Corsair RAM Fragen

..es hängt von der BANK-Belegung ab - ob "1600" laufen - ob 1Gb - oder 2Gb - Module spielt erst in zweiter Linie eine Bedeutung -

Woher soll ich die wissen, bzw. mit welchem Programm kann ich das herausfinden, bzw unter welchem Punkt in Everst? Ich hab 2x3 Reihen. Einer dieser Reihen wäre dann mit 3x2GB ausgefüllt. Was meinst du dazu?

DUAL_Channel =

A1 und B1 - bei zwei Modulen

A1 / A2 / B1 / C1 - bei vier Modulen

Triple-Channel =

ALLE RAM-Bänke bestücken -

immer auf die Vorgaben vom RAM-Hersteller achten, welche Vorgaben angegeben werden -
besonders DRAM-Timing Mode - hier im BIOS bei Vollbestückung oder vier Modulen "2N" einstellen

Es sind 3x2 RAM-Bänke -

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das verwirrt mich jetzt emmens.
Ok, ich habe 6 Ram Bänke. Diese sind auf jeden Fall richtig "befüllt". Nun war meine Frage:
Läuft wenn ich 3 Speicher reinstecke, die Sache auf 1600? Also hängt es ob 1600 geht von der Speicherbelegung oder von der GB Anzahl der Speicher ab?
Du sagtest nun, es läge von der BANK Belegung ab. Ich habe den RAM so wie auf diesem Bild zu sehen montiert. (Habs im Internet gefunden, ist nich mein Rechner)
http://www.fotos-hochladen.net/img3682ax30yh4v.jpg
Nun, laufen 3 RAM´s bei 2GB bei dieser Bankbelegung auf 1600mhz?

Du sagtest:
Triple-Channel = ALLE RAM-Bänke bestücken

immer auf die Vorgaben vom RAM-Hersteller achten, welche Vorgaben angegeben werden -
besonders DRAM-Timing Mode - hier im BIOS bei Vollbestückung oder vier Modulen "2N" einstellen

Meinst du mit "Tripple Channel = Alle Ram Bänke bestücken" das wenn ich mehr als 3 RAM Speicher reingebe, ich alles belegen müsste?

"Immer auf die Vorgaben vom RAM Hersteller achten" - Was meinst du damit? Was muss ich denn alles einstellen und was bedeutet dann dieses 2N? Wo finde ich diese Angaben, und wieso lief der RAM bisher immer mit den BIOS Standards?

Auch wenn ich es natürlich zu schätzen weiß das mir hier geholfen wird, so tut es mir leid wenn ich sagen muss das mir dieser Post nicht wirklich weiterhilft. Er ist für mich unverständlich da ich mich in dem Gebiet nicht wirklich auskenne :(

Eine kleine weitere Frage wäre noch folgende: Den Speicher den ich mir eigentlich ausgesucht hätte hat eine Lattenzzeit von CL7, jedoch steht in der QVL unter 1600mhz nur derselbe Speicher mit einer Latenzzeit von CL8. Ist die nun schlecht oder macht dies nichts, wenn es nichts macht, warum steht es dann nicht in der QVL?

Außerdem ist ein neues Phänomen aufgetreten. Seit heute, wenn der Speicher ausgelastet ist, also 80%+ fängt dieser an zu surren! Ich bin mir ziemlich sicher das es der Speicher ist!
Ich startete GTA IV, wollte eine Runde spielen und plötzlich höre ich leise im Rechner ein kratziges Geräusch. Ich dachte es wäre die Festplatte da es ein typischer Ton war, jedoch bemerkte ich als ich dann per ALT-TAB rausging das sobald die RAM-Auslastung runterging auch das Surren SOFORT verschwand. Außerdem fiel mir eben in dem besagten Spiel auf das sich plötzlich Videos aufhingen, welche sonst flüssig laufen. Ehrlich gesagt, bin ich heilfroh wenn in den nächsten Tagen der RAM ankommt und ich mir keine Sorgen mehr darum machen muss, denn langsam mache ich mir eben genau diese Sorgen. Das Spiel werde ich erst mal nicht mehr starten und auch werde ich RAM-lastige Aktivitäten vermeiden.

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1)

es hängt von der Bankbelegung ab, ob DUAL_CHANNEL oder TRIPLE_CHANNEL -

Zu 2)

wenn 3x2Gb eingesetzt sind, dann in "A1 / B1 und C1" einsetzen = TRIPLE_CHANNEL -
oder ALLE RAM-Bänke bestücken -

Zu 3)

Der RAM-Hersteller gibt zum jeweiligen RAM-Modul Vorgaben - diese sind auch einzuhalten -
nur wenn die eingesetzen RAM-Module nicht "wollen", dann muss man meist die Spannung auf 1,6V (1,65V ) stellen sowie die Commandrate höher einstellen - hier "2N" - wenn die RAMs mit "1600" laufen, werden sie vom BIOS her wohl bereits auf "2N" eingestellt worden und damit richtig eingestellt sein - wenn sie also jetzt funktionieren, hier keine Änderungen vornehmen

Zu 4)

Die QVL von ASUS oder anderen Herstellern wird nicht immer erneuert - es sind nicht immer die neuesten RAM-Module aufgeführt - es soll auch lediglich als Richtlinie gelten - deshalb sind NIE oder ganz selten alle Speichermodule aufgeführt, die aktuell auf dem Markt sind -

Zu 5)

Wenn man Speichermodule kauft, gibt es auch vom Hersteller meist Angaben darüber, bei welchen MBs diese "laufen" - aber auch nicht immer - je niedriger die Latencen sind, um so besser - diese sind nicht immer einzuhalten - bei der Angabe von 7-7-7-22 z. B. kann es sein, dass diese RAMs aber erst mit 8-8-8-24 / 2N funktionieren - dann muss man diese Einstellungen selbst vornehmen, da das BIOS hier bei "auto" die s. g. "SPD"-Werte meist einstellt / übernimmt -

Zu6)

das "Surren" ist meist auf das NT zurückzuführen oder eines der RAM-Module sitzt nicht korrekt im Slot - sie müssen beim Einsetzen richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -
oder ein angeschlossener Geräte - / MB -Stecker sitzt nicht korrekt auf -

Also soll das heißen wenn ich den mit 7 7 7 20 kaufe kann es sein das ich im BIOS umstellen muss das er ein 8-8-8-24 ist? Aber ansonsten sind da keine Kompatibilitätsprobleme?

Ich hab nur einmal den falschen RAM gekauft und hab jetzt Angst das es wieder passiert, deswegen will ichs eben so genau wie möglich wissen ;)

mfg
qwasyxedc

Zurück
Oben