Test Corsair Makr 75 & Module im Test: Die „Mach, wie du brauchst“-Tastatur

Wohl wahr, mir war das ganze Projekt von Anfang an suspekt, was nichts heißen muss.
Fairerweise habe ich auch schon erlebt, dass trotz erheblicher Verzögerung Projekte erfolgreich abgeschlossen wurden.
Aber all diese Plattformen sind mittlerweile für mich gestorben, da die beiden letzten Kampagnen, die ich unterstützt habe, von renommierten Firmen, im Sande verlaufen sind.
Bei einer Kampagne hatte ich das Glück meine Kohle von Kickstarter zurückzubekommen, da ich schnell genug reagiert habe und einer der ersten war, sehr viele Backer gingen komplett leer aus.
Das Geld der zweiten Kampagne habe ich abgeschrieben und als Lehrgeld verbucht, aber nie wieder für meinen Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Schmarall schrieb:
Gibt's eigentlich nur noch Winzlingstastaturen?
Vermutlich ähnlich wie bei „Gamingprodukten“, die es nur noch mit RGB gibt. Oder Autos/Smartphones immer größer werden.
Einfach durch wegfallen lassen der Alternativen den Markt glauben lassen, das es nur noch hierfür eine echte Nachfrage gäbe, dabei dient es vorwiegend der eigenen Profitoptimierung.
Ich dachte mir das gleiche, dabei bin ich sogar Besitzer z.B. einer Cherry KC-4000, aber die Tastatur hat für mich eher einen sehr speziellen Anwendungsbereich. Z.B. passt diese in eine Notebooktasche und ist bestens zum Transport geeignet um dann als Notfalltastatur direkt an einen Server angeschlossen zu werden z.B..
Aber dafür braucht man keine mechanischen Schalter mit RGB-Beleuchtung für >200€.

Als Daily Driver wäre mir das Layout zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
aRkedos schrieb:
Also ich bin zwar auch begeistert vom Medium Videospiele (mag den Begriff Gamer nicht), jedoch habe ich mich auch im Büro mittlerweile für eine Tastatur ohne Ziffernblock entschieden und ich arbeite immerhin in einem der Buchhaltung nahen Bereich und bin eigentlich täglich in Excel zu Gange.

Solche Tastaturen gehen durchaus auch für das Arbeiten im Büro. Ist evtl. etwas Umgewöhnung.
Joar, ich will nicht in Frage stellen, dass das in Excel funktioniert.

Aber gerade im kaufmännischen Bereich ist der Zahlenblock (v.a. in Deutschland) oft wirklich unverzichtbar, weil dort z.T. mit Programmen gearbeitet wird, die schon laaaange vor Excel existierten. 😂

Ich sag da nur IBM i - unsere Warenwirtschaft basiert auch noch darauf, somit ist man 90% der Zeit mit Pfeiltasten, Zahlen und Sondertasten wie Pos1, Pg Up, Pg Dn etc. am navigieren. Da ist's bequemer die Zahlen direkt daneben zu haben um mit der Hand nicht erst um greifen zu müssen.

Auch hier gibt es eine wunderbare Option :D
Keychron-Q6-QMK-VIA-custom-mechanical-keyboard-full-size-layout-full-aluminum-black-frame-for...webp

https://www.keychron.com/products/keychron-q6-qmk-custom-mechanical-keyboard

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
pampampam schrieb:
Ich sag da nur IBM i - unsere Warenwirtschaft basiert auch noch darauf, somit ist man 90% der Zeit mit Pfeiltasten, Zahlen und Sondertasten wie Pos1, Pg Up, Pg Dn etc. am navigieren. Da ist's bequemer die Zahlen direkt daneben zu haben um mit der Hand nicht erst um greifen zu müssen.

Es gibt viele Leute an der Bestellannahme die auf dem 10er Block die Artikelnummern reinhacken.

cietho schrieb:
Wer kauft den Krempel eigentlich? Geführt kommt jeden Tag eine neue Tastatur. Haben etwa alle da draußen zweit oder dritt Tastaturen? Und wozu?
Es gibt ein paar die wirklich einige Tastaturen haben und einige die sogar ein Sammlung haben. Ich erinnere mich das vor Jahren mir hier (waren die Kommentare zu damals ersten K70 glaube ich, wie gesagt schon lange her...) einer ein Bild postete wo er seinen Desktop mit der Wand dahinter und daneben postete. Ich müsste das suchen aber das sah ABSOLUT STERIL aus als würde er der Bruder von Monk aus der gleichnamigen TV-Serie sein. Und ich nicht einen echten PC Desktop Tisch sehe sondern ein typisches Reder-Werbebild aus Photoshop eines Hersteller wo in dem Bild das Produkt ist das er verkaufen will, wo alles perfekt symmetrisch und ausrangiert ist wo was zu stehen/liegen hat mit der Sauberkeit eines OP Saals.

