Corsair RAM zu langsam?!

m4xXizZ:.

Ensign
Hallo zusammen!
habe mir noch nie wirklich gedanken über meinen RAM gemacht doch ist mir heute etwas komisches aufgefallen..
Hab nen Corsair RAM DDR2 6400 und dieser läuft laut CPU-Z @ 369mhz
hier mal mein screen..

SCREEN

nun stell ich mir die frage warum das weniger ist als 400...
und wie ich das ganze auf 400 bringe...
muss ich was an den volts ändern? oder die timigs verändern?
hab leider kaum ahnung davon -.-

stimmt es eigentlich das der RAM auch ausschlaggeben für das übertakten vom CPU ist?
und inwiefern ist das so?

schonmal danke

greetz

1. Der RAM läuft nur mit 369Mhz, weil der Ramteiler 1:1 eingestellt ist. Diesen Ramteiler müsstest du erhöhen, damit der RAM auf 400Mhz oder schneller läuft. Ist allerdings ehrlich gesagt überhaupt nicht nötig, es gibt so gut wie keinen Unterschied in der Performance.

2. Der RAM an sich darf bei z. B. P35-Chipsatz nicht zu langsam sein, da der RAM nicht unter dem FSB laufen kann. D. H. würde dein RAM maximal 400Mhz schaffen und nicht mehr, kannst du auch mit dem FSB nicht höher als 400 gehen. Dann bräuchtest du schnelleren RAM. Meist schafft der RAM aber auch mit normaler Spannung mehr als 400 Mhz.

Gerade bei Prozessoren mit kleinem Multi wird das dann mit 800er RAM schwierig, da z. B. beim E6300 7*400 nur 2800Mhz ist. Mit DDR2 1000 könnte man schon 7*500 probieren.

MfG
Jens

Mach mal bitte einen Screenshot von CPU-Z im Reiter CPU.

Edit: Ok, hab nicht richtig gelesen, kampsau hats ja gesagt. Dein CPU läuft auf 9*369 (= 3321) MHz. Da der RAM-Teiler auf 1:1 steht, läuft der RAM auch auf 369 MHz.

Du könntest jetzt den FSB auf 365 MHz senken (9*365 = 3285 MHz= ) und den RAM-Teiler auf 10:11 stellen (falls das geht), dann würde dein RAM wieder auf ~400 MHz laufen (401.5 MHz).
Oder du hebst den FSB weiter auf 400 MHz an, das sollte kein Problem für dein Board und deinen CPU sein (aber in kleinen Schritten, mit Prime95, CoreTemp etc. ) und dann kannste den RAM-Teiler von 1:1 behalten.

Aber ob man den Unterschied zwischen 369 und 400 MHz beim RAM merkt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken es macht keinen Sinn den Ram Teiler von 1:1 zu verändern. Und "über" den Teiler das Ram höher zu takten obwohl der FSB nicht höher getaktet ist bringt nix an Performance außer vielleicht bei SuperPI oder irgendwelchen Benchmarks.

P.s warum wenn du deinen E8400 eh schon Overclockst gehst du nicht einfach noch ein paar MHZ hoch ?

Dann kommt dein Ram auch automatisch näher an die 400er Grenze des Speichers.

Wieviel Mhz mehr kann man eigentlich einen 400 Riegel 1:1 zumuten bevor man etwas verändern muss?

Pauschal nicht zu sagen. Es gibt Riegel die schaffen mit Standardspannung 500 Mhz, bei manchen Riegeln gehen nichtmal 410 Mhz :)

Bei den Corsairs müssten 420 bis 430 Mhz schon drin sein, ohne dass die Spannung erhöht werden muss. Da muss man aber einfach ausprobieren ... wiegesagt, ist wie bei Prozessoren nicht vorhersagbar. Außerdem kann man immer Timings entschärfen etc.

MfG
Jens

Zurück
Oben