ändern.

Ich will ja nicht euch den Spaß verderben aber ich bin mit meiner Razer tastatur sehr happy.
ja sie war Teuer aber die Optischen schalter sind so was von nice. bis auf die Leertaste sind die schalter alle sehr leise und ich kann selber einstellen wann die tasten ausgelöst werden soll.

Falls sich noch jmd fragt was auf dem Karton steht :D

1761699501510.png

csch92 schrieb:
Ich will ja nicht euch den Spaß verderben aber ich bin mit meiner Razer tastatur sehr happy.
Wenn du glück hast hält die sogar eine Woche ^^

blackiwid schrieb:
Was du glaub übersiehst ist das die längere Haltbarkeit nur den Preis leicht relativieren soll oder macht, natürlich soll das nicht als einziges Argument her halten, ja du zahlt dann immer noch ein bisschen mehr, wie 5 Rubberdomes, aber du hast in der Zeit auch ne bessere Tastatur die sich besser wertiger anfühlt du musst nicht deine alten zum entsorgen bringen Packete min neuen abholen etc... ja das Argument ist nicht, ok die mechanischen sind sonst identisch nur halten sie länger... dann hättest du recht, nein sie ist auch während ihrer Lebenszeit deutlich angenehmer du kriegst eine klare rückmeldung ob die Taste "getroffen" wurde wo der Auslösepunkt war und musst weniger mit Backspace arbeiten weil du weniger Tasten doppelt drückst.... oder ausversehen aus läst weil du glaubst du hättest es gedrückt. Das hab ich durch eigene "Anekdotal evidence" oder ists ne Anekdote naja von mir selbst halt gelernt aber wenn man das sucht findet man das auch das ist nicht nur ne Einbildung von mir:

https://ergonomische-gesundheit.com...tastatur-vorteile-und-nachteile-im-vergleich/

https://www.heise.de/bestenlisten/r...ffice-und-gaming-leise-mechanisch-rgb/69j5s7z

Oft sieht man das das Leute Buchstaben vertauschen beim schnell tippen weil der eine noch nicht ausgelöst hat bevor der nächste ausgelöst hat sowas wie Statt Pferd ein Pfred oder so... solche Fehler mit backspace seh ich teils bei Leute in 2 Sätzen 3x machen... das passiert mir hier NIE never... oder vielleicht 1x im Jahr who knows.
Kann ich nicht bestätigen. Unsere Office-Tastaturen sind sehr leise und arbeiten hervorragend schnell. Ich selbst hatte in jungen Jahren noch an Schnellschreib-Wettbewerben teilgenommen. Aber bin so bei 700 Anschlägen je Minute gelandet. Inzwischen halt nur noch um die 350-400. Dennoch reicht für diese Anzahl an Anschlägen, locker jede einfachste Tastatur aus. Privat habe ich eine Logitech G915X, aber nur weil diese relativ leise und dennoch schnell ist. Andere höherpreisige Tastaturen getestet, aber für nicht gut empfunden. Und nochmal, im Büro zählt nur die Lautstärke, hier sind die Rubberdomes unserer einfachen Cherry-Tastaturen mehr als ausreichend geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
fej1965 schrieb:
Ich selbst hatte in jungen Jahren noch an Schnellschreib-Wettbewerben teilgenommen.
Schön für dich und da hast ne 5 Jahre alte Rubberdome benutzt oder ne fast neue? Ja in sehr jungen Jahren kann der Körper viel ausgleichen, das ist wie wenn du sagst ein Genie hat mit ner billigen Geige besser gespielt wie ein Mittelmäsiger mit ner extrem teuren... und nu... beweißt das das die teure geige schlechter ist? Nein...

Auch würde ich mir sorgen machen und fragen wie du nur noch halb so schnell bist, ja mit Alter werden wir geistig und physisch schlechter aber 50% Abbau das schon viel... Speed ist auch nicht so relevant, angenehmer. Hast du 700 Zeichen Fehlerfrei geschrieben? Kann ja auch sein das du nur gut und schnell im korrigieren bist...

Wir können das ausweiten auf sowas wie Dvorak, Tastenanordnung, auch andere da gehts auch nicht darum schneller zu tippen. Meist können wir eh schneller tippen als denken und wenn dann nur sehr wenig langsamer. Und Abschreiben muss man ja nun mal auch nicht so häufig.

Basically du schaust hier auf nen Sprint, was ist aber mit dem Marathon, wirst du verspannt durchs tippen schneller? Musst weg vom PC, weil das halt so ist? Oder hast ein Vergleich?

Das du länger arbeiten kannst mit hochwertigen Komponenten?