Dazu hatte er an der Wand ein Spezielles Regal das an die aus begehbaren Kleiderschränken erinnerte, an dehnen die Schuhe übereinander an der Wand optisch sofort nutzbar zum greifen stehen. Nur er hatte es von der Größe perfekt angepasst mit diversesten Tastaturen die Bestimmt da alle "Customs" waren locker 2-3000€ Wert hatten... Wie gesagt kann das Bild mal suchen weil vieles , als vor paar Jahren das Forum auf die neue/andere Forumssoftware Umgezogen ist , insbesondere an Bildern verloren gegangen ist.

Damals waren diese Tastaturen Exoten und mechanische was neues. Heute hat jeder Hersteller welche im Programm und die die es schon länger wie Corsair haben sind selbst bei den normalen Modellen sündhaft teuer geworden. Meine Corsair K90 hat damals 99€ Lokal bei unserem K&M gekostet. Den Laden gibt es nicht mehr und die Kette wurde verkauft. (meine gehört heut zu Bora-Computer) Würde ich heute mit der gleiche Funktionalität kaufen wollen bei Corsair wäre ich für die Corsair K100 RGB Online satte ~230€ los...wo Corsair selbst seinen UVP von 269,99 € will....und das ist Version mit Corsair Optischen Tastern mit den Original Cherry Speed war mal der Durchschnittspreis solange sie lieferbar war 320,- € :freak: Das ist für mich die reinste "Gamer Abzocke" nur noch. Wie es anders geht zeigt für mich aktuell be quiet! mit der "be quiet! Light Mount" die all das bietet das meine alte Corsair kann (Mechanisch, PBT-Double-Shot Kappen, G-Tastenreihe, Physische Multimedia Tasten für Lautstärke & Mute) und dazu ab Werk gedämmt was meine nicht hat und meine hatte damals für die 99€ auch nicht alle Tasten mechanisch die G und F Reihe waren noch Rubberdome erst der Nachfolger K95 hatte alles Mechanisch für etwa 30€ mehr. Aber und hier ist das Aber die Light Mount kostet mit all den Features und der Inflation über all die Jahre die alle als Grund für die Verteuerung nehmen (!) nur UVP € 159,90. Man merkt wie hier einige Tastatur Hersteller so richtig Premium kassieren wollen....und Corsair ist da ganz weit vorn dabei...
cietho schrieb:
Für mich gilt jedenfalls: Es können noch so viele Tastaturen auf den Markt kommen. Ich nutze meine Dinge bis sie auseinander geflogen sind, reparieren sie und erst wenn wirklich gar nichts mehr geht, kaufe ich neu. Und diese hier würde nicht mal in die engere Auswahl kommen...
Ist bei mir genauso. Die Tastatur muss ein paar Features wie Mechanische Tasten mit Blauer oder Weißer Beleuchtung (RGB/ARGB ist nicht nötig...) und direkte Multimedia Tasten für mindestens Lautstärke und Play/Pause haben. All das andere ist für mich wie bei HiFi-Komponenten nur Voodoo um die Kunden ab zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cietho
Es gibt da so einige Nerds, die diesem Fetisch frönen.
Die Übergänge und Anzahl sind fließend und nicht nur schwarz oder weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
cruscz schrieb:
Einfach durch wegfallen lassen der Alternativen den Markt glauben lassen, das es nur noch hierfür eine echte Nachfrage gäbe, dabei dient es vorwiegend der eigenen Profitoptimierung.
Ich glaube, dass das die falsche Betrachtung ist. Vor gut 10 Jahren waren Makro Tastaturen sehr gängig, diese hatten 5-30 extra Tasten, was einem meistens nur Vorteile in MMOs gebracht hat. Beispiele dafür:
-
https://www.corsair.com/ww/de/p/key...-mmo-mechanical-gaming-keyboard-ch-9000003-na
-
https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/1011/~/at-a-glance:-razer-blackwidow-ultimate-2013-|-rz03-0039
-
https://techgage.com/article/steelseries-apex-illuminated-gaming-keyboard-review/

Mittlerweile wird im Mainstream wohl weniger WoW und Konsorten gespielt und stattdessen lieber Valorant, Apex, Fortnite, CS2 etc.
diese Spiele profitieren eher von geringen DPIs und großen Bewegungen (daher Vorteil durch mehr Platz auf dem Mauspad) als von Makrotasten. Auf ähnliche Art kann man sich den Trend der Mäuse erklären. Vor 10 Jahren noch mit optionalen Gewichten und Zusatztasten und heute minimalistisch und so leicht wie möglich.

• Gefällt mir
CooperakaTigger schrieb:
aber die icue software ist einfach die letzte Katasrophe. Ich persönlich bin da lieber driver less unterwegs.
IBISXI schrieb:
Für das bisschen PCB, Draht und Plastik?

