News Corsair kündigt SSDs mit 480 MB/s an

Mushkin Calisto Deluxe 120gb 285/270 kostet mittlerweile 180€. Udn cih denke das so eine SSD jedem reichen würde. Wer braucht shcon 500mb/s? Im Alltagsbetrieb merkt man das doch sowieso nicht, nunja kommt drauf an was m,an macht.
 
@awaiK
Könnte mir evtel vorstellen weil dann weniger Speichebausteine parallel(oder im Raid) geschalten sind und so auch weniger Leistung zusande kommt, kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, du hast Recht. Genau so ist es.

Alle Chipsätze unterstützen eine bestimmte Anzahl Chips, da kann man dann natürlich verschieden große einsetzen und so z.B. 60GB oder 120GB große Platten schaffen. Will man aber Zwischengrößen haben muss man die Anzahl der Chips verringern.
Bei Corsairs Sandforce SSDs haben z.B. die 60GB und die 120GB AFAIK jeweils 12 Chips und die 40GB und die 80GB jeweils nur 8. Sie sind dementsprechend langsamer.
 
Also mich würde ein Test dazu echt interessieren, besonders das Starten von Programmen, Bootzeit etc. Glaube das nimmt sich nicht viel zu den "Normalen SSD´s". Und für die paar mal wo ich Daten hin und her schiebe, arbeite ich nebenbei und da juckt mich die Zeit dann auch nicht. Aber interessant finde ich die neue Technik auf jeden Fall:-)
 
Jetzt ist es nurnoch eine SSD mit 480 MB/s, kann der Titel auf "bis zu" geändert werden? Klingt iwie so niveaulos, wenn wieder mal ne reißerische Schlagzeile gebraucht wird;)
 
darkfate schrieb:
Bei Festplatten nur MB/s anzugeben ist wie bei Prozessoren nur GHz anzugeben. Wenn keine weiteren Informationen vorliegen dann ist es praktisch nicht mehr wert als eine Hausnummer.

Ich finde es äußerst schade dass auch die News-Schreiber auf diesen "leere Worte"-Zug springt und Überschriften nach Bild-Niveau erstellt.

So wie im Moment über SSD Festplatten berichtet wird grenzt es eher an Desinformation weil man dem Verbraucher dadurch suggeriert, dass MB/s die wichtigste Zahl bei der Leistungsbewertung einer Festplatte darstellt. Da nutzt auch nicht der Hinweis dass keine weiteren Angaben vorhanden sind.

+1

muessen wir wie immer auf einen CB Test warten :p
 
awaiK schrieb:
Hi,

kann mir einer erklären, warum die Geschwindigkeit (max. Transfereleistung) so stark von der Kapazität abhängt?

Villeicht wurden schnellere Speicherchips verwendet.
Am Controller dürfte es nicht liegen.
 
Nich schlecht nicht schlecht. Ich warte aber trotzdem lieber auf die neue Intel. ;) Geschwindigkeit ist nicht alles.
 
Irgendwie hab ich grad gar keine Lust mehr Geld für eine C300 auszugeben. Es ist wirklich zum kotzen, dass in der Branche solche Sachen nicht mal etwas besser getimed rauskommen können - also quasi jetzt, wenn z.B. ich und viele anderen einen neuen Rechner mit Sandy Bridge CPU bauen wollen. Habe auch irgendwie keinen Bock wieder ein paar Wochen zu warten, dann ist das Teil evtl. offiziell aufm Markt aber nicht verfügbar usw. Einfach nervig...
 
Krass!
Jetzt entwickeln die SSDs zu Stromfressern. Geht mal auf die Corsair Seite und lest euch mal die "Tech Specs" durch:
Performance 3 Series™ P3-256 Solid-State Hard Drive "Tech Specs" schrieb:
Power Consumption (active) 1.0A
Sieht so aus, als wäre dieser Marvell Controller in der SSD ein ganz extremer Stromfresser.
Schätze, dass solche hohen Ströme auch für Abwärme sorgen.
1.0A, das ist der Anlaufstrom den modernen schnelle Festplatten* nur beim Starten haben, nach dem Start braucht so eine moderne schnelle Festplatte aktiv beim schreiben nur halb so viel, im Idle sogar nur 0.85 W.
(*Verglichen mit einer 2,5" Samsung 7200 RPM 640 GB Festplatte.)
 
tcsh schrieb:
Krass!
Jetzt entwickeln die SSDs zu Stromfressern. Geht mal auf die Corsair Seite und lest euch mal die "Tech Specs" durch:

Sieht so aus, als wäre dieser Marvell Controller in der SSD ein ganz extremer Stromfresser.
Schätze, dass solche hohen Ströme auch für Abwärme sorgen.
1.0A, das ist der Anlaufstrom den modernen schnelle Festplatten* nur beim Starten haben, nach dem Start braucht so eine moderne schnelle Festplatte aktiv beim schreiben nur halb so viel, im Idle sogar nur 0.85 W.
(*Verglichen mit einer 2,5" Samsung 7200 RPM 640 GB Festplatte.)

is mir so wayne ob mein highend pc nun 20 watt mehr oder weniger verbraucht...
 
C4pSeX schrieb:
Mushkin Calisto Deluxe 120gb 285/270 kostet mittlerweile 180€. Udn cih denke das so eine SSD jedem reichen würde. Wer braucht shcon 500mb/s? Im Alltagsbetrieb merkt man das doch sowieso nicht, nunja kommt drauf an was m,an macht.

Es soll ja auch noch Menschen geben, die damit größere Dateien bearbeiten oder was auch immer. Da merkt man das schon. Fürn reines OS wäre die Leistung natürlich vergeudet.
 
Also ich persönlich warte eher auf Ankündigungen von Preissenkungen bei SSDs.
 
ich bin der Meinung das SSD erst den richtigen Durchbruch schaffen bei einem Gb Preis von unter 1 Euro und dann werde ich auch zuschlagen.

64 sind mir zu wenig. 128 währen perfekt... und um 128 euro würde ich sie sofort bestellen.
 
Zurück
Oben