Offizielle timings für Corsair Vengeance RGB Pro?

Railiak

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
184
Hey CB-Community,

ich habe eine Workstation in der Firma die etwas rumzickt. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die RAM Riegel offiziell nicht vom Board unterstützt werden und habe mir deshalb einmal die Timings angesehen. Mir erscheinen die Werte etwas merkwürdig.

Zum einen ist der tRC Wert mit 75 höher als im CPU-Z für das XMP Profil angegeben (58) zum anderen habe ich gelesen, dass TRFC2 die Hälfte von TRFC und TRFC4 die Hälfte von TRFC2 sein soll, dass ist hier nicht der Fall.

Nun meine Frage: Gibt es eine Tabelle mit allen Timings für den Speicher? Ich habe auf der Corsair Seite nichts dazu finden können. Gibt es sowas überhaupt?

Viele Grüße,
Railiak
 

Anhänge

  • CPU-Z_SPD.jpg
    CPU-Z_SPD.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 526
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,4 KB · Aufrufe: 512
  • CPU-Z_Mainboard.jpg
    CPU-Z_Mainboard.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 412
  • CPU-Z_CPU.jpg
    CPU-Z_CPU.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 373
  • CPU-Z_Memory.jpg
    CPU-Z_Memory.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 398
  • RAM_Model.jpg
    RAM_Model.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Railiak schrieb:
Gibt es eine Tabelle mit allen Timings für den Speicher
Das was hinterlegt ist kannst du mit Taiphoon Burner auslesen, der Rest wird halt vom Board gesetzt.
Ich kenne mich nicht aus mit Threadripper beim Thema RAM OC, aber 3200 bei 8 Riegeln dürfte deutlich über spec sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Railiak schrieb:
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die RAM Riegel offiziell nicht vom Board unterstützt werden
Wo genau hast du das denn gelesen?

Zudem solltest du das Bios mal Updaten. Das ist schon 1 Jahr alt.
Gerade mal nachgeschaut. Gibt wohl kein aktuelleres.
 
kachiri schrieb:
Weißt du was das tolle an der Teilenummer bei RAM ist? Man findet mit einer einfachen Suche alle Angaben.
https://www.corsair.com/us/en/Categ.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW64GX4M2E3200C16

Ich würde hier einfach mal im BIOS das entsprechende Profil laden.
Moin Kachiri, danke für deine Antwort.
Auf dem Link kann ich leider keine Timings finden.

Das XMP Profil ist geladen. Es scheint nur leider von dem abzuweichen, was CPU-Z im SPD Tab anzeigt. Wenn das Board den Speicher offiziell nicht unterstützt ist das ja auch realistisch.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das was hinterlegt ist kannst du mit Taiphoon Burner auslesen, der Rest wird halt vom Board gesetzt.
Ich kenne mich nicht aus mit Threadripper beim Thema RAM OC, aber 3200 bei 8 Riegeln dürfte deutlich über spec sein.
Laut AMD specs sind 3200Mhz supported
Tramizu schrieb:
Wo genau hast du das denn gelesen?

Zudem solltest du das Bios mal Updaten. Das ist schon 1 Jahr alt.
Gerade mal nachgeschaut. Gibt wohl kein aktuelleres.
ASRock > TRX40 Creator Hier. Das einzige neuere BIOS ist ein Beta BIOS. Die einzige Änderung ist RBAR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QVL sagt nur aus, welcher RAM mit dem Board getestet wurde. Wenn deiner nicht aufgelistet ist, heist das noch lange nicht, dass er nicht unterstützt wird. Gemäß den Spezifikationen sollte eigentlich jeder Speicher laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Railiak und Nickel
Railiak schrieb:
Wenn das Board den Speicher offiziell nicht unterstützt ist das ja auch realistisch
Jein, das Board versucht den Kram halt mit biegen und Brechen stabil zu bekommen und lockert die Stellschrauben.
Railiak schrieb:
Laut AMD specs sind 3200Mhz supported
"Up to" laut AMD specs.
Mit 8x32 werden daraus maximal 2667 ganz wichtig, mit JEDEC Timings, also auch langsamer als was da verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Verstehe.

Hast du da etwas Lektüre von AMD für mich?
 
Railiak schrieb:
Zum einen ist der tRC Wert mit 75 höher als im CPU-Z für das XMP Profil angegeben (58)
XMP ist ja erst mal nur ein hinterlegtes Profil. Dein Board bzw. BIOS muss das aber noch lange nicht 1:1 übernehmen. Es ist ein Hinweis darauf was der RAM kann. Aber wenn das BIOS die Werte (aus welchen Gründen auch immer) als inkompatibel oder instabil erachtet, kann es auch Änderungen daran vornehmen.
Du kannst aber natürlich auch sämtliche Timings im BIOS manuell überschreiben und trägst dann selbst das Risiko für die (In)Stabilität des Systems.
 
Scheint bei AMD normal daß tRC höher angesetzt wird als im XMP vorgesehen (Sicherheits-/Stabilitätsoffset?). Schließlich ist XMP eine Intel-Spezifikation die AMD-Prozessoren so ohne Modifikation vielleicht nicht schmeckt.
 
@Railiak
Auch beachten sollte man: Manche Boards versuchen das XMP Profil bei 1,2 V (DDR4 Standardspannung) anstelle der hinterlegten 1,35 V zu aktivieren. Das XMP Profil ist aber so etwas wie ein "garantiertes Overclocking Profil" vom Hersteller und benötigt halt mehr RAM Spannung. Also mindestens 1,35 V und manchmal bei Vollbestückung der RAM-Steckplätze sogar noch etwas mehr.
Hast du also schon mal darauf geachtet, welche Spannung der RAM vom BIOS zugewiesen bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@motorazrv3 Da sind auf jeden Fall 1,35 eingestellt. Bis auf XMP habe ich nichts im BIOS verändert.
 
Zurück
Oben