Corsair MP510 zickt beim Secure Erase

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
719
Hallo zusammen,

Ich habe ein MSI GP73 8RF-473 Notebook, welches ich demnächst verkaufen und zuvor wollte ich die Daten der nachträglich eingebauten SSD, einer Corsair MP510, mittels Secure Erase löschen.

Ich habe zuerst Parted Magic von einem USB-Stick mit allen möglichen Einstellungen ausprobiert (eine Kaufversion aus Anfang 2019), doch nach dem Auswahlmenü lädt es kurz und ich sehe nur noch einen Cursor auf schwarzem Hintergrund blinken. Da ich mit Parted Magic nicht weiter gekommen bin habe ich mir die corsair Toolbox runtergeladen und damit versucht einen Secure Erase durchzuführen, doch die Option ist die ausgegraut, wahrscheinlich weil auf dem Laufwerk Windows installiert ist.

Habt ihr daher noch eine Idee, wie ich meine Daten sicher löschen kann? Kann auch eine BIOS-Einstellung Parted Magic am Booten hindern?

Danke
 
Im Bios csm deaktiviert?
Evtl eine legacy boot Einstellung vorhanden? Laptop Uefis sind ja meist abgespeckt, die Settings können sich auch hinter andere namen oder in zusammengefassten Optionen verbergen.
Ich würde mich auch zuerst fragen warum Parted magic nicht läuft.

(alt) Ansonsten ubcd. Uralt aber die kommandos sind die selben
Anleitung

Ansonsten. Klassisch über linux live-cd
(/alt)
Edit: ups, vergiss die links, geht ja um eine PCIe ssd x/

Hier gibt's zb noch eine Info zu einem hdparm äquivalent für linux. "Eine super easy funktion/tool" fällt mir für die corsair ssd aber auch nicht ein. Falls eine 2. Hdd in deinen Laptop passt könnte man schlimmsten falls auch von einem anderen Windows booten dann sollte auch dein corsair Tool funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Dann würde ich das Secure Erase mal von Hand mit mit einem Live Linux deiner Wahl durchführen.
Ich nutze dafür meistens system-rescue aber mit Parted Magic sollte das auch gehen, bzw. die siehst dann woran es hängt.
 
@CyrionX
Mein Notebook-Bios hat auch eine Legacy-Einstellung, momentan steht dies auf UEFI. SecureBoot ist auch aktiviert im Bios. Hat das aber überhaupt einen Einfluss, da Parted Magic ja nicht lädt und ich nur einen BlackScreen bekomme? Den BlackScreenWorkaround von Parted Magic habe ich bereits gemacht.



@Groug
Hast du eine Empfehlung für ein Live Linux, welches ich mir auf einen USB-Stick übertragen kann?

@All
Mir ist ansonsten die Idee gekommen Windows einfach auf der zweiten eingebauten Festplatte, einer HDD, zu installieren, dann die Corsair SSD-Toolbox zu installieren und hoffen das ich mit dieser die SSD unter Windows löschen kann, da es kein System Laufwerk mehr ist. Danach wieder die HDD formatieren und Windows auf die SSD. Könnte das funktionieren?
 
Domingo2010 schrieb:
@CyrionX
Mein Notebook-Bios hat auch eine Legacy-Einstellung, momentan steht dies auf UEFI. SecureBoot ist auch aktiviert im Bios. Hat das aber überhaupt einen Einfluss, da Parted Magic ja nicht lädt und ich nur einen BlackScreen bekomme? Den BlackScreenWorkaround von Parted Magic habe ich bereits gemacht.
1. Stell sie doch mal um?
2. Deaktiviert es doch mal?
3.....“ hä?".. Parted magic booted nicht. Du bekommst einen blackscreen. Du fragst ob die bootoption überhaupt einen Einfluss hat. Ist das" nicht-booten" denn kein Einfluss? Ich glaub ich verstehe deine Frage nicht.
Also deaktivier es doch einfach mal, dann siehst du ob ja/nein. Der Laptop explodiert schon nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
CyrionX schrieb:
1. Stell sie doch mal um?
2. Deaktiviert es doch mal?
3.....“ hä?".. Parted magic booted nicht. Du bekommst einen blackscreen. Du fragst ob die bootoption überhaupt einen Einfluss hat. Ist das" nicht-booten" denn kein Einfluss? Ich glaub ich verstehe deine Frage nicht.
Also deaktivier es doch einfach mal, dann siehst du ob ja/nein. Der Laptop explodiert schon nicht ;)


Habe ich gemacht und wuhu!!! :D es hat funktioniert. Ich habe den Bootmodus auf Legacy geändert und FastBoot ausgeschaltet. Danach herrschte erst Ernüchterung, da das Menü von PartedMagic geladen wurde, alles in den Ram kopiert wurde, aber danach wieder der Blackscreen.
Danach habe ich nochmal neugestartet und dann den "blackScreen"-Workaround aus dem PartedMagic-Auswahlmenü gewählt und dieses mal kam ich endlich auf die GUI. :daumen:

SecureErase dann angeschmissen und alles lief sauber durch, jetzt muss ich nur noch Windows installieren. :)
Vielen Dank euch, immer super hier im Forum. :)
 
Doch noch eine einfache alternative
Diskpart
Clean /all
Aber dauert, es wird wirklich alles überschrieben, anders als bei secure erase, wo nur mal kurz alle Zellen überladen werden.

Edit. Ah nice, ging also :)

Viel Spaß dann noch!
 
Zurück
Oben