News Corsair: Fünf neue RMx-Netzteile mit Magnetschwebe-Lüftern

Oberst08 schrieb:
Naja, wenn es um die Langlebigkeit geht, dann dürfte man generell keine Lüfter mit Gleitlager, Hydro oder auch Magnetlager verwenden, denn die haben technisch bedingt massive Schwankungen beim Verschleiß und damit der Haltbarkeit. Kugellager lassen sich sehr präzise berechnen und bei entsprechendem Preis halten die auch am längsten. Aber in der Regel sind die guten Kugellager einfach zu teuer...
Ja deshalb haben Kugellager so schlechten ruf und Anwender und Tester habe auch früher dazu beigetragen
" Das Netzteil ist so leise dank dem "Marketing-Buzzwort" *Gleit*Lager"
Das die rotzigen Gleitlager nach einem Jahr penetrant nervig wurden, krähte kein Hahn nach,
aber mimimi "das Kugellager ist so laut und erzeugt nerviges dauergeräusch"
das die guten Kugellager aber nach Jahren unverändert blieben ...
Ich fand die Doppelkugellager in alten Seasonic X & Co echt Klasse
 
Asghan schrieb:
Aus meiner Sicht normal. Ich würde eher alle anderen als "Billignetzteil" bezeichnen.
Einige Foristen und Hobbyisten behaupten genau das ja immer sehr lautstark, und ihre weniger PC-begeisterte Umgebung glaubt das dann. Beim nächsten Konsolenwechsel heißt es dann wieder der PC sei tot.

Aber man kann zu normalen Zeiten, mmh Grakas, durchaus spieletaugliche PC unter, teilweise weit unter, 1000€ bauen.

Und so ein Netzteil ist eben auch purer Luxus, klar in einigen Teilaspekten mag es wenige Prozent besser sein als BeQuiet Pure Power 500W oder Äquivalentes, aber das tut es auch und zwar für 65€. Und niemand kann mir erzählen das das dann Chinaböller sind.

Ich finde in Foren wie diesen verlieren zu viele das rechte Augenmaß, zwischen Luxus/Highend und Billigschrott gibt es noch ein sehr große, oftmals vernünftigere und haltbare, Produktpalette.

@Oberst08
Mit dem Arctic P12/14 PWM PST CO gibt es schon lange einen kugelgelagerten Lüfter der leise und verdammt günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Schaby
Ach, dass sich kaum noch was tut ist doch nicht nur bei Netzteilen so. Auch bei Grafikkarten wird ein erheblicher Teil der Mehrleistung nur über einen Mehrverbrauch realisiert, das klappt bei Netzteilen natürlich nicht. Fortschritte gibts praktisch nur noch bei SSDs und AMD-CPUs...

Zurück zu den Netzteilen: So wenig getan hat sich da aber auch nicht. Ich habe vor geraumer Zeit mein DarkPower Pro 11 550W gegen ein Seasonic Prime TX750 gewechselt - zwecks besserer Effizienz im Idle, allgemein etwas besserer Effizienz, aber auch um Headroom im Falle einer zukünftig neuen GPU zu haben.

Ich habe den Preis nicht exakt im Kopf, aber mehr wie 200€ waren es nicht. Für die Premium-Serie mit Titanium-Effizienz finde ich das garnicht sooo schlecht, vorallem, da mit das DPP11 mit 550W und „nur“ Platinum auch schon knappe 140€ gekostet hat.

Die Entwicklung bei Netzteilen macht sich gegenwärtig eher im Preis bemerkbar - der gefühlt im Schnitt nach unten geht. Nur kaufen und empfehlen die Leute bei Netzteilen immer hochwertiger...
 
Früher hat Computerbase die Netzteile geöffnet und gezeigt welche Plattform,
Kondensatoren, Kurzschlusssicherungen drin sind.

Die Firma Corsair baut keine Netzteile,
wer hat die ganze Elektronik dort verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wuesty schrieb:
mh also wenn ich meine wortwahl so wähle... "billignetzteil" dann ziel ich schon darauf ab das es mindere qualität hat... billig sagt immer aus das es eher schlecht ist... günstig ist ne ganz andere hausnr.
da hast du Recht, war in dem Moment definitv die falsche Wortwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
cru5h3r schrieb:
meiner Meinung nach ist die Entwicklung der Netzteile am Ende. Die Effizienz ist bereits sehr gut. Selbst bei den günstigen Markennetzteilen. Der Rest sind dann noch ein paar Features. Mehr auch nicht.

next step ist für mich lufterlos oder mit einfach Wechselbaren Lüfter mit bis zu 750 w in der Masse. Aber dann brauchst halt nur noch alle zehn Jahre ein Netzteil 🤐
 
Oberst08 schrieb:
Kugellager lassen sich sehr präzise berechnen und bei entsprechendem Preis halten die auch am längsten.

