Corsair RAM Fragen

qwasyxedc

Ensign
Hallo, zuerst mal mein System:
P6T Deluxe
Intel i7 920
Corsair 3gb ddr3 ("CM3X1G1600C9DHX", 3x1gb, 1600mhz)
HD5870
550Watt Netzteil

EDIT: Das meiste wurde schon geklärt, im 3. Post stehen meine momentanen Fragen, ich bin momentan echt ein bisschen besorgt, und würde mich vor dem Kauf gerne noch informieren :)
So nun zu meinem "Problem". Ich habe als ich mir das Mainboard angeschafft habe, gleich von einem Onlineshop 4x1GB DDR3 Ram gekauft. Jedoch weiß ich nicht mehr welcher :(. Das oben beschriebene Modell. Jetzt habe ich mir jedoch Win7 64bit raufgetan und würde gern den Tripple Channel nutzen. Soll heißen ich will von 3gb auf 6gb RAM. Probleme/Fragem sind jetzt folgende:

1. Worauf sollte ich beim Kauf außer Taktfrequenz sonst noch achten? Dieser RAM wurde mir damals von einem Kumpel empfohlen.
2. Kann ich beim Tripple Channel einfach den zusätzlichen RAM einbauen und fertig?
3. Könnte mir jemand gute Shops auflisten wo ich den RAM finde, am besten dasselbe Modell. (Ich finde keinen)
4. Wieso zeigt mir mein MB an das ich 1066mhz fahre, obwohl der RAM für 1600 ausgelegt ist?
5. In einem anderem Forum habe ich gelesen das sich der Arbeitsspeicher garnicht mit dem MB vertragen soll, jedoch hatte ich noch keine Probleme, aber ich hab auch wenig Ahnung. Was soll ich davon halten?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr diese Fragen für mich beantworten könntet, da ich echt ein Laie bei RAM´s bin ;)

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
1. das der ram die gleich latenz und die gleiche geschwindigkeit hat. sonst bremst du den corsair aus
2. normalerweise ja. will nichts falsches sagen. hab geört das es auch probleme gibt wenn mann ein i7 mit bestimmten stepping und den mit 6 ram´s laufen lässt
3. schau hier einfach mal im preisvergleich rein.
4. da hast du bestimmt nichts im bios eingestellt. musste mal nachschen
5. es kann sein das bestimmt mb mit bestimmten ram´s nicht laufen. das kommt halt mal vor. mir ist aufgefallen das es bei corsair heufiger als bei anderen hersteller so ist. wenn der ram und dein mb läuft, dann haste glück;)

Hallo, Vielen Dank für die Antwort. Habe nun denselben RAM bei Amazon gefunden den ich bisher benutze. 2x1gb, also hätte ich dann 6gb. Unter den Bewertungen stand auch das jmd dasselbe System wie ich verwende und auch keine Probleme mit dem RAM hat. Die einzige Frage die für mich jetzt noch auftaucht ist folgende:
Ich habe diesen Thread gelesen und bin nun beunruhigt das dieser Speicher nicht kompatibel ist wenn ich mir 3 weitere reinmache. Jedoch lief es mit 3 Ramriegeln immer ohne Probleme. Wieso sollte das jetzt anders sein? Wie ernst darf ich diesen Thread nehmen?
Code:
[URL="http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=437613"]http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=437613[/URL]

Man beachte das der Fragende dasselbe System (P6T Deluxe, i7, selber RAM) wie ich benutzt. Wird mir dies dann auch passieren oder ist es unwarhscheinlich da es noch von anderen Faktoren abhängt? :)

Außerdem würde ich noch gerne wissen:
Ich hab jetzt im Bios auf 1600 umgestellt, könnte dies irgendwelche negativen Einflüsse auf den Systemzustand haben, weil mein Mainboard den RAM nicht unterstützt?
Außerdem ist mir aufgefallen das mein RAM im Bios garnicht eingestellt ist, ich möchte aber auch nicht allzu viel ändern. Ob ein RAM mit 1066 oder 1600 läuft, da istn großer Unterschied, das weiß ich. Gibt es noch so gravierende Sachen die ich einstellen kann, damit es besser läuft?

