Seasonic Focus 750W Netzteil nicht ausreichend für 6900XT Red Devil?

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Bundle zusammengestellt und zum Wochenende das System installiert.
Das System besteht aus den folgenden Komponenten:


Nun habe ich neben den üblichen 3DMark und Cinebench Benchmarks testweise auch den PhoenixMiner 5.8c laufen lassen und das System lief sehr instabil, so dass einfache Klicks im Browser kaum noch möglich waren.
Selbstverständlich sind alle Treiber installiert und in den üblichen Benchmarks konnte ich auch keine Probleme feststellen.

Mir stellt sich jedoch die Frage, ob ich langfristig nicht das 750W Netzteil durch ein 850W Netzteil austauschen sollte?
Dick und fett steht auf der OVP der 6900XT geschrieben, dass sogar ein 900W Netzteil empfohlen wird.
Im Internet vertreten einige User die Meinung, dass auch ein 650W Netzteil ausreichen würde.
Wenn ich mir jedoch die Stromanschlüsse der Grafikkarte ansehe, dann sind 24Pins natürlich nicht ohne...

Mich würde eure Meinung interessieren.

Danke
Longtech

PS: Mining und somit auch der Dauerbetrieb sind nicht gegeben! Ich nutze den PhoenixMiner nur zu Testzwecken.
 
Sollte eigentlich ausreichen. Update wenn das Netzteil unter Last abschaltet.
Und den 12700K einfach auf 125 - 150W begrenzen.
 
Wenn du deine Grafikkarte neben der Bildausgabe mit einer starken Computelast terrorisierst ist das Geruckel zu erwarten. Das Netzteil hat damit nichts zu tun, sonst würden die Lichter aus gehen.
Cool Master schrieb:
Ich würde sagen ja, 750 Watt können instabil sein vor allem das Focus
Das ist Unsinn. 750W reichen für die 6900XT und das Focus GX ist eines der besten SR Netzteile auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kreis23, Windell, Finnschi und 9 andere
Mir haben 750W bequiet dark für 3700X + 3080 auch nicht gereicht, hatte sporadisch Notabschaltungen, seit 850W ist alles ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hier auch ein Thermaltake ToughPower 750W, hat für eine 3080 Ti nicht gereicht und unter Last ausgeschaltet. Netzteillüfter war unter Last auch der lauteste des Systems. Mit dem neuen Seasonic PRIME TX 850 (man gönnt sich ja sonst nichts) alles super und vor allem leise. Da hätte wahrscheinlich auch die 750W Version gereicht. Da hat wohl auch das Alter des alten Netzteils reingespielt.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde sagen ja, 750 Watt können instabil sein vor allem das Focus, da es nicht das Top Modell ist.
Mit Topmodell oder nicht hat das nichts zu tun. Wichtiger ist für die Betrachtung, wie hoch die Abschaltschwelle für Überstrom liegt bzw. wie empfindlich das Netzteil ist. Und da ist die Focus-Reihe recht vorne mit dabei - gut für die Sicherheit, schlecht für Leistungsspitzen über der maximalen Netzteilbelastbarkeit.

750W kommen mir in der Tat etwas knapp vor, zumindest meine Vega 56 + 2700X sind mit dem 550W-Modell etwas zu viel. Lässt sich aber mit minimalen Undervolting problemlos stabil bekommen - das mag dann auch für dein Setup gelten. Andererseits, wenn dein PC sich nicht plötzlich ausschaltet, dann reicht das Netzteil. Die Dinger können schon einiges ab.
 
ghecko schrieb:
Das ist Unsinn. 750W reichen für die 6900XT und das Focus GX ist eines der besten SR Netzteile auf dem Markt.

ist halt immer eine Frage, ob man übertaktet, welche CPU und sonstige Hardware man verwendet und ob man CPU/GPU gleichzeitig auf Spitzenlast bringt. Ich selbst hab ein 700 Watt Seasonic Prime Titanium Fanless mit einem 5950x, 6900XT LiquidDevil und meinem Wakü-Kram (2x D5 Pumpen) zu sporadischen Abstürzen gebracht. Mein System macht unter Last ca. 600 Watt in der Spitze (z.B. bei RDR2 in UHD).

