Corsair RM850x SHIFT fiept im Bios-Modus

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Ich habe mir soeben ein neues System zusammengebaut. Zunächst bin ich nur im Bios, da das Betriebssystem noch nicht installiert ist.

Trotz dessen nehme ich schon ein leises, recht hochfrequentes Fiepen wahr. Kann ich das durch Einstellungen im Bios reduzieren?
 
Windows ist installiert. Jetzt ist es so ein ganz ungleichmäßiges Fiepen. Auf jeden Fall sehr nervig. Ich probiere morgen nochmal ein neues Stromkabel. Falls es dann nicht weg ist, dann geht das Netzteil definitiv zurück.
 
Wechsel des Stromkabels hat auch nichts gebracht :(
 
Also ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es von der PSU kommt, denn Mainboard und PSU liegen ja dicht beieinander. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es die PSU ist, ist größer, oder?
 
Ist ausgebaut. Dafür ein MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil 80 Plus inkl. 12VHPWR-Stecker. Läuft absolut ruhig und keine Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und Azghul0815
Mein neues 750W Shift fiept nicht, dafür ist der Semi-Passiv Mode ein Witz.
Wenn der Lüfter einmal angeht (>300W), geht er nie mehr aus (@50W)
 
till69 schrieb:
Mein neues 750W Shift fiept nicht, dafür ist der Semi-Passiv Mode ein Witz.
Wenn der Lüfter einmal angeht (>300W), geht er nie mehr aus (@50W)
Jopp aktuell bei vielen ATX3 Netzteilen so. Hab das bei einigen Modellen, Seasonic z.b. auch.
Leider sind die meisten NT reviews so oberflächlich, das selbst solche groben Schnitzer keiner bemerkt.
Ergänzung ()

Stormmaster schrieb:
Trotz dessen nehme ich schon ein leises, recht hochfrequentes Fiepen wahr. Kann ich das durch Einstellungen im Bios reduzieren?

Nein kannst du nicht, das pfeiffen kommt durch den Burst Mode bei niedriger Stromaufnahme. Es geht weg, wenn der PC wieder mehr strom zieht. Problem ist das es im Idle Mode in Windows dann auch wieder da sein kann.
 
Zurück
Oben