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
nunja i7 Speicher ist grundlegend im 3er Kit beim X58 System erhältlich, diese 2 Riegel Kits sind nicht für den i7 gedacht ebenso wenig die Spannung, bei 1,65 Volt macht Intel da dicht und mehr als 1,7 Volt würde ich für den Alltagsgebrauch nicht setzen, keiner kann Dir genau sagen wie lange damit die CPU leben wird wenn Du 1,8Volt drauf gibst wie laut Ramvorgabe, die Speicher sind nähmlich für das LGA775 AM2 System optimiert.

mir ist aufgefallen das es bei corsair heufiger als bei anderen hersteller so ist

absoluter schwachsinn, wir vertreiben in der firma am meisten asus in kombination mit corsair und da gibt es die wenigsten probleme (ausser bestimmte dominator serien in vollbelegung), genauso wie ocz normalerweise kein problem darstellt.

und wie elpr1nc1pal schon ober mir erklärte: das ist definitv kein i7 speicher kit und von daher eher ungeeignet siehe Spngen etc.

am besten du holst dir ein 6er (3x 2Gb) Kit und verkaufst deine 2er riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Auf gut Deutsch soll das heißen das ich mir meine kompletten RAM Riegel austauschen sollte. Naja, ich hab in der QVL nachgeschaut für mein Board, da gibt es einen Speicher der mit 1.9V aufgeführt ist. Wo entscheidet sich das wieviel Volt er haben darf? Am MB oder am Prozessor, oder an beidem?

Welchen RAM würdet ihr mir fürs Zocken empfehlen? Er sollte halt passen, und später will ich halt dann auch den Tripple Channel nutzen.

mfg
qwasyxedc

PS: Die RAM Preise sind ja die letzten 2 Monate extrem gestiegen, wielange sollte ich da noch warten bis das ich mir welchen kaufe? Weiß man das ungefähr, oder nicht?

Preise liegen am Dollarkurs und den Problemen die die Halbleiterindustrie mit den Waferausbeuten hatte. Die Halbleiterindustrie ist nach wie vor am Stabilisieren und Erholen, somit denke ich nicht, dass es in nächster Zeit günstiger wird. Vielleicht eher noch etwas teurer, sollte sich aber +- halten.

Zu empfehlen sind Triple Channel Kits von Corsair. Zbsp. einfach nen XMS3 Set mit 1333Mhz Takt

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sie sind nicht dafür gedacht. Aber wofür sind jetzt die Volt? Die müssen doch auf nen Vorteil/Nachteil haben, sonst hätten ja alle Arbeitsspeicher diesselben? Nett wäre noch wenn mir jemand erklären könnte was dieses 9-9-9-24 ist. Wofür ist das gut, was bewirkt es?
Außerdem würde ich dann noch gerne wissen: Sie sind nicht für den i7 gedacht. Klar ist, das die Spannung nicht optimal ist. Abgesehen von der Spannung, wie macht sich das in der Praxis bemerkbar im Vergleich zu einem "gedachten" Speicher?

mfg
qwasyxedc

ich glaube du liest die beiträge nicht aufmerksam ;):

sind nicht für den i7 gedacht ebenso wenig die Spannung, bei 1,65 Volt macht Intel da dicht und mehr als 1,7 Volt würde ich für den Alltagsgebrauch nicht setzen, keiner kann Dir genau sagen wie lange damit die CPU leben wird

9-9-9-24 steht für das Takt und Schlatzeitverhalten des Speichermoduls, Timings bzw Latenz...einfach bisl schlau machen im Wikipedia.

korrekt, das lässt sich alles recht einfach erklären:

DDR2 1,8Volt highend Speicher hatten sogar bis zu 2,4 Volt benötigt.
Bei DDR3 ging man wie üblich bei Generationswechseln weiter Runter und es waren Spannungen zwischen 1,7 bis 2,1 Volt üblich.

Dann kam aber Intel und hat den Speichercontroller in die i Serie also P55 / X58 verfrachtet und alles nur bis 1,65Volt validiert. Heißt darüber hinaus wird keine Garantie gegeben da keine Belastungs und Langzeittests gemacht wurden.

