Corsair RGB Steuerung ohne Funktion

marc9074

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

AMD Ryzen 7 5700X, 4741 MHz (47.5 x 100)
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
2x Corsair DDR4 3600 a' 16 GB
nVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Programm von Corsair ICUE zeigt den RAM nicht an und somit lässt sich die RGB nicht steuern. Über das Programm sehe ich sämtliche Temperaturen von CPU, GPU etc. kann aber keine RGB Änderungen vornehmen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. ICUE deinstalliert und neu installiert.
2. BIOS auf Updates geprüft - keins Vorhanden
3. BIOS Einstellung geprüft
4. geschaut ob weitere Software auf dem PC installiert ist die RGB Steuerung durchführt.
5. Anleitung von Corsair zur Behebung befolgt keine Besserung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
nimm mal den Rechner komplett vom Strom (Schalter am Netzteil drücken), paar Minuten warten bis sich alle Elkos entladen haben und versuche es noch mal 🙂

Hab den Mist auch sporadisch...
manchmal hilft es wenn man komplett ICUE über Systemsteuerung abschießt und neu startet...
aber mit dem "Stromlos" hat es bei mir immer wieder geklappt.
 
Ich habe heute 2 Stunden meinen Schreibtisch umgebaut und da war der Rechner auch vom Strom entfernt.

Aber er verliert auch permanent die Speicherung der Fabrben ... Gibt es da ein anderes Programm ?
 
wenn er die Farbeinstellungen verliert, dann hast du dieses Regenbogenlicht durchlaufen oder?
Kommt immer dann, wenn entweder die Software nicht richtig geladen wurde oder aber der RAM nicht mehr erkennt wird.

Es gibt Hardwareprofile in ICUE. Dort kannst du auch vorgerfertigte Profile in den Hardwarespeicher laden. Willst du nur einfarbig den RAM haben? Z.B. nur rot?
Dann kannst du das bei dem Hardwareprofil auf Static Color setzen und dann ist die Beleuchtung IMMER rot wenn du es einschaltest und könntest dann ICUE komplett runter werfen.

Ansonsten gibts freie Programme wie z.B. Signal RGB, OpenRGB, Sync RGB...
mich überzeugen alle 3 nicht so sehr aber viele sind begesitert davon.
 
Was ich auch beobachtet habe ist das wenn ich Lauflicht haben will das nicht Synchron laüft sondern versetztz.

Aktuell habe ich einfarbig weiß .
 
ja das ist mir auch aufgefallen. Das ist ja perse nicht verkehrt weil so jeder Riegel eine andere Geschwindigkeit aufweist und so ein gemischtes Gesamtbild ergibt. Kann man auch sehr gut bei dem Regenbogenfarben erkennen. Am Anfang recht synchron und nach und nach ist ein größerer Versatz über alle Riegel zu erkennen.

Ich nutze den Stack Modus. Hintergrundfarbe blau und als Stack dann rot laufend. Oder Hintergrund rot und Stack blau...

Wenn du nun Static Weiß hast, dann kannst du im Hardwareprofil Static White einstellen und brauchst die ICUE Software nicht mehr.

Leider klappt das bei meinem Farbprofil nicht. Stack ist im Hardwareprofil als Hintergrundfarbe aus und halt Stac Farbe selber.
 
wo finde ich das Hardwareprofil? :D
 
Ich habe mit der iCue Software auch immer wieder Probleme.
Vielleicht nochmal komplett neu installieren.
Könnte auch nie wirklich herausfinden woran es liegt, aktuell geht es, auch wenn der RAM immer mal wieder mit dem falschen Profil angesprochen wird.
Snyhrones Lauflicht ging auch nie, die entfernen sich immer weiter von einander.
 
marc9074 schrieb:
wo finde ich das Hardwareprofil? :D
bin diese Woche nicht mehr an dem System um Screenshot zu machen aber vielleicht hilft dir das hier weiter:
How to: Configure hardware profiles

Du musst dafür die RAM Riegel auswählen und dort gibts dann die Profile. Einmal Hardwareprofil und das andere Profil... einfach mal durch klicken. Ist recht easy.

DJKno schrieb:
Ich habe mit der iCue Software auch immer wieder Probleme.
Der glaube "murals" Dienst oder wie der Mist heißt, gehen mir auf den Keks da die ständig im Hintergrund laufen und CPU/GPU sinnlos beanspruchen. Sieht man recht gut im Taskmanager an der Auslastung.
iCue 4.30.162 - Increasing GPU usage and consumption. QmlRenderer.exe

meine Lösung = eine leere QmlRenderer.exe basteln und diese die original Datei ersetzen und schon hat man seinen Frieden.
 
Zurück
Oben