Corsair MP510 NVMe 960GB zu langsam

Corpus Delicti schrieb:
Der Phison 12 - Controller komprimiert und schummelt somit bei CrystaldiskMark - Benches.
Aber nur wenn man auf 0-Fill oder 1-Fill umstellt, normalerweise nutzt CDM auch unkomprimierbare Daten zum Testen.
googleplayer77 schrieb:
Fing mit 1,5GB/s an und fiel
Die Anzeige im Explorer basiert auf dem gelesenen Datenvolumen und der Explorer puffert beim Kopieren in sonst unbelegtem RAM, weshalb die Anzeige anfangs nur die Lesegeschwindigkeit anzeigt und der Kopiervorgang dann nicht sofort endet, obwohl er scheinbar schon fertig ist, denn am Ende werden eben keine Daten mehr gelesen, sondern nur noch die aus dem Puffer geschrieben.
Corpus Delicti schrieb:
du meinst verbautes DRAM
Den DRAM Cache nutzen SSDs nicht für Userdaten, sondern da speichern die Controller ihre Verwaltungsdaten, vor allem die Mappingtabelle. Deshalb ist die Größe des DRAM Caches ja i.d.R. auch proportional zur Kapazität der SSDs.

PS: zum eigentlichen Probleme: Stelle vielleicht mal den Schreibcache entsprechend so ein, dass beide Haken gesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@googleplayer77 Ich sehe gerade, dass Du die MP510 SSD hast. Wie zufrieden bist Du bis jetzt mit der Corsair SSD? Und kannst Du einen Screenshot der SSD-Software "Toolbox" mal hier bitte posten? Insbesondere würde mich interessieren, ob inzwischen die Clone-Funktion nutzbar ist, danke :)

Ich bin sehr zufrieden mit der SSD. Läuft sehr stabil und außer dass sie sehr heiß wird habe ich kein Problem. 69 Grad maximal aber das liegt noch im Bereich der vom Hersteller angegeben ist. Und ja die Funktion gibt es mittlerweile in der Toolbox

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Danke für die Rückmeldung, hört sich gut an :) Ich denke, ich gebe der SSD mal eine Chance in meinem System.

Ich habe mir auch diese SSD für C: geholt aber komme nicht auf die angegebenen Werte im AS SSD. Weiß Jemand wieso das so ist? Ist auf nem B450 Tomahawk Max verbaut. Extra Treiber scheint es ja nicht zu geben.

Poste doch mal den Screenshot von AS-SSD mit den Werten.

NVMe SSDs brauchen übrigens mehrere parallele und lange Zugriffe um ihre vollen Transferraten zu erzielen, AS-SSD bencht die sequentiellen Werte nur mit einem 16MB langen Zugriff. Nimm mal CrystalDiskMark, in der 6er Version bencht dies mit 32 parallelen Zugriffen über 128k und in der 7er mit 8 parallelen Zugriffen über je 1MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Holt schrieb:
Poste doch mal den Screenshot von AS-SSD mit den Werten.

NVMe SSDs brauchen übrigens mehrere parallele und lange Zugriffe um ihre vollen Transferraten zu erzielen, AS-SSD bencht die sequentiellen Werte nur mit einem 16MB langen Zugriff. Nimm mal CrystalDiskMark, in der 6er Version bencht dies mit 32 parallelen Zugriffen über 128k und in der 7er mit 8 parallelen Zugriffen über je 1MB.

Also im AS SSD sind es ~2800 read und 2200 write. Mit CrystalDiskMark Version 6 komme ich auf 3375 read und 2970 write. Danke für die Erkläruing das wusste ich nicht! Demnach sehen die Werte für mich i.O. aus :daumen:

Zurück
Oben