Berücksichtigt man Sicherheitspuffer wird es auch bei 1,7 bis 1,75 Volt keine Probleme geben, darüber hinaus aber kann keiner wirklich sagen wie lange die CPU das kann ohne abzurauchen. Was man auf jeden Fall recht gut merkt ist das wenn man einen Speicher statt mit 1,65 mit 1,75 Volt betreibt. Die CPU (nicht Core sondern der Spreader) um einiges heißer wird als sonst und die Differenz zu den einzelnen Coretemps noch größer ausfällt. Abgesehen von der geringeren Overclocking kapazität spricht dies für einen sehr warm laufenden Speichercontroller. Hier ist also Vorsicht geboten. Langzeiterfahrungen basieren hier auf maximal 1,5 Jahren und das ist nicht viel um haltbare Rückschlüsse ziehen zu können über die Haltbarkeit.

Die Spannung für den Ram wird also ganz klar vom ramcontroller entschieden, wo dieser sitzt kann man leicht Google entnehmen. AMD hat diesen schon bsw. seit wesentlich längerer Zeit im CPU sitzen und hat mit höheren Spannungen anscheinden weniger Probleme, auch wenn sich hier oft RMA's wegen abgerauchter Speicherkontroller ergeben denke ich das dort mehr Spannung vertretbar scheint. Bei Intel bleibt dies noch abzuwarten. Ich würde hier ganz klar den Spezifikationen des Prozessorherstellers folgen.

Nebenbei gesagt sind die 6GB Kits wenigstens aufeinander abgestimmt und kein Flickwerk an Speicherkits. Zumindest im Synchchannel sollte es ein Matched Number Kit sein um unverträglichkeiten ausschließen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mir die Beiträge immer genau durch ;), nur bin ich gerne sehr genau und will verstehen was mir derjenige sagen will, daher frage ich lieber nochmal nach bevor ich etwas falsch verstehe :)

Hier denke ich aber eher das ich meine Fragen falsch formuliert habe, ich wollte folgendes fragen:
1. Ich kenne mich in Elektrotechnik nicht aus, daher denke ich mal die Volt stehen für nen Wert. Das ist mir klar, jedoch braucht der RAM ja verschieden viel Volt! Warum gibt es da überhaupt Unterschiede? Das erschwert doch blos den richtigen RAM zu finden, oder? Oder ist dies garnicht für die Performance gedacht sondern viel eher für den Hersteller von den MB´s?
Die 2. Frage war wohl wirklich unglücklich formuliert, sorry:
Ich wollte wissen wie es sich, außer das die CPU abschmort, bemerkbar macht. Ich weiß nun das es für die Hardware schädlich ist. Aber macht sich das auch in der Leistung bemerkbar? Auf gut deutsch, hätte ich es bemerken können? (rein von der Leistung her) Oder ist dies nur ein Wert der passen sollte da es sonst zu Problemen kommen kann?

mfg
qwasyxedc

EDIT:
Okay, nun weiß ich was es für Auswirkungen hat. Auf gut Deutsch brennt mir der CPU nach ner gewissen Zeit ab <.<. Das erklärt auch meine erhöhten Temperaturen...
Also du würdest mir auf keinen Fall raten den Speicher drinnen zu lassen, sondern so bald wie möglich auf "richtigen" Speicher umzusteigen? Das bedeutet dann natürlich auch ein größeres Loch in meinem Geldbörserl. Damit hab ich schon meine Probleme, aber was soll man machen. Okay, nun darf ich mich dann natürlich nach gutem RAM umsehen. Das widerrum macht mir jetzt allerdings ein bisschen Angst. Könntest du mir denn gute RAM´s für mein System empfehlen? Ich benutze das System hauptsächlich zum Zocken und zum Arbeiten. Ich dachte da an 3x2GB, 1600mhz. Damit ich später noch immer auf 12gb erweitern könnte. Jedoch habe ich noch kein genaueres Modell gefunden, die Preisunterschiede sind auch ziemlich emmens. Was gibt es da noch so zu beachten, wodurch entstehen diese Preisunterschiede?

