Corsair Tastatur in Virtualbox ansprechen

Glatzinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
44
Hi zusammen,

hat jemand einen Tipp wie ich in einer Virtuellen Maschine wie Virtualbox mit icue an meine Corsair Tastatur rankomme?
Mit den Standardeinstellungen wird keine Hardware gefunden.

Bin unter Linux Mint als Hauptsystem unterwegs.
Habe es auch schon unter Gnome Boxes probiert.

Danke!
 
wird das "RGB Geraffel" unabhängig vom HID als USB device zur Verfügung gestellt?
dann musst du das an die VM durchreichen (Filter in den USB Einstellungen einrichten).
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müssen dafür die VB Erweiterungen auf dem "Server" und in der VM installiert sein (oder war das "nur" für USB3?)

für einen extra USB WLAN Adapter sieht das z.B. so aus (Host Win11):
Screenshot 2022-12-31 144855.png


Screenshot 2022-12-31 144757.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nur gehen wenn Du deine USB Tastatur direkt an die VM durchschleifst.
ohne zweite Tastatur kannst Du dann aber den Host nicht mehr bedienen, solange die VM läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und whats4
Hi, vielen Dank für die Blitzantwort, wie muss ich vorgehen um dies zu erreichen?
Ich sehe einfach nirgends eine Möglichkeit dafür.
Kann bei mir leider auch kein einziges Gerät auswählen oder hinzufügen.
Unter Einstellungen → USB gibt es nur "USB-Controller aktivieren" und darunter "USB-1.1 Controller"
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
wird das "RGB Geraffel" unabhängig vom HID als USB device zur Verfügung gestellt?
Ist mir nicht bekannt, würde ich dann nachsehen können (vermute ich), wenn auch USB 2.0 und 3.0 erkannt wird. Bisher wird unter USB jedoch nur die 1.1 gelistet. RGB ist mir aber erst einmal auch nicht wichtig.
Mickey Mouse schrieb:
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müssen dafür die VB Erweiterungen auf dem "Server" und in der VM installiert sein (oder war das "nur" für USB3?)
Welche Erweiterungen sind gemeint?
Ich habe bisher folgendes im Windows 10 Gastsystem installiert:
https://github.com/virtio-win/virtio-win-pkg-scripts

PS: Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe VirtualBox noch nie auf einem Linux Rechner installiert, immer nur anders herum (alle "echten" Linux Rechner stecken in den Serverräumen in den Racks ;) ).

ich vermute du benötigst:
  • auf dem Linux Host das "VirtualBox Extension Pack" von hier
  • auf der VM musst du die Gast-Erweiterung installieren. Die ist bei VB dabei und du musst nur die virtuelle CD/DVD "einlegen":
Screenshot 2023-01-01 115230.png

damit hast du dann ein Laufwerk D: oder was da als nächstes frei ist und dort ist die Installation. Je nach Konfiguration startet Windows die Installation dann auch schon alleine.

und wie im vorherigen Beitrag beschrieben, musst du dir in den Einstellungen von VirtualBox zu der VM die entsprechenden USB Filter setzen, damit die gewählten Geräte vom Host an die VM durchgereicht werden.
 
Frohes Neues!

Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe, so langsam nähere ich mich dem Ziel hoffentlich an.
Mickey Mouse schrieb:
auf dem Linux Host das "VirtualBox Extension Pack" von hier
Damit habe ich leider Probleme. Bei der Installation erhalte ich eine Fehlermeldung:

Das Zusatzpaket /home/joghan/Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-7.0.4.vbox-extpack konnte nicht installiert werden.

Failed to load the main module ('/usr/lib/virtualbox/ExtensionPacks/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack/linux.amd64/VBoxPuelMain.so'): VERR_FILE_NOT_FOUND - /usr/lib/virtualbox/ExtensionPacks/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack/linux.amd64/VBoxPuelMain.so: undefined symbol: RTUtf16NCmp.

