Corsair RAM übertakten

mcflash84

Lt. Junior Grade
hi
erst mal mein system:

core2duo: e6400
asus p5q pro
corsair 2x4096 xms 2 pc-6400 c5
es ist das 4GB kitt, und der normale ram nicht der dominator!!

wollte mein system OC und hab mit prime bei small fft den fsb von cpu auf 400 und multi 8.
läuft stabil.

aber wenn ich custom oder blend mache gibts immer fehler.

blend ist doch für ram wenn ich das richtig verstanden habe.
ram teiler ist 1:1

die max Vdimm konnte ich nirgends finden also bin ich bis 2.06 mal gegangen hatte auch die timings (original 5-5-5-15) auf 6-6-6-15.
nichts dergelichen hat gehplfen immer fehler.

die fehler treten immer beim 1024k test auf, das ist doch wegen ram oder??

wie gesagt die cpu packt das! was kann ich noch versuchen ???

stabil ist es bei fsb 360, dann hat ja der ram 720mhz.

wollte höher takten auch die cpu weil lese von 3,2 ghz und gurke bei 2,9.
dachte der ram ist okay

Moin

Das Beste ist du Übertacktest beides Separat.
Habe bei mir den Teiler auf Manuel.
So habe ich das bei mir gemacht.
Ich hatte vorher auch Corsair Ram habe sie aber ausgetauscht da sie mit Asus leichte Probleme haben so war es bei mir.

als ich die sachen gekauft hatte hat ich noch kein OC im kopf.
jetzt hab ich gesehen das mein Ram gar net bei der hersteller empfehlung aufgeführt ist, kann das auch ein grund sein??.

also du meinst den ram teiler nicht auf 1:1 machen sondern ram fest auf 800 mhz und fsb einfach ändern wie ich es brauche?

Moin

Ja drauf sollte man achten, da es wenn der Speicher nicht in der Liste ist Probleme geben kann muss aber nicht unbedingt.
Erhöhe die Spannung bei denen Ram und die Spannung von der North Bridge aber vorsichtig und immer nur um eine Stufe.

hab ich versucht
ram hatte ich auf 2.06v oder soll ich höher gehen??
hab ne relativ gute gehäuse belüftung

un wegen der NB, da war ich auch schon bei 1.5v soll ich da auch noch mehr probieren??

was hängt den im bios beim OCen alle mit dem ram zusammen??

der teiler, der takt, fsb, NB??, fsb to NB(was soll ich nda einstellen)??

Moin

Ich kann dir nicht sagen wie es in deinem Bios ausschaut da ich nen Anderes Board habe.
Daher musst du langsam alles erhöhen. NB würde ich aber nicht höher gehen. Bei dem Ram muss schauen was Carsair sagt, hatte meine bei 2.125V stehen.
Den Teiler falls es Möglich ist auf Manuel stellen so kannst den CPU und den Ram unabhängig von einander Tackten.

hatest du das gleiche ram kitt??
frage wegen der spannung.
was für nen unterschied hast jetzt beim neuen ram??

laut asus gibts es nur wenige 4gb kitt die aufegführt sind, spile mit dem gedanken mir g.skill zu holen, die sind aufgelistet und man liest gutes drüber.

dachte mein ram ist häufig aber finde nix darüber irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hatte 4x1024 GB pc-6400 c4.
Und den konnte ich nicht Stabil über 840MHz bringn auf meinen Board.
Habe jetzt 2x2048 A-Data EXTREME DDR2 800+4.4.4.12 / oc 5.5.5.15 CR2 1027MHz

wie kann ich den seperat takten??

also mit anderem teiler, aber ich kann dann nur noch höhere dimm taktungen einstellen, 1066 und höher, das ist auch net gut für dennn ram dann oder

seperat übertakten musste

Moin

Bei mir auf dem Board kann ich den FSB vom CPU und Ram getrent voneinander Tackten.

Anhänge

• Spannung und Temparatur.jpg
    Spannung und Temparatur.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 167
also ich kann auf 1:1 ghen ist klar auto einstellen oder halt nen anderen teiler wo ich dann irgendwie 970 mhz hätte, aber ihr meint das anders oder??
ideal ist ja wenn er auf 800 läuft

Memtest von BootCD laufen lassen, wenn es dann Speicherfehler gibt ist es der RAM, wenn nicht dann macht Dein Prozessor den FSB nicht stabil mit oder untertakte die CPU per Multi und schau ob dann die Fehler weg sind.

Zurück
Oben