Außerdem wollte ich noch wissen welche Werte nun für meine Zwecke interessant sind, CL, mhz?... Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr richtig durch. Ein böser Fehler das ich mich nie richtig mit RAM beschäftigt habe, den ich nun, spät aber doch, einsehe. :/

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)

Also um darauf zu Antworten:

man versucht Speicher so zu bauen das sie so wenige Spannung wie möglich brauchen = weniger abwärme und auch entlastung für das ganze System (CPU, Mainbord, etc.) mal ganz von der Stromersparnis die bspw. bei Akkubetriebenen Geräten wie Laptops wichtig sind. Hier gibt es einen Zusammenhang in der Entwicklung der Technoligieträger ;)

Jetzt ist es so das Verschiedene Chips von verschiedenen Herstellern gebaut werden. Speicher mit mehr Spannung erlauben meist höhere Taktraten. Bspw. gibt es Speicher die 1,5Volt mit 1600MHz und entschärften 9er Timings ermöglichen. Will ich jetzt schnellere Timings oder gar mehr Takt - dann gehe ich her und arbeite mit höheren Spannungen um die Chips "mit genügend Treibstoff" zu versorgen. Ähnlich einem Rennwagen der etwas größere Spritleitung braucht als ein Fiat Panda um seinen Durst auch stillen zu können ;)

Die Spannung selbst führt natürlich zu einem stabilerem Betrieb bis zu dem Punkt an dem der Speicher 100% läuft Spannung die dann zuviel ist, führt eher wieder zur instabilität durch überhitzung und unnötigem materialverschleiss etc.
Ergänzung ()

prinzipiell sind 1600MHZ sehr sinnig da Sie ohne OC sauber einstellbar sind.
6 GB sind eine gute Wahl, 12GB kann man aufrüsten, Du wirst es aber in den kommenden 1-2 Jahren sicherlich für kein Spiel brauchen. Wird zumindest nichts in der performance des Games ändern ;)

Beim Clocking sag ich mal pauschal 7er oder 8er Clcokings empfehlen sich für "Zokker" ;)

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

empfehlen sich sehr da Sie auch sauber meist auf 12GB erweiterbar sind.

Vielen Dank, nun verstehe ich es ;) Ich brauch öfters solche Vergleiche damit ich eben genau weiß was es nun bedeutet *gg*. Ich weiß das ich für Spiele etc. nicht sonderlich viel RAM brauche. Da ich aber gerade mein MB nicht sobald aufrüsten will, sollte es eben möglich sein ;)

Danke auch für die Produkte, etwas in der Art hatte ich schon gesehen, aber als "Laie" ist man da etwas unsicher.
Außerdem lege ich auf deine Kommentare sehr viel wert, da ich auch schon im Corsair Forum viel von dir gelesen habe und so wie es scheint (und so wie auch mein Eindruck in diesem Forum ist) kennst du dich wirklich aus.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch, das ist mir noch nicht ganz klar. Die Volt sind jetzt verständlich, aber bei welcher Komponente kommt das her? Also welche Komponente ist dafür zuständig das diese 1.8 Volt unterstützt würden? Ich schätze mal das Mainboard, wäre mir auch ziemlich sicher wenn ich nicht überall nur vom CPU lesen würde.
Außerdem habe ich mir jetzt noch einen anderen RAM angesehen der diesselben Werte aufweist:
Code:
http://geizhals.at/a441478.html
nur eben ein "Dominator"
und eben der von dir gepostete:
Code:
http://geizhals.at/a428121.html

Wo ist der Unterschied? Leitet der "Dominator" die Hitze besser ab?

