News Corsair Shift: RMx-Netzteile mit seitlichen Micro-Fit-Steckern

also ich finde dies eine sehr gute lösung. man könnte dadurch da gewicht des gehäuses auch sehr gut verringern
 
Es wird sicher Gehäuse geben die daraus einen Nutzen ziehen können. Und Corsair wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Vielleicht kommen die in Kürze mit einem Case um die Ecke das genau von diesem feature richtig profitiert.
 
kachiri schrieb:
I...

Die SF-Serie gibt es mit 80Plus Platinum und Gold. Sind doch super effizient oO
Aber nicht im Bereich von ca. 10W Leistungsaufnahme. An die RMx (2021) kommen die nicht ran.
 
Interessant! Da wo es passt sicherlich sehr angebracht. Vielleicht bringt Corsair ja noch Gehäuse, in denen dieses Prinzip anwendbar ist. Bei einem O11 Dynamic passt es super.
 
WommU schrieb:
Aber nicht im Bereich von ca. 10W Leistungsaufnahme. An die RMx (2021) kommen die nicht ran.
Welches System, das man mit einem ATX-Netzteil befeuert, verbraucht nur 10 Watt? Allgemein: Welches moderne System verbraucht im Idle oder unter Teillast nur 10 Watt?!

Ich vermute, du meinst 10% (weil nur so wird Effizienz gemessen):
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s02.php
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_sf750_platinum/s03.php

Da finde ich jetzt "83%" bei unter 10% Auslastung auch nicht so viel schlechter als "85%".
Ab 10% ist da quasi kein Unterschied (nur hinten raus dann wieder etwas)
 
kachiri schrieb:
Welches System, das man mit einem ATX-Netzteil befeuert, verbraucht nur 10 Watt? Allgemein: Welches moderne System verbraucht im Idle oder unter Teillast nur 10 Watt?!
Guckst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

Bei mir sind es unter Windows 10 mit einem Corsair RMx 650 (2021) Netzteil ca. 8,5 im idle. Cpu: 5600G, Board: Asrock A520M-ITX/ac.
Ich hätte nur für ein kleineres Gehäuse ein SFX/THX Netzteil, das das bringt.
 
Okay- jetzt erklärst du mir oder am besten den Herstellern, wie groß der Markt dafür ist und das sich das Budget für die Entwicklung eines derart effizienten SFF-Netzteil lohnen würde.
 
Eigentlich ganz nett, aber ob man unbedingt nur noch micro fit stecker ab Netzteil haben will.

Selbst wenn diese Anordnung beim aktuellen Gehäuse vielleicht gut klappt, kann es einen bei einem Gehäuse Wechsel schon sehr einschränken.

Unter strich würde ich wohl einfach ein normales Netzteil holen.
 
kachiri schrieb:
Okay- jetzt erklärst du mir oder am besten den Herstellern, wie groß der Markt dafür ist und das sich das Budget für die Entwicklung eines derart effizienten SFF-Netzteil lohnen würde.
Muß ich das?
Die Technik ist ja da, bei ATX. Das reduziert sicher die Kosten für die Entwicklung. Sie muss nur in die richtige Form gebracht werden.
 
wie beknackt. wieso an der Seite? hinter dem NT ist doch perfekt Platz dafür.
außerdem, wer kauft sich ein ATX 3.0 NT ohne den 12-dingens Stecker?

fettes buhh!
Ergänzung ()

NoXPhasma schrieb:
Mir persönlich gefällt das sehr gut, wäre um ein Vielfaches besser für das Kabelmanagement.
eh, wieso besser?
 
Ich denke Mal dass sowas für Gehäuse gedacht is tin welches ein Netzteil aufgestellt wird
 
Nekkepenn schrieb:
Ohne 12VHPWR am ATX 3.0 Netzteil würde ich nichts mehr kaufen. Auch AMD wird mittelfristig darauf umschwenken und auf Adapterklimbim hat doch keiner wirklich Lust.
Was spielt der Anschluss denn für eine Rolle, wenn du in beiden Fällen ein einziges Kabel hast? Mit 8-Pin-Anschlüssen am Netzteil ist man eher noch flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und c-3
kachiri schrieb:
Welches System, das man mit einem ATX-Netzteil befeuert, verbraucht nur 10 Watt? Allgemein: Welches moderne System verbraucht im Idle oder unter Teillast nur 10 Watt?!
Auf geringen Verbrauch optimierte Hardware. Die man zum Beispiel für Unraid Systeme zusammenbaut. Gerade in den absolut geringen Belastungen gibt es krasse Effizienz Unterschiede.
Hat aber gar nichts mit dem Thema hier zu tun
 
Sehr nieschig.
Ein Output Panel an üblicher Stelle und zur Seite wäre eine sehr flexible Lösung, würde jedoch die Kosten und Platzverhältnisse im Netzteil stark beeinflussen.
 
Bei mir im Gehäuse würde es glaube ich nicht passen aber gut finde ich es trotzdem.
Meine Kabel gehen alle hinten am Netzteil (Voll Modular) rein/raus und biegen dann direkt durch eine Öffnung ab.
Diesen unnötigen weg und ggf Belastung auf die Stecker kann man sich sparen.
 
Je kleiner die Stecker, je größer die Probleme beim durchschnittlichen Anwender. Die RMA Abteilungen freuen sich bestimmt schon auf sowas.
 
kachiri schrieb:
Welches System, das man mit einem ATX-Netzteil befeuert, verbraucht nur 10 Watt? Allgemein: Welches moderne System verbraucht im Idle oder unter Teillast nur 10 Watt?!
Mein Server im Idle. Heise hat auch regelmäßig Bauvorschläge für 10W PCs. Soo ungewöhnlich ist das bei Systemen ohne Graka nicht.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Was spielt der Anschluss denn für eine Rolle, wenn du in beiden Fällen ein einziges Kabel hast? Mit 8-Pin-Anschlüssen am Netzteil ist man eher noch flexibler.
Es fehlen halt die Sense Leitungen (ob das einen praltischen Unterschiedmacht sei mal dahin gestellt) und ein Adaperkabel braucht mehr Platz.
 
Zurück
Oben