Corsair RGB Lüfter und RGB Gadgets anschließen

Jul7x

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
36
Schönen guten Tag Allerseits,

Vor kurzem habe ich mich für ein komplettes Corsair Kühlsystem entschieden.

Erstmal mein System:
  • Prozessor (CPU): i7 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: Gigabyte Z590 GAMING X
  • Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6800 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 5
  • Monitor: MSI Optix MAG272CQR
Ich möchte mir die Corsair iCUE H150i Elite LCD für meine CPU holen und werde die in der Front verbauen.
3x 140mm Corsair Lüfter kommen noch dazu, einen hinten und zwei oben.

Da ich RGB liebe kommen noch 2 RGB Gadgets:
  1. RGB GPU Halterung (https://www.amazon.de/gp/product/B07X8P71WQ/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A23FH65QT4Y9QF&psc=1)
  2. RGB Stab (https://www.amazon.de/gp/product/B0899P2SBD/ref=ewc_pr_img_1?smid=A1J8AIEV1KGT8B&psc=1)
Nun wäre meine Frage:
Wo das ganze anschließen? Klar Mainboard bekomme ich nicht alles unter. Ich kann mir einen Corsair Lüfter/RGB HUB holen, aber keine Ahnung ob ich die beiden RGB Gadgets da auch anschließen kann. Des weitern ist die Frage die "neuen" Corsair QL Lüfter zu nehmen oder die LL. Leider habe ich da keine Erfahrung, wie es mit Thema Beleuchtung und Lautstärke aussieht. Ich weiß, dass ich für die QL Lüfter den Lighting Node Core brauche.

Was würdet Ihr nehmen QL oder LL Lüfter und wie das Ganze anschließen?

Ich freue mich über jede Antwort!
 
Jul7x schrieb:
QL Lüfter den Lighting Node Core
Nicht nur die QL Lüfter brauchen einen RGB Hub. Einen HUB benötigen eigentlich alle Corsair Lüfter,
Corsair setzt auf ein komplett eigenständiges System.
Jul7x schrieb:
nehmen QL oder LL Lüfter und wie das Ganze anschließen
Nimm die Lüfter, welche dir besser zusagen. Wie geschrieben, hat Corsair ein eigenes System. Also es funktioniert mit einem Corsair RGB Hub mit Hilfe der iCUE Software.
Jul7x schrieb:
keine Ahnung ob ich die beiden RGB Gadgets da auch anschließen kann
So einfach erst einmal nicht. Es gibt so Adapter von Corsair auf aRGB.
Aber selbst dann müssen die Gadgets über den Adapter an einen Corsair RGB Hub. An dem Corsair Hub gibst du normalerweise an, was dort angeschlossen ist. Dadurch weiß dann die iCUE Software, wie viele und auch wo die LEDs für die Ansteuerung sitzen.
Das Problem ist, dass es deine Gadgets in iCUE nicht gibt. Du nimmst dann quasi einen Corsair Komponente wie LL-Lüfter oder RGB Streifen und musst dann schauen, wie die Effekte auf dem Gadget funktionieren. Das ist nicht das Gelbe vom Ei.
Hier mal ein Video zu der Thematik. Hier findest du auch jeweils einen Link mit den 2 möglichen Adaptern.


Jul7x schrieb:
Einen Stab gibts auch von Corsair. Den kannst du dann auch sauber in das Corsair Ökosystem integrieren.
https://geizhals.de/corsair-icue-lt100-smart-lighting-towers-starter-kit-cd-9010002-eu-a2321064.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul7x und MoRex
motorazrv3 schrieb:
Nicht nur die QL Lüfter brauchen einen RGB Hub. Einen HUB benötigen eigentlich alle Corsair Lüfter,
Corsair setzt auf ein komplett eigenständiges System.

Nimm die Lüfter, welche dir besser zusagen. Wie geschrieben, hat Corsair ein eigenes System. Also es funktioniert mit einem Corsair RGB Hub mit Hilfe der iCUE Software.

So einfach erst einmal nicht. Es gibt so Adapter von Corsair auf aRGB.
Aber selbst dann müssen die Gadgets über den Adapter an einen Corsair RGB Hub. An dem Corsair Hub gibst du normalerweise an, was dort angeschlossen ist. Dadurch weiß dann die iCUE Software, wie viele und auch wo die LEDs für die Ansteuerung sitzen.
Das Problem ist, dass es deine Gadgets in iCUE nicht gibt. Du nimmst dann quasi einen Corsair Komponente wie LL-Lüfter oder RGB Streifen und musst dann schauen, wie die Effekte auf dem Gadget funktionieren. Das ist nicht das Gelbe vom Ei.
Hier mal ein Video zu der Thematik. Hier findest du auch jeweils einen Link mit den 2 möglichen Adaptern.



Einen Stab gibts auch von Corsair. Den kannst du dann auch sauber in das Corsair Ökosystem integrieren.
https://geizhals.de/corsair-icue-lt100-smart-lighting-towers-starter-kit-cd-9010002-eu-a2321064.html
Vielen vielen Dank, starkes Video. Versuche es mit diesem Adapter 👌👍
 
Bei der AIO (Corsair iCUE H150i Elite LCD) ist der Corsair iCUE Commander CORE dabei. Die Lüfter der AIO sind aber andere als die die ich mir kaufen möchte. Meine frage wäre jetzt sind die QL Lüfter auf mit dem Corsair iCUE Commander CORE kompatibel?

 
Grundsätzlich Ja ABER du darfst an einem Comander Core oder Lightning Hub oder Node Core immer nur Lüfter eines Typs anschließen. Bei deiner AIO sind ML. Die sollten nicht mit QL gemischt werden.
Also besser den QL Dreierpack inklusive Node Core nehmen. Hat das MB zwei USB2.0 Anschlüsse frei?
 
Joc schrieb:
Grundsätzlich Ja ABER du darfst an einem Comander Core oder Lightning Hub oder Node Core immer nur Lüfter eines Typs anschließen. Bei deiner AIO sind ML. Die sollten nicht mit QL gemischt werden.
Also besser den QL Dreierpack inklusive Node Core nehmen. Hat das MB zwei USB2.0 Anschlüsse frei?
Jo mein MB hat 2 USB 2.0 frei
 
Ja und das Gehäuse belegt keinen. Würde also passen.
 
Zurück
Oben