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
wo liegt der sinn ihm einen 1600er speicher anzubieten bei einem FSB von 1333 bei der CPU?

würde ohne übertakten ja eh nicht so laufen und da kann man sich auch paar euronen sparen und einfach zu dem 1333er greifen, der übrigens in vollbelegung weniger probleme macht als ein DOminator bzw 1600Mhz speicher, vorallem bei Asus boards, wie ich im ersten post schon erwähnt habe,

Im Moment läuft der 1600... Habs nur umstellen müssen. Unter Windows kann ich das leider nicht messen, in Everest steht es nicht drinnen. Per Memtest und BIOS läuft er jedoch auf 1600.
Was ist nun der Unterschied zwischen den oben genannten Speichern? Soweit ich das gelesen habe und verstanden habe soll der Dominator die Wärme durch irgendein System besser ableiten. Der "normale" nicht. Stimmt das soweit?

mfg
qwasyxedc

@Gravy:
Ich empfehle jedem der zwischen 1333 und 1600 wählen muss den 1600er da der Preisunterschied wirklich kaum vorhanden ist und man bei einem 1600er auch noch in der nächsten CPU Gerneration die mit dem neuen Speichercontroller und aufbau vom Basiccore 1600 fahren kann die Möglichkeit den Speicher weiter zu betreiben und das volle Potential zu entfalten. Die beiden 1600er sind außerdem keine Dominatoren und machen unter 1333 keine Probleme ;)

@qwasyxedc:
Der Dominator leitet besser die Wärme ab, was im Serienbetrieb aber egal ist, es geht halt darum das er weiter Übertaktet werden kann.

@elp:

das mir schon klar, ich wollte es nur erwähnt haben, da man bei Vollbelegung (8GB oder 12GB) bei asus brettern schon öfters zu kämpfen hat, falls er mal nachrüstet xD

Ok habe mich nochmal ausführlich mit meinem MB beschäftigt. Ich habe jetzt endgültig begriffen warum diese Speicher wirklich nicht geeignet sind. Eine Frage beschäftigt mich jetzt aber noch. Mir wurde erklärt mein MB würde keine 6GB vertragen auf 1600mhz. So etwas ähnliches habe ich auch im Datenblatt gelesen, jedoch war dieses auf englisch. Nun bin ich mir nicht sicher. Daraus ergibt sich nun wirklich meine letzten Fragen in diesem Thread und zwar:
War diese Info die ich gelesen habe auf die Anzahl der Slots bezogen (z.B wenn ich 6x1gb drinnen habe das diese nicht auf 1600mhz laufen) ODER war dies auf die GB Anzahl bezogen (z.B das ich wenn ich 6GB drinnen habe, egal wieviele Slots, das diese dann nicht mehr auf 1600mhz laufen)?
Ich glaube über das hat Gravy geredet als er meinte:
das mir schon klar, ich wollte es nur erwähnt haben, da man bei Vollbelegung (8GB oder 12GB) bei asus brettern schon öfters zu kämpfen hat, falls er mal nachrüstet xD
jedoch kenne ich mich eben nicht so gut aus bei RAM´s und will deswegen nochmal auf Nummer sicher gehen.
Ich bedanke mich sehr herzlich das ihr mich so gut beraten habt und schliesse diesen Thread mit der simplen Frage ab:
Hat mein CPU durch die Spannung, und die hohen Temperaturen die dadurch entstanden sind Schaden getragen? (Bis auf die hohe Temp, die teilweise (angeblich) bis zu 100° raufging, bemerke ich keine Einbüssungen) Oder ist es so das ich es bemerkt hätte wenn sie Schaden genommen hätte, in Form von, das sie kaputt wäre?

Nochmals vielen Dank an Gravy, ELPR1NC1PAL und die anderen die mir so toll bei diesem Problem geholfen haben :)

mfg
qwasyxedc

Sieh mal die englische Anleitung auf Seite 2-15 an - diese Liste ist nicht vollständig - aber eine Richtlinie -
rechts oben steht " A/B/C/D" - und auf Seite 2-18 die Erklärung dazu -

nicht alle Module laufen bei Vollbestückung auf diesem MB und "1600" oder "1333"

das MB läuft mit "1066" ( S. 3-19 ) - "DRAM Frequency"

Stell mal "DRAM TIMING MODE" auf "2N" - / bei 1,6V ( 1,65V )

Zuletzt bearbeitet:
Sie laufen nicht alle bei Vollbestückung auf 1600, 1333mhz. Das weiß ich. Wart, ich stell die Frage nochmal anders.
Läuft wenn ich 3 Speicher reinstecke, die Sache auf 1600? Also hängt es ob 1600 geht von der Speicherbelegung oder von der GB Anzahl der Speicher ab?

Zurück
Oben