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente: ExtPackManagerWrap
Interface: IExtPackManager {70401eef-c8e9-466b-9660-45cb3e9979e4}

Bin gerade dabei zu recherchieren wie ich den Fehler beheben kann.
Mickey Mouse schrieb:
auf der VM musst du die Gast-Erweiterung installieren. Die ist bei VB dabei und du musst nur die virtuelle CD/DVD "einlegen":
Das hat dank deiner Hilfe wunderbar mit der Version 6.1.38.iso geklappt
 
ich habe oben den Download zur 7.0.4 Version von VirtualBox verlinkt!
wenn du eine 6.x einsetzt (was ich mal anhand der ISO für die Guest Additions vermute), dann brauchst du auch das 6.c ExtensionPack!

gucke mal oben auf der Seite, da gibt es den Link zu 6.x
 
VirtualBox Extension Pack habe ich nun installiert, musste die gleiche Version wie Virtualbox haben.
Habe nun auch USB 2.0 und 3.0. Nur sind dort keine USB Geräte verfügbar. Irgendwas scheint bei mir noch zu fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oben erstes Bild/Screenshot, USB Filter einrichten!
Da musst du rechts am Rand mal die Symbole durchgehen und entweder den universellen (schnappt sich alles) oder einen speziellen einrichten, der schon auf die Tastatur "fokussiert" ist.

der Sinn einer VM ist ja unter anderem, sie so gut wie möglich von der Realität "abzuschirmen". Mit den Filtern schlägst du quasi Löcher in diese Abschirmung, indem die reale Hardware direkt an das OS in der VM durchgereicht wird. Das musst du VirtualBox aber explizit für jede VM sagen/freigeben.
 
Mickey Mouse schrieb:
Da musst du rechts am Rand mal die Symbole durchgehen und entweder den universellen (schnappt sich alles) oder einen speziellen einrichten, der schon auf die Tastatur "fokussiert" ist.
Das Versuche ich gerade, aber da komme ich bisher nicht weiter.
Bei dem oberen Filter basiert nichts. Bei unteren, mit dem Grünen Kreuz heißt es "keine Geräte verfügbar"

Mickey Mouse schrieb:
der Sinn einer VM ist ja unter anderem, sie so gut wie möglich von der Realität "abzuschirmen". Mit den Filtern schlägst du quasi Löcher in diese Abschirmung, indem die reale Hardware direkt an das OS in der VM durchgereicht wird. Das musst du VirtualBox aber explizit für jede VM sagen/freigeben.
Würde es ja gerne vermeiden, aber es gibt keinen Treiber für meine Corsair Tastatur für Linux.
Kenne nur https://github.com/ckb-next/ckb-next, aber hier gibt es bisher keinen Support für mein Headset oder meine Tastatur.
 
bist du auf deinem Host-System in der Gruppe vboxusers?
Einfach zu prüfen im Terminal mit dem Befehl:
groups

Falls nicht folgenden Befehl eingeben, dieser fügt deinen User der Gruppe hinzu:
sudo usermod -aG vboxusers deinusername

Anschließend ein- und ausloggen. Dann nochmal mit groups prüfen ob es geklappt hat.
Dann sollten dir auch die USB-Geräte in VirtualBox angezeigt werden :)
 
mysoul schrieb:
bist du auf deinem Host-System in der Gruppe vboxusers?
Nein, auch nach sudo usermod -aG vboxusers deinusername leider nicht.
Der Befehl wird zwar erfolgreich durchgeführt, aber groups listet immer noch nicht vboxusers
Ergänzung ()

Habe vboxusers über das UI von Mint hinzugefügt, aber auch dann finde ich keine USB-Geräte
1672598210645.png

Ergänzung ()

groups gibt aber nach nach wie vor nicht vboxusers users aus.
 

Anhänge

  • 1672598270513.png
    1672598270513.png
    5,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja komisch.
Hast du schon einen Neustart gemacht und es danach noch mal versucht?
 
mysoul schrieb:
Hast du schon einen Neustart gemacht und es danach noch mal versucht?
Das hatte ich dem Moment natürlich nicht bedacht :D
Nach einem Neustart konnte ich meine USB-Geräte dann einbinden.
Hat mir dann in der icue Software auch gleich eine neue Firmwareupdate angeboten.
Hatte erst Angst, dass es in der Virtuellen Maschine Probleme geben könnte, die es dann zu meinem Schreck auch gab. Musste die Tastatur 2 weitere Male einhängen, bis das Update durch war. Wurde aus irgendeinem Grund, ohne Meldung oder Hinweis von Virualbox abgewählt.
Am Ende ging es zum Glück erfolgreich durch.
Nun muss ich bei Gelegenheit die Profile Einrichten.
Soll man ja auch per Tastatur switchen können, sodass ich die VM dann auch nur im Notfall brauche.

Vielen Dank für die äußerst konstruktive Hilfe! Ohne euch hätte ich bestimmt aufgegeben!
 
Zurück
Oben