Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core Ultra 300: Ist der RAM zu langsam, wird Intel Arc zu „Intel Graphics“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Core Ultra 300: Ist der RAM zu langsam, wird Intel Arc zu „Intel Graphics“
@rollmoped
Intel macht es richtig, lahme Grafik im teuren Notebook wäre auch Imageschaden.
APU brauchen Bandbreite und ohne viele APUs wird DDR6 noch später kommen.
Intel macht es richtig, lahme Grafik im teuren Notebook wäre auch Imageschaden.
APU brauchen Bandbreite und ohne viele APUs wird DDR6 noch später kommen.
ragnarok666
Lieutenant
Finde ich prinzipiell gut, auch wenn der Durchschnittsverbraucher den Unterschied zwischen "Intel Arc" und "Intel Graphics" leider nicht kennen wird. Hier wäre eine aussagekräftigere Bezeichnung nötig, mancher könnte gar denken dass "Graphics" vielleicht stärker im "Grafik ausgeben" ist, und damit potenter für das Gaming/Bildbearbeitung ist.
die Liste ist ja mal wieder ein völliges Chaos, wo selbst Profis keinen Durchblick haben können, außer man lernt diese mit all den Sonderheiten auswendig
da jedes Jahr solche Listen erscheinen, ist es aber quasi unmöglich irgendeine Übersicht zu behalten
das ist sicher pure Absicht, damit die Leute nicht wissen, was sie da eigentlich kaufen, und Schnäppchen werden schnell zum Leistungsgrab
auch die Rebrandings der Herstelelr nerven ungemein
da jedes Jahr solche Listen erscheinen, ist es aber quasi unmöglich irgendeine Übersicht zu behalten
das ist sicher pure Absicht, damit die Leute nicht wissen, was sie da eigentlich kaufen, und Schnäppchen werden schnell zum Leistungsgrab
auch die Rebrandings der Herstelelr nerven ungemein
Crifty schrieb:Beispiel: Birgit kauft ein Notebook mit beworbener Intel-Arc und merkt dann das es nur Intel Graphics ist. Birgit geht zum Händler und der verweigert die Rücknahme und verweist an den Hersteller, weil nach seiner Auffasung alles richtig ist.
Das MatZe schrieb:Knackpunkt ist aber, dass - falls Birgit doch weiß, dass es Unterschiede gibt
Die Frage welche sich mir dabei stellt, ist: Who the fuck is Birgit?!?Das MatZe schrieb:Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass Birgit den Unterschied zwischen "Intel Arc" und "Intel Graphics" nicht kennt
Floxxwhite
Commander
Also man kann ja über Apple sagen was man will.
Namensgebung kann man halbwegs nachvollziehen und das OS ist halbwegs aufgeräumt. Jetzt wo man die 8 GB RAM abgeschafft hat muss der DAU nur noch auf Speicher achten.
Ich frag mich echt wie die Relationen bei den ganzen Modellen sind. Als ob nicht 5 Konfigurationen 80 Prozent des Absatzes machen
Namensgebung kann man halbwegs nachvollziehen und das OS ist halbwegs aufgeräumt. Jetzt wo man die 8 GB RAM abgeschafft hat muss der DAU nur noch auf Speicher achten.
Ich frag mich echt wie die Relationen bei den ganzen Modellen sind. Als ob nicht 5 Konfigurationen 80 Prozent des Absatzes machen
Crifty
Captain
Es war ein Beispielname den ich benutzt habe, mehr nicht. Ich wollte darauf hinaus Kunden die informiert oder informiert sind, hinters Licht geführt werden können, durch Betrug der Händler und das es dann nur wenige Leute gibt, die dann als Kunde vor Gericht gehen würden.M@tze schrieb:Who the fuck is Birgit?!?![]()
pmkrefeld schrieb:Ausnahmsweise nachvollziehbar 😂👍
Sehe ich auch so, der Endkunde kann die Bezeichnung problemlos unterscheiden.
AchtungHupe
Cadet 3rd Year
Unterscheidbar mit Sicherheit aber dann stehen Birgit und ich da, kratzen uns am Kopf und wissen noch immer nicht welche Ausführung die passendste ist. Das ist inzwischen übertrieben ausdifferenziert, viel zu kompliziert geworden. Und jedes Jahr ändern sich die Bezeichnungen oder Bedeutungen auch noch.