Jetzt hab ich ein Seasonic Prime Titanium 1000 Watt und jetzt ist es stabil.
 
nordic_pegasus schrieb:
zu sporadischen Abstürzen gebracht.
Das Problem sind hier aber keine Abschaltungen sondern Ruckeln, wenn er den Miner laufen lässt. Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Wenn das nicht reicht gibts eine Abschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElecEng, Demon_666, cvzone und eine weitere Person
Wenn kaum noch Klicks im Browser möglich waren läuft irgendein Hochlastprozess auf erhöter Priorität (wie es zB Cinebench tut). Der hat so hohe Priorität, dass bei mir selbst HWinfo64 kaum mehr aktualsieren kann.

Das wird dann wohl der Miner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
BrainLagg schrieb:
Mir haben 750W bequiet dark für 3700X + 3080 auch nicht gereicht, hatte sporadisch Notabschaltungen, seit 850W ist alles ruhig.
Ist das bequiet nicht ein Multi Rail Netzteil? Da ist auch die Strommenge die zur Grafikkarte führt schon dadurch begrenzt. Btw lief die 3080 stock oder OC?
 
ghecko schrieb:
Das Problem sind hier aber keine Abschaltungen sondern Ruckeln, wenn er den Miner laufen lässt. Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Wenn das nicht reicht gibts eine Abschaltung.

Du hast die pauschale Aussage gemacht, dass ein 750 Watt Seasonic für ein 6900XT System ausreicht. Ich habe Dir ein Gegenbeispiel aus persönlicher Erfahrung geliefert. Was hat das jetzt mit Mining zu tun?
 
Die 750W sollten locker reichen sofern nicht massiv übertaktet würde. CPU und Graka sollten unter Vollast ohne OC zusammen um die 500W ziehen, bleiben für den Rest der Komponenten 250W, was der Auflistungen oben nach mehr als ausreichend ist und somit auch für CPU und Graka noch Reserven vorhanden sind.

Die Stromversorgung auf den für die Graka zustä#dnigen Leitungen ist bei dem Netzteil auch mehr als ausreichend.

Also die Probleme liegen höchstwahrscheinlich nicht am Netzteil, da würde ich den entsprechenden Mitdioskutanten Recht geben.
 
03-Peak-Power.png
 
Na klar, ruckeln heisst, zuwenig Saft vom Netzteil.
Deswegen läuft der Mauszeiger dann nur mit halber Kraft bzw im Verhältnis zur fehlenden Leistung mit verminderter Geschwindigkeit. Aber nur mit Gleichstrom. Bei Wechselstrom ist es umgekehrt.
 
Schaut doch einfach mal auf die Originalverpackungen Eurer Grafikkarten.
Für eine RTX 3080 werden 850W empfohlen.

Bei der noch schnelleren 6900XT wird es wahrscheinlich höher sein.
 
Klar empfiehtl der HErsteller viel mehr als bei einem Markennetzteil nötig wäre. Er muss ja an jedes Gurkennetzteil denken, was der Kunde ggf. haben könnte, die oft auf den PCIe Schienen erst ab solchen Leistungszahlen genügend Ampere haben um die Grakas zu versorgen.

DIese Angaben sind mit reichlich Puffer. Das heißt nicht, dass mit einem Markennetzteil auch weniger geht. Wäre das Netzteil überlastet, schaltet es ab und der Rechner wird schwarz und fängt nicht an zu ruckenl...
 
Bei PCGH ist denen auch ein 750W Netzteil ausgestiegen mit einer 6900XT. Aber das sind Einzelfälle und hier ruckelt es ja nur. Ich bin immer noch der Meinung, dass hier das Programm/Benchmark einfach mit erhöhter Priorität arbeitet.
 
hamju63 schrieb:
Schaut doch einfach mal auf die Originalverpackungen Eurer Grafikkarten.
Die Angaben waren schon immer übertrieben. Laut den Herstellern brauchte auch eine 5700 XT oder RTX 2070 Super schon ein 650 Watt Netzteil. Tausende Nutzer von 500 Watt Netzteilen zeigen etwas anderes.

Der TE kann seine GPU ja auch mal drosseln, aber das wird vermutlich am Verhalten nichts ändern.

Longtech schrieb:
Mir stellt sich jedoch die Frage, ob ich langfristig nicht das 750W Netzteil durch ein 850W Netzteil austauschen sollte?
Ist das jetzt eigentlich die Frage oder warum das System so unresponsiv wird?
 
Zurück
Oben