Test Corsair Nightsword RGB im Test: Schwerpunktmessung ist das 5. Rad am Wagen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
tl;dr: Die Nightsword RGB reiht sich zur unverbindlichen Preisempfehlung von 80 Euro zwischen Corsairs bestehenden High-End-Mäusen ein, ist unter jenen aber stets die schlechtere Wahl: Eine umfassendere Beleuchtung und eine schlecht umgesetzte Schwerpunktmessung reichen als Alleinstellungsmerkmal nicht aus.

Zum Test: Corsair Nightsword RGB im Test: Schwerpunktmessung ist das 5. Rad am Wagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Könnte man das weichgemachte Plastik - und garantiert nicht Gummi - nicht als solches bezeichnen anstatt als "Gummielemente"?
So wird der Verbraucher nur weiter getäuscht und viele Leute denken tatsächlich, dass solche Sachen aus Gummi sind und nicht aus Kunststoff mit Weichmachern oder zumindest thermoplastischen Elastomeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Nahkampfschaf, BacShea und 5 andere
Finde nicht die Beschreibung ist das Problem, sondern das Material an sich.
Wenn ich das nur schon auf dem Foto sehe, denke ich, es klebt etwas an meinen Fingern. Umso besser, falls es dann nicht so ist, wie befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arcturus128 schrieb:
Gummi sind und nicht aus Kunststoff mit Weichmachern oder zumindest thermoplastischen Elastomeren.
Gummi sind doch aus Elastomeren... Was du meinst wäre Natur Gummi. Ob bei "Natur" weniger Giftstoff enthalten ist ist auch fraglich.

Es gibt sehr gute weiche Kunststoffe, Weichmacher können auch unter anderem aus Waser bestehen...

Um ein Produkt zu bewerten muss man es schon in ein Labor bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Meine Güte sieht das Teil billig aus.
Nicht zu fassen!
Nach dem Motto : ,,Seht nur was man aus den Ersatzteilen von 9 verschiedenen Mäusen alles machen kann".
Wie aus einem chinesischen Kaugummiautomaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, BacShea, CMDCake und 3 andere
Was soll eigentlich plötzlich bei fast allen neuen Mäusen der Quatsch mit dem Schwerpunkt? Modulierung des Gewichts - schön, gut und nachvollziehbar, aber was soll eine Schwerpunktänderung bitte bringen?
 
Pfui ist das Ding hässlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Wintermute und Schmarall
Ich finde den Titel nicht so gut gewählt.

Warum muss ich denn jedes Produkt zwanghaft von anderen unterscheiden? Wenn es ein bewährtes Prinzip gibt, warum zwanghaft abweichen? Manchmal will man einfach nur seine Position am Markt festigen durch mehrere Produkte die am Ende das selbe sind. Einfach weil man öfter in der Netzwelt auftaucht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Warum muss ich denn jedes Produkt zwanghaft von anderen unterscheiden? Wenn es ein bewährtes Prinzip gibt, warum zwanghaft abweichen? Manchmal will man einfach nur seine Position am Markt festigen durch mehrere Produkte die am Ende das selbe sind. Einfach weil man öfter in der Netzwelt auftaucht.
Es gibt ja eben kaum Unterschiede: Preis, Verfügbare Tasten, der Sensor und die Software ohnehin sind identisch zu anderen Corsair-Produkten. Die können aber eben alle noch anderweitig punkten, während die Nightsword nur ein mehr oder weniger unnützes Feature mit sich bringt.
wie im Test beurteilt ist sie dadurch nicht schlecht, aber nicht mehr, als eine weniger empfehlenswerte Alternative zu anderen Produkten, obwohl Corsair sie als „Flaggschiff-Maus“ bewirbt.
 
Corsair hat bei mäusen noch nicht verstanden dass hier gewisse dinge unnötig und kontraproduktiv sind.
 
Und das ganze Teil in einem Wort auf den Punkt zu bringen: Overengineerred
Overengineering (or over-engineering) is the act of designing a product to be more robust or have more features than necessary for its intended use, or for a process to be unnecessarily complex or inefficient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, CMDCake, Wintermute und eine weitere Person
@ghecko für mich ist das mehr Marketing bla bla. Von engineering sehe ich da nicht viel. Es funktioniert ja nicht einmal der Schwerpunkt. Es tut nur so....
 
peripherie hat corsiar noch nicht so drauf. leider werden die Tastaturen und Headsets gekauft wie blöde
Influencer seid dank....
 
Vitche schrieb:
Es gibt ja eben kaum Unterschiede...
Dennoch habt ihr einen Artikel verfasst, welcher dem Hersteller in der öffentlichen Wahrnehmung nützt. Er ist damit mal wieder im Netz aufgetaucht.
 
Testbericht schrieb:
Das Mausrad ist taktil leicht gerastert und bei Drehung zwar etwas lauter als Mausräder anderer Mäuse aus selbem Haus, aber dennoch deutlich leiser als beispielsweise das Mausrad einer Logitech G502 (Test) und keinesfalls störend.
Hinfällig, da die G502 da noch eine andere tolle Funktion hat, die so eine Corsair nicht hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich hätte sehr gerne eine Corsair Maus, damit ich nur noch eine Software für alles brauche. Leider sind die Dinger entweder unpassend oder bockhässlich oder beides. Einfach nur ein schlichter, kabelloser Ersatz für meine Deathadder wäre schön. Corsair weigert sich leider weiterhin standhaft. Frage mich wer die Mäuse designed. Manche (wie diese) passen überhaupt nicht zu der eher klarenFormgebung zB der Tastaturen. Andere wie zB die Harpoon schon.
 
SpamBot schrieb:
Gummi sind doch aus Elastomeren... Was du meinst wäre Natur Gummi. Ob bei "Natur" weniger Giftstoff enthalten ist ist auch fraglich.
Ja, Gummi ist ein Elastomer, aber nicht jedes Elastomer ist Gummi. Was also willst du mir damit sagen? Weichmacher braucht Gummi auf jeden Fall nicht.
 
Ist die Maus so schnell, dass sie Lufteinlässe braucht zum Kühlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Schon auf dem ersten Blick wäre die Maus bei mir durchgefallen. :D
 
Zurück
Oben