CadillacFan77
Lt. Commander
Immerhin etwas, noch besser wäre, dass Intel es gar nicht zulassen würde, die X-CPUs mit langsamen RAM zu verbauen, bzw. bei den X-CPUs die minimum Spez für RAM entsprechend anzupassen.
Ist mir klar, es war ein Scherz von mir...Crifty schrieb:Es war ein Beispielname den ich benutzt habe, mehr nicht.
TausendWatt
Ensign
Richtiger schritt, gerade für die OEMs die gerne aus weniger mehr machen wollen... So weiss der Kunde woran er ist bzw. nicht ist.
Es ist m.M.n. gut gelöst, will man mit den ARC Label werben, muss man auch entsprechenden Ram verbauen. Möchte man nur die CPU vermarkten mit einer schwächeren Konfiguration, gibt es halt nur das Label Intel Graphics... Für alle was dabei...
Ergänzung ()
Naja iwann muss man halt auch den OEMs einwenig Spielraum lassen bei der Produktgestaltung, nicht zuletzt, des Umsatzes willen zu liebe. Wenn Intel zu Strigent vorgeht könnte es für sie nachteilig werden. Es gibt auch genügend User die zwar die Top CPU haben möchten aber auf ein % bei der IGPU verzichten können, dafür aber ein paar Euro sparen möchten.CadillacFan77 schrieb:noch besser wäre, dass Intel es gar nicht zulassen würde, die X-CPUs mit langsamen RAM zu verbauen, bzw. bei den X-CPUs die minimum Spez für RAM entsprechend anzupassen.
Es ist m.M.n. gut gelöst, will man mit den ARC Label werben, muss man auch entsprechenden Ram verbauen. Möchte man nur die CPU vermarkten mit einer schwächeren Konfiguration, gibt es halt nur das Label Intel Graphics... Für alle was dabei...
Zuletzt bearbeitet:
AchtungHupe schrieb:Unterscheidbar mit Sicherheit aber dann stehen Birgit und ich da, kratzen uns am Kopf und wissen noch immer nicht welche Ausführung die passendste ist. Das ist inzwischen übertrieben ausdifferenziert, viel zu kompliziert geworden. Und jedes Jahr ändern sich die Bezeichnungen oder Bedeutungen auch noch.
Irgendwo muss auch ein Restwille des Kunden gegeben sein, sich selbst zu informieren. Hinter den Nummern und lustigen Namen steckten selten (eher: noch nie) alle wichtigen Informationen. Schon gar nicht auf den ersten Blick. Die Modellpalette ist allerdings verglichen mit vor 25 Jahren oder so leider schon erheblich größer geworden, das stimmt.
Ein Intel "iThisHas95%IGPUand90%CPUPerformanceWithin15thGeneration@130WDesktopClass" wäre ja auch cool, aber das wird das Marketing nicht durchlassen.
Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77
Lt. Commander
Naja, die OEMs haben den Spielraum ja. Es sind ja nur 3 X-CPUs bzw. CPUs mit Arc. Die Auswahl bzw. Stückelung für die Non-X ist ja da. Und selbst wenn nicht, Intel hätte einfach non-X der CPUs machen können.TausendWatt schrieb:Naja iwann muss man halt auch den OEMs einwenig Spielraum lassen bei der Produktgestaltung, nicht zuletzt, des Umsatzes willen zu liebe. Wenn Intel zu Strigent vorgeht könnte es für sie nachteilig werden. Es gibt auch genügend User die zwar die Top CPU haben möchten aber auf ein % bei der IGPU verzichten können, dafür aber ein paar Euro sparen möchten.
Core Ultra X7 358H -> Core Ultra 7 366H (gleiche Kerne, gleicher Takt, nur halt Intel Graphics statt Arc)
Core Ultra X7 368H / Core Ultra X9 388H -> Core Ultra 9 386H (100 bzw. 200 MHz Unterschied im Takt, sonst gleich)
Finde das ist eher schwierig, wenn die OEMs dann mit Core Ultra X7 anstatt Core Ultra 7 werben dürfen und einfach irgendwo in den Datenblättern nur Intel Graphics anstatt Intel Arc steht. Das X7 wird sicher gross auf der Packung sein. Das Intel Graphics sicher nicht....