OK, jetzt muss ich doch noch was schreiben: Was treibt einen an, direkt in die Kommentare zu stolpern und solche offensichtlichen Unwahrheiten zu kommentieren!? Sowohl in der Vorstellungs-Meldung als auch im Test ist/war zu lesen, dass die Tastatur auch ohne iCue auskommt und das der Body aus Metall ist, selbst auf der Unterseite (Was bei Corsair ein Novum ist).

Also: Warum!?

Gamefaq schrieb:
Wie gesagt kann das Bild mal suchen weil vieles

Brauchst Du nicht, da reicht ein Blick ins r/MechanicalKeyboards Sub-Reddit. ;)

Gamefaq schrieb:
Und ich nicht einen echten PC Desktop Tisch sehe sondern ein typisches Reder-Werbebild aus Photoshop eines Hersteller wo in dem Bild das Produkt ist das er verkaufen will, wo alles perfekt symmetrisch und ausrangiert ist wo was zu stehen/liegen hat mit der Sauberkeit eines OP Saals.

Ich fühle mich angegriffen!

Gamefaq schrieb:
Es gibt ein paar die wirklich einige Tastaturen haben und einige die sogar ein Sammlung haben.
Ja, das ist auch alles fein. Gibt für alles Sammler und (positiv gemeint) Verrückte.

Ich meinte eher den Durchschnitt der Leute. Bei so vielen Tastatur-Launches in den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass sich jeder alle 1-2 Jahre eine neue Tastatur kauft. 🙈

cietho schrieb:
Bei so vielen Tastatur-Launches in den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass sich jeder alle 1-2 Jahre eine neue Tastatur kauft.
Ich finde es persönlich auch beeindruckend, wenn ich ehrlich bin (und ich habe ein paar Zuhause :) ).
Eigentlich müsste eine Tastatur zu den Ausstattungsteilen gehören, die die längste Verweildauer haben, aber irgendwie gibt es einen Markt, für so viele verschiedene.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
MaverickM schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt nur den Teil "Software: Endlich Bewegung" gelesen weil die anderen Teile des Artikels nicht den Anschein erweckten, dass dort die Software Thema ist. Und hier konnte ich nur rauslesen das die Software immer noch zu kompliziert ist. Daher mein Rückschluss. Ich bedanke mich bei dir fürs aufklären das mein Kommentar falsch war, den ich hiermiet gern ändere zu: "aber die icue software ist für mich persönlich einfach die letzte Katasrophe."

@CooperakaTigger
Im Artikel wird aber auch explizit erwähnt, dass die Web-Variante deutlich aufgeräumter als die Desktop-Software ist.

wagga schrieb:
100% Tastaturen gibt es wohl nur noch ohne Ansprüche und Standard. Wenn meine Logitech G15 defekt ist weiß ich aktuell auch nicht welche Tastatur ich kaufen sollte.
Ergänzung ()

Das fehlt mir auch 100% Tastaturen.

Ja ist bei mir ähnlich meine G19 geht auch nicht kaputt.

Ich wollte mir lang die everest von mountain die everest max holen.
Die gibt es ja nicht mehr dafür den Nachfolger bei bequite, darkmount. Aber 200€ mal wieder.
Also immerhin hätte ich eine in Aussicht.
Aber sonst gab es in den Jahren vielen jahren nur zwei andere die ich auch interessant fand.

Irgendwie ist der Markt da nur noch auf so pseudo gaming ausgerichtet und so ein Kram wie die hier im Bericht. Aber eine richtig gut produktive Tastatur die auch im homeoffice mit Makros etc strahlt gibt es kaum. Zumindest nicht mit Display :p

TeaShirt schrieb:
Aber eine richtig gut produktive Tastatur die auch im homeoffice mit Makros etc strahlt gibt es kaum. Zumindest nicht mit Display
Eine 75% Tastatur kann auch produktiv sein. Vor allem wenn die Via unterstützt. Da kann man auf 4 Layern Makros einstellen. Klar. Display fehlt dann. Aber das ist dann doch eher für Gamingbretter.

Wie ist die Web App eigentlich umgesetzt? Eine Electron App für den Desktop oder Chrome only im Browser? Weil ohne USB API geht da doch sicherlich nichts, oder? Und die ist ja auch aus Gründen (experimentell mit Draft Status seit Jahren) noch nicht in alle Browser implementiert.

Edit: Gesucht, gefunden. Braucht einen Chromium Browser.

1000009412.jpg

Hab ich irgendwas übersehen oder was genau ist jetzt das Modulsystem? Der Encoder den ich gegen ein Display tauschen kann, das wars? Man könnte meinen, nachdem Corsair ja Drop und Geekhack gekauft hat, würde da auch mal was brauchbares bei denen an Eingabegeräten rausfallen, scheint aber ja nicht der Fall zu sein.

TeaShirt schrieb:
Aber eine richtig gut produktive Tastatur die auch im homeoffice mit Makros etc strahlt
Jo, alles mit QMK ;) Vollkommen egal wie viele Tasten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben