Seasonic Focus 750W Netzteil nicht ausreichend für 6900XT Red Devil?

BrainLagg schrieb:
Mir haben 750W bequiet dark für 3700X + 3080 auch nicht gereicht, hatte sporadisch Notabschaltungen, seit 850W ist alles ruhig.
Du musst aber beachten, dass die GTX 3080 bei Last fast 100 Watt mehr verbrauchen kann, wie die 6900.

Wie bereits geschrieben wurde, wenn das NT zu schwach wäre, so hättest Du im Nu einen Blackscreen und kein "Geruckel". Du kannst auch HWInfo installieren, um zu gucken, was Dien System schluckt (bzw. hol Dir soetwas.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wenn das NT zu schwach wäre, würde es sich entweder abschalten oder Windows würde abstürzen. Das Ruckeln/die langsame Reaktionszeit ist ziemlich sicher auf die Auslastung von Software wie etwa den miner zurückzuführen.
Aber das hat ja schon @cvzone erläutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Also mit meinem Sys (i7 8700K, GTX1080, 16GB RAM) läuft der PhoenixMiner immer so nebenher und es ruckelt nichts! Sogar kleinere Spiele sind nebenher möglich.
 
JolleyJoeJulius schrieb:
Also mit meinem Sys (i7 8700K, GTX1080, 16GB RAM) läuft der PhoenixMiner immer so nebenher und es ruckelt nichts! Sogar kleinere Spiele sind nebenher möglich.
Da Du zu Einem ein gänzlich anderes System hast und zum Anderen die Miner-Settings des TE's nicht kennst, würde ich mal behaupten, dass ein solcher Vergleich absolut sinnfrei ist. Hier zum Nachschlagen:

-mi <n>Set the mining intensity (0 to 14; 12 is the default for new kernels). You may specify this option per-GPU.

-gt <n>Set the GPU tuning parameter (6 to 400). The default is 15. You can change the tuning parameter interactively with the + and - keys in the miner’s console window. You may specify this option per-GPU. If you don’t specify -gt or you specify value 0, the miner will use auto-tuning to determine the best GT value. Note that when the GPU is dual-mining, it ignores the -gt values, and uses -sci instead.
 
Longtech schrieb:
Mir stellt sich jedoch die Frage, ob ich langfristig nicht das 750W Netzteil durch ein 850W Netzteil austauschen sollte?
Sollte reichen, aber wenn möglich, würde ich es gegen ein 850W austauschen, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
hamju63 schrieb:
Schaut doch einfach mal auf die Originalverpackungen Eurer Grafikkarten.

damit sind nonames und china-böller gemeint, denn wenn das stimmen würde hätte mein 550 DPP11 nicht fuktioniert haben mit meiner 2080 mit 3900x bzw. 5950x mit OC nicht hätte laufen dürfen
 
hamju63 schrieb:
Schaut doch einfach mal auf die Originalverpackungen Eurer Grafikkarten.
Für eine RTX 3080 werden 850W empfohlen.

Bei der noch schnelleren 6900XT wird es wahrscheinlich höher sein.
Meine alte 5700 XT hatte eine Empfehlung von 650W, ich konnte sie locker mit einem 400W Netzteil betreiben, auch mit RAM und CPU OC (R5 1600).
 
Ich neige dazu, mich grundsätzlich an die Empfehlungen zu halten, auch wenn Ihr der Ansicht seid, dass nur 'China Böller' gemeint wären.

Wir alle wissen doch schon lange, dass diese Billiggeräte oft schon weit vor Grenze aussteigen.
Bei hochwertigen Netzteilen kann man gern mal 'drüber' gehen.

Deswegen bin ich nach wie vor der Ansicht.
Ja, KANN gehen, ist aber nicht empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Dein Tipp ist trotzdem vorbei am Fehlerbild. Ein Netzteil, was wegen Überlastung zusammenbricht, hat zur Folge, dass mindestens Windows abkackt. Das der Rechner geht, aber ruckelt, ist kein Fehlerbild eines überlasteten Netzteils. Ergo hat das geschilderte Problem einfach nicht mit dem Netzteil und seinen 750Watt zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Herrenlos, rumpel01 und 2 andere
Dann bleibt doch nur, mal zu checken, ob das Problem weg ist, wenn der olle Miner nebenbei nicht läuft.
Wenn das Problem dann weg ist, Miner deinstallieren und vergessen.
 
Das "Problem" tritt bei dem TE nur bei der Nutzung des Miners zustande. Er hat ja das System bereits mit diversen Benchmark-Software gestresst und da lief alles normal. Laut seiner Aussage hat er den Miner nur zum Testen installiert und laufen lassen. Ist es der neue Standard, dass das Mining als "Stabilitätstest" sich etabliert hat?
Ach ja, an die Freunde der Sonne, die ein neues NT empfohlen haben: Rechnet ganz einfach den maximalen Verbrauch aller verbauten Komponenten zusammen. Also ich komme auf ~650 Watt (wenn wirklich ALLES in seinem System zu 100% beansprucht wird). Da bei Mining meist nur die GPU beansprucht wird, gehe ich davon aus, dass das gesamte System unter 500 Watt verbraucht und das "unflüssige" Verhalten auf dem Desktop allein mit der Grafikauslastung (Geschwindigkeit des Bildaufbaus) zu tun hat.
 
Hi,
Hab das Seasonic PX550 mit 5600G und XFX 6900XT. Unter Volllast geht der PC aus.sktuell Powerpoint -10% bis das neue Netzteil kommt.
Ich hatte wegen dem Riser-Kabel ständig Kernel-Fehler und Spielabstürze. Ohne läuft es jetzt.

Versuchs Mal ohne Riser ☺️ viel Spaß mit deinem Roten Teufel 😁
 
Zurück
Oben