Corsair RM 750x

atrejiu

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe eine eher etwas ungewöhnliche Frage, bei der ich mich nicht zu einer Entscheidung durchringen kann.
Ich habe vor ein paar Tagen oben genanntes Netzteil über Amazon liefern lassen. Zu meinem Entsetzen schien das ein Rückläufer zu sein, Kratzer drauf und keine Bedienungsanleitung. Die Kabel waren teilweise gebraucht und einfach in den Karton gelegt. Da ich den PC täglich nutze, habe ich es dennoch erstmal verbaut und trotzdem eine Beschwerde bei Amazon eingereicht. man entschuldigte sich bei mir und schickte mir das selbe Netzteil nochmal (neu). Das alte solle ich behalten, entsorgen oder was auch immer.

Nun meine Frage: Das gebrauchte Netzteil scheint einwandfrei zu funktionieren, läuft seit Tagen ohne Probleme. Allerdings mache ich mir Gedanken, wenn jemand ein Netzteil gebraucht zurück schickt, dann kann doch was damit nicht stimmen? Irgendwelche Spätfolgen die am Anfang noch nicht ersichtlich sind?

Würdet ihr das neue auspacken und einbauen oder das gebrauchte weiter seinen Dienst tun lassen?

Danke im Vorrau.

Vielleicht war dem Vorbesitzer das Netzteil zu laut oder die Kabel haben nicht gepasst. Keine Ahnung.

Ich würde das Neue einbauen und das Gebrauchte verscherbeln. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, mich würden die Kratzer stören.

Ich würde selbstverständlich das neue verbauen. Dafür hab ich gezahlt.

Könnte sein, dass jemand temporär ein neues Netzteil benötigt hat, weil seines in RMA war oder ähnliches. Leute sind halt mitunter einfach kackdreist und schicken dann sowas einfach zurück und wenn Amazon es dann auch noch so annimmt, tja. Das wäre dann nicht weiter wild.

Könnte aber auch genauso gut jemand gewesen sein, der sein altes Netzteil gegen ein neues des gleichen Modells ausgetauscht hat. Das gleiche Modell neu gekauft, das alte als Retoure zurückgesendet. Dem würde ich dann nicht mehr so sehr vertrauen. Das Gefühl das sowas gemacht wird hatte ich häufiger bei Käufen vom Warehouse. Manchmal fragt man sich ohnehin was da alles zurückgenommen und wieder verkauft wird. Hatte ein Beyerdynamic DT 990 Kopfhörer vom Warehouse, das hat so dermaßen nach Rauch gestunken, es war unerträglich und absolut fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde das neue Netzteil an Amazon zurücksenden und mich für die gemachten Umstände entschuldigen.
Denn schließlich nutze ich das alte Netzteil seit Tagen, habe keine Probleme und gehe in ein Forum, um zu fragen, ob ich jetzt das neue Netzteil nutzen soll.
Oder ich würde ein paar Ballons am neuen Netzteil befestigen und schauen, ob es zu jemandem fliegt, der es besser gebrauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
@Tunguska was stimmt nicht mit dir? Das war eine ganze normale Frage und kein Grund mich mit deiner "Möchtegern-Ironie" dumm von der Seite anzumachen. Oder ist sowas hier im Forum normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und Hilfsheinz
Freu dich, du hast jetzt 2 Netzteile...
Kannst a: das neue verkaufen als ungeöffnet OVP
b: eins als Reserve in die Schublade legen, Netzteile gehen grundsätzlich Samstags Nachmittags oder abends vor Feiertagen kaputt :).

Btw: Gebrauchtware zum Neupreis erhalten würde ich auch nicht akzeptieren.

war wohl einfach ein rückläufer, bei dem der vorbesitzer nicht si drauf geachtet hat, alles wieder ordentlich zu retournieren. normale praxis bei amazon und ein hauptgrund, warum ich dort nichts bestelle/kaufe. da zahle ich lieber paar euronen mehr und sehe die ware, bevor ich sie kaufe
47x500 schrieb:
das neue verkaufen als ungeöffnet OVP
wäre eine falsche artikelbeschreibung^^.
oh das neue, sry schon spät..
Ergänzung ()

47x500 schrieb:
Gebrauchtware zum Neupreis erhalten würde ich auch nicht akzeptieren.
ein rückläufer ist keine gebrauchtware. als käufer hast du ja 14 tage rückgaberecht und auch das recht ware auszuprobieren....somit immer noch als neuware verkaufbar und nicht gebraucht. man müsste diese eventuell als B-Ware markieren/kennzeichnen

atrejiu schrieb:
@Tunguska was stimmt nicht mit dir?
Du fragst in einem öffentlichen Forum nach der Meinung anderer, und wenn sie dir nicht passt, ist das "dumm von der Seite anmachen"?
Werd mal erwachsen und lerne, selbständig Entscheidungen zu treffen.
Niemand hier im Forum kennt das "alte" Netzteil und kann deswegen auch nichts darüber sagen.
Wenn also die Mehrheit sagt, nutze das alte Netzteil, und 2 Wochen später ist der Rest deiner Hardware durch einen Kurzschluss eben dieses Netzteils kaputt, was machst du dann?

@Tunguska Sachlich war deine Antwort sicherlich nicht. Er schrieb im Eingangspost, dass er den PC täglich nutzt und deshalb das Netzteil dennoch verwendet hat. Daran ist erstmal nichts verwerflich. Amazon hat selbstverständlich die Lieferung der gekauften Neuware verbockt, wenn das zuerst erhaltene Netzteil Kratzer hat und offensichtlich gebraucht wurde. Deshalb hat er richtigerweise noch das bekommen was er auch gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: atrejiu
Zurück
Oben