Corsair Node Core und Zusatzlüfter

duhrrom

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallo,
Egal wie lange ich auch googele, ich finde einfach keine konkrete Antwort auf meine Frage.
Ich habe mir das Gehäuse Corsair iCUE 465x RGB black bestellt. Soweit ich das verstehe sin dort 3 LL120 Lüfter in der Front verbaut.
Reicht das aus? Oder sollte ich noch einen LL120 an die Rückwand setzen? Rein oder rausblasen?
Evtl sogar 2 weitere an die Decke? Rein oder raus?
Und verstehe ich es richtig dass nur eines von 2 Kabeln an den Lüftern ins Lighting Node Core gesteckt wird damit alles läuft?
Infos finde ich immer nur über Node Pro und leider nichts über Core.

Danke schon mal
 
duhrrom schrieb:
Reicht das aus? Oder sollte ich noch einen LL120 an die Rückwand setzen? Rein oder rausblasen?
Wenn die vorderen reinblasen, dann einen kaufen der hinten rausbläst. Oder andersrum.
Und oben dann evtl. auch welche die die warme, aufgestiegene Luft rausblasen.

duhrrom schrieb:
Und verstehe ich es richtig dass nur eines von 2 Kabeln an den Lüftern ins Lighting Node Core gesteckt wird damit alles läuft?
Erfahrungsgemäß können (müssen) alle Lüfterkabel an den node core angeschlossen werden und von dem geht dann ein Kabel für die Lüfter ( 4 Pin) und eins für RGB Steuerung weg.
 
Vorn rein und hinten und oben raus. Und ja, auf jeden Fall hinten noch einen Lüfter und wenn möglich auch oben.
 
@Aspethic
Bei den LL sind es 2 Kabel. PWM+RGB.

Ohne PWM dreht sich nichts und ohne RGB leuchtet nichts. :-)
 
Ja eben 2 Kabel. Eines kommt ins Node Core un das andere...?
 
RGB Kabel kommen in den Node zum Einstellen der Leucht-Effekte.
PWM Kabel dann ans Mainboard oder falls vorhanden ein PWM-Hub zum Regeln der Lüfter.

EDIT:
Wenn ich das richtig sehe ist bei dem Gehäuse kein PWM-Hub dabei, also die Lüfter dann wie immer ans Mainboard anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
@Mordeos ok sry das wusste ich nicht....
Vielleicht hilft das weiter
Ergänzung ()

@Mordeos hat es richtig gesagt...
Musst halt genug Steckplätze für PWM am MB haben oder dir einen HUb kaufen, wenn es zu viel sind...
 
duhrrom schrieb:
Und verstehe ich es richtig dass nur eines von 2 Kabeln an den Lüftern ins Lighting Node Core gesteckt wird damit alles läuft?
Infos finde ich immer nur über Node Pro und leider nichts über Core.

Das RGB Kabel geht zur Node und das 3-Pin/4-Pin Kabel zum MB (u.U. Splitterkabel oder du nutzt einen separat zu erwerbenden Hub). Das ist bei Node Pro/Core das gleiche.
 
Ok, verstanden. Da das B450 Gaming Pro Carbon wohl nur 4 PWM Anschlüsse hat, könnt ihr mir einen günstigen Hub oder Splitter empfehlen?
 
Bei vielen Lüftern würde ich es mal mit dem versuchen. Ist aber recht neu und noch nicht getestet. Aber wohl lieferbar und immerhin in einem Gehäuse.
https://geizhals.de/deepcool-fh-10-fan-hub-dp-f10pwm-hub-a2133008.html

Alternativ könntest du natürlich darüber nachdenken dir den Corsair Commander Pro anzuschaffen und dann alles inklusive Geschwindigkeit der Lüfter über iCue zu steuern. Ist halt schon eine andere Preiswelt.
 
Dankeschön. Ich habe mir diesen Hub und einen LL140 bestellt für die Rückseite. Danach sehen wir mal was die Temperaturen sagen.
Das LL140 werde ich wohl mit dem RGB Richtung Rückfront schrauben müssen damit er rausbläst?
 
RGB Seite zeigt nach Innen beim Rausblasen. Die Vorderen zeigen ihre "schöne Seite" auch nach vorne zur Front hin.
 
Zurück
Oben