Aber ja Mechanisch oder nicht ist da nur 1 (vielleicht kleiner) Faktor. Letztlich wären ergonomische Tastaturen mit nicht versetzten Tasten und mehr Daumentasten das beste, danach käme erst ein anderes Layout wie Dvorak und dann wahrscheinlich erst als 3. mechanische Tastaturen.

ChatGPT:
  • Mechanische Schalter (z. B. Cherry MX, Alps) haben oft klarere, definierte Schaltkräfte und kürzere/konstantere Auslösewege; Rubberdome-Tastaturen haben größere Varianz und oft höheren Reibungs- bzw. Dämpfungseinfluss.
  • EMG-Studien zeigen teils geringere Muskelaktivität bzw. schnellere Ermüdungsreduktion bei Tastaturen mit niedrigeren und konstanteren Betätigungskräften (häufig mechanisch). Effekte sind jedoch meist klein bis mittel und hängen stark von Schaltertyp (linear vs. taktil vs. Klick), Betätigungskraft und Tippstil ab.
  • Subjektiv berichten viele Probanden längere Komfortwahrnehmung bei taktilen/mechanischen Schaltern versus Rubberdomes, besonders in längeren Sessions (>1–2 Stunden).
Ich sage nicht das der Unterschied so groß ist, aber er ist da und wenn du dann dir vorstellst du würdest dir jeden Monat ein neues Fahrrad kaufen oder eines das nach 2 Jahren kaputt geht und in der Zwischenzeit Speichen nach und nach Raus fallen und langsam kaputt gingen 1 gang nimmer rein geht etc... und dann alle 2 Jahre ein anderes Modell kaufst (oder kaufst immer das gleiche?)... ja ist nicht ideal. Sicher ergonomische Designs und selbst wechseln auf Dvorak bringt mehr, aber Dvorak ist halt auch mehr aufwand zu lernen und wirst dann schlechter in Qwerty und ob Dvorak bei vielen deutschen Texten so gut ist sei dahin gestellt. 100 Euro Aupfreis dafür fast 0 Einarbeitungszeit ist halt für die meisten der bessere Deal wie 10h oder gar 1 Woche oder 2 Wochen einlernen und in der Zwischenzeit extrem Langsam arbeiten... Daher sind ergonomische Tastaturen besser und bringen mehr gegen die Ermüdung wie Tastaturlayout anderes Lernen.

Anhänge

• 1761760085563.png
    1761760085563.png
    166,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Auch würde ich mir sorgen machen und fragen wie du nur noch halb so schnell bist, ja mit Alter werden wir geistig und physisch schlechter aber 50% Abbau das schon viel... Speed ist auch nicht so relevant, angenehmer. Hast du 700 Zeichen Fehlerfrei geschrieben? Kann ja auch sein das du nur gut und schnell im korrigieren bist...
Korrekt, bin 60 und die Sache mit 700 und mehr Anschlägen war defintiv vor 40 Jahren noch ein Wettbewerb wo es noch viele Teilnehmer gab (mit klassischen elektronischen Schreibmaschinen). Und ja, bei 10-Minuten Abschriften durfte man keine Fehler machen. Maximal haben sich zu der Zeit 3-5 Fehler eingeschlichen. Das gab Abzüge.... Alles andere was "Heute" als Tastatur daherkommt, ist zigfach leichter und einfacher zu bedienen.
Die sogenannten Ermüdungserscheinung gibt es sicherlich, aber persönlich sehe eine "schwergängige" Tastatur eher als Muskeltraining. Ich zeichne in meinem Beruf sehr viel von Hand und schreibe auch viel. Auch hier ist das eine reine "Trainingssache". Wenn man monatelang wenig schreibt, spürt man sofort die Muskeln nach ein paar Sätzen.
Aber kurzum: Ja, gerne hätten wir Mitarbeiter eine gefälligere Tastatur, da bin ich aber nicht der Entscheider. In einem größeren Betrieb gibt es eine IT und Orga und die legen die Qualitäten uns Standards fest. Und bisher hat sich noch keiner über die Tastatur beschwert...

AbstaubBaer schrieb:
Ganz ehrlich, sich die teuerste der Serie rauszusuchen und sich dann über die Bezeichnung herzumachen, das ist ein wenig schräg.
Ist die erste gewsen die mir ins Auge stich, aber auch bei 55 € gehe ich ich den Begriff Budget für mich nicht mit.

sieht man die tasten im dunklen überhaupt ? budget tastatur ist lustig, ich kann mit noch erinnern da waren 60€ eher ein premiumpreis für tastaturen, die preise die heute aufgerufen werden sind absurd, man sollte nicht vergessen das die dinger nach wie vor in china prouziert werden für ein paar euro.

Zurück
Oben