Da dürfte der Preis der entscheidende Faktor sein.

Ich bin kein Experte in Sachen Lager und mein Maschinenbaustudium ist schon länger her, aber es erscheint mir gut möglich, dass es einfacher/billiger ist, ein realtiv langlebiges Magnet- oder auch Gleitlager zu bauen, als ein langlebiges Kugellager.
Das Kugellager ist halt mechanisch wesentlich komplexer, es muss auf Lebensdauer geschmiert sein, es muss besonders gut gegen Staub versiegelt sein usw.

Wenn Kosten keine Rolle spielen, mag es bessere Lösungen geben, aber das Verhältnis Kosten zu Lebensdauer und Lautstärke wird bei Magnetlagern wahrscheinlich sehr gut aussehen. Und gerade für sowas wie (kleine) Lüfter bieten sie sich halt an, weil da nur vergleichweise geringe Kräfte auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Asghan schrieb:
Aus meiner Sicht normal. Ich würde eher alle anderen als "Billignetzteil" bezeichnen.
Finde ich auch, schließlich sind dafür auch hochwertige Elektronikbauteile verbaut.

BTT:
Ich nutze schon seit vielen Jahren ausschließlich Netzteile von Corsair und bin bis heute äußerst Zufrieden und hatte noch keine Probleme/Ausfälle. Da die Effizienz und Qualität der RM-Reihe schon länger auf hohem Niveau sind, empfinde ich den Wechsel zu den neuen Lüftern als sinnvolle Aufwertung.
 
Tja ratet mal wer gestern ein neu gekauftes RM850x verbaut hat 😐
 
Maddyson schrieb:
Früher hat Computerbase die Netzteile geöffnet
Das wird hier bei CB immer noch gemacht, aber das ist eine News, kein Test. Die Elektronik stammt wie gewohnt sicher von CWT.
 
beercarrier schrieb:
Mit dem Arctic P12/14 PWM PST CO gibt es schon lange einen kugelgelagerten Lüfter der leise und verdammt günstig ist.
Ich habe den Lüfter mit Kugellager aus einem Seasonic X-1050 XM2 separat mit PWM Steuerung gekauft und dieser ist in der niedrigsten Stufe genauso leise wie der FDB Lüfter aus einem Focus Plus, da war nur beim X-1050 die Steuerung unglücklich, weswegen es als eher lautes Netzteil abgestempelt wurde
 
cru5h3r schrieb:
meiner Meinung nach ist die Entwicklung der Netzteile am Ende. Die Effizienz ist bereits sehr gut. Selbst bei den günstigen Markennetzteilen. Der Rest sind dann noch ein paar Features. Mehr auch nicht.
Ich glaub das ist falsch. Das Ding ist das wir in dieser Entwicklungsstufe festgefahren sind. Netzteile werden sich in Zukunft deutlich ändern. Die Intel Geschichte nach der die meisten Umformungen auf das Motherboard verlagert werden zeigen den Weg. Interessant sind auch Gleichstrom Netzteile. Mit immer günstigeren Batterien und Solarstrom wird sich glaub ich in Haushalten mehr Gleichstromnetze finden dann wirds wieder richtig spannend. Wenn ich ne Solaranlage habe mit 48V auf dem Dach habe ist es sinnvoller DC/DC zu wandeln statt immer erst auf DC/AC/DC zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Warum wurde die Lüfterkurve deutlich aggressiver gestaltet? Das macht den Refresh umso unnötiger. Corsair das könnt ihr besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
cru5h3r schrieb:
meiner Meinung nach ist die Entwicklung der Netzteile am Ende. Die Effizienz ist bereits sehr gut. Selbst bei den günstigen Markennetzteilen. Der Rest sind dann noch ein paar Features. Mehr auch nicht.
Der alte Trick ist ja auch nicht neue Physik erfinden, sondern neue Anschlüsse und Standards. Das erledigt dann die alten Netzteile...
 
cru5h3r schrieb:
meiner Meinung nach ist die Entwicklung der Netzteile am Ende. Die Effizienz ist bereits sehr gut. Selbst bei den günstigen Markennetzteilen. Der Rest sind dann noch ein paar Features. Mehr auch nicht.
Das einzige was ich vermisse, sind andere Farben. Zu einem weißen Case würde ein weißes Netzteil mit weißen Kabeln viel besser passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Proshop gibt 6-8 Tage Lieferfrist beim RM550x 2021 an.
Allerdings langen sie mit fast 150€ kräftig zu.
 
Zurück
Oben