Corsair TwinX Timing

mtd

Cadet 2nd Year
Hallo,

Speicherfragen gehören doch hier her, oder? Naja, wenn nicht wird's sicher verschoben. ;)

Ich habe mir ein neues System (AMD64 3200+ Win; Asus A8N-Sli...) mit folgendem Speicher zugelegt Corsair TwinX 1024-3200 C2.
Der ist jetzt von Haus aus glaub ich bei mir mit 3-3-3-8 getaktet.

Hat jemand den gleichen Speicher und da im Bios schonmal was geändert bezüglich Timing? Hab grad das Datenblatt gesehen, da steht komischerweise 2,5-3-3-6 T1.

Also änder ich das einfach so um? Und was bedeutet nochmal das T1? Irgendwas mit Takt... eine Ahnung. Das kann ich dann doch auch einfach ändern im Bios?

mtd

Versuch das mal im BIOS einszustellen, anstelle Auto / SPD auf manuel gehen und 2-3-3-6-T1 einstellen. Soltle eigentlich gehen. Falls der Rechner nicht mehr startet, mußt Du allerdings einen CMOS-Clear durchführen...

stummerwinter schrieb:
Soltle eigentlich gehen. Falls der Rechner nicht mehr startet, mußt Du allerdings einen CMOS-Clear durchführen...

Die timings kann er versuchen zu fahren, wenns wie du sagst nicht klappt, muss kein cmos clear sein da er ein asus board hat da reicht ein kaltstart, sprich pc per powerknopf ausschalten und direkt wieder einschalten... die timings von 2.3.3.6 kannste eigentlich mit den corsairs fahren habe die gleichen ebenfalls mit 2.3.3.6 gefahren @ 200 @ 240 wie sie im mom laufen muss ich leider 3.4.4.8 nehmen da sonst nichts mit gamestabil ist! Kommt aber auch drauf an was für ne revision du hast!

Naja have fun!

@Pittbull:

Welche Spannung gibst du bei 200? Bei mir sinds atm 2,7 und Timings von 2,5-3-3-7. Hab erst seit kurzem nen neuen Proz mit FSB200 und bin jetzt noch nicht wirklich zum testen gekommen. Revision weiß ich nicht, kann auch grad nicht nachschaun, bin in der arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich versuchs dann mal mit 2-3-3-6.

MaToLA schrieb:
@Pittbull:

Welche Spannung gibst du bei 200? Bei mir sinds atm 2,7 und Timings von 2,5-3-3-7. Hab erst seit kurzem nen neuen Proz mit FSB200 und bin jetzt noch nicht wirklich zum testen gekommen. Revision weiß ich nicht, kann auch grad nicht nachschaun, bin in der arbeit.

@MaToLA

Also ich habe die Revision 5.1 und gebe ihnen im Bios 2,8 vdimm... mehr kann ich leider nicht geben sonst würde ich es versuchen und gucken was noch so geht an Mhz :evillol:

Zufälliger weise hab ich den besagten RAM...

Er läuft bei mir mit 2-2-3-5 stabil...

System ist ein Athlon XP 3200+ @205MHz FSB
Chaintech 7NJS Ultra Zenith Board...

War ein echt guter Kauf, aber über die Timings mit einem Athlon 64 system kann ich leider nix sagen...

Greetz Cassius

Ich habe, denke ich den gleichen Speicher und betreibe bei 2.7V den Speicher mit 230Mhz (CL2, 3.3.9). Tras betreibe ich absichtlich mit 9, da ich sonst Stabilitätsprobleme bekomme (Memtest, SuperPI). Die niedrigeren Latenzen haben bei mir immer für Stabilitätsprobleme gesorgt, d. liegt wahrscheinlich aber eher am Memorycontroller der CPU (war ja auch übertaktet).

Zurück
Oben