News Corsair Vengeance 6180 & 6182: Kompakte Gaming-PCs fortan mit AMD Ryzen und RX 5700 XT

Element22 schrieb:
Manko: 5700XT ... zu viele Random Black Screens, egal ob man unter Volllast zockt, Videos anschaut, surft oder einfach nur idelt... keiner weiß wirklich wie man das lösen kann, es hat MONATE gedauert bis AMD das Problem überhaupt bestätigt hat und die Kommunikation mit AMD ist mies... Und nein, ich bin kein Nvidia Fanboy, habe bisher nur ATI/ADM Karten verbaut. Aber die Karte hat mir die Lust an AMD komplett verdorben.

Naja ich hatte mit meiner 5700XT noch keinen einzigen, das Problem aber etwas verfolgt. Imho hängt das irgendwo an Freesync (hat mein Monitor nicht) oder PCIe4 (hat mein Board auch nicht).

Mit der vorigen Karte hatte ich das aber ein paar mal über die Jahre, das lag aber an der sehr alten DP-Version meines Monitors.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Die Systeme kommen übrigens nicht nach DE.

Schade, die machen eigentlich echt einen guten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wie langweillig, füher ging es um Ausstattung und die Technik ansich.

Heute haupsache es leuchtet und Gamor im Name vor. Klar irgendwas muss Man ja Angeben den für 4k Streams reicht heute genauso ein Core 2 Duo mit einer 1030.
 
@Jan

Ist bekannt warum?
 
Cratter13 schrieb:
Find ich gut das AMD mittlerweile wieder angenommen wird. Nächster Schritt sollte dann sein auch in Notebooks Vertretern zu sein.
Was wohl mit den neuen Ryzen 4000 Mobile Chips zweifellos passieren dürfte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Cratter13
Frage:

Wie laut werden die kleinen Geräte in anspurchsvollen Spielen? Leidet bei so kleinen Gehäusen nicht die
Kühlung darunter bzw. wierd es dann nicht deutlich lauter im Vergleich zu einem Min/Midi Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Aus P/L-Sicht natürlich suboptimal - ~400 € GPU, ~300 € CPU, passender RAM, mit angemessener Wahl an restlichen Komponenten dürfte man bei ca. 1.200-1.300 € landen - wem es nur auf Leistung ankommt, ist hier an der falschen Adresse bzw. mit der 5700X natürlich nicht auf Highend-Niveau.
Naja, Zusammenbau sowie die 2 jahre Service sollten bei deiner Rechnung mit aufgeführt werden. Von daher relativiert sich der Preis nochmal. Etwas unfair, einfach die einzelnen Komponentenpreise zu nehmen. ;)
Mir wäre er trotzdem für das Gebotene zu teuer. Aber wenn ich keine Ahnung hätte, wie man einen PC zusammenbaut und genügend Geld in der Kasse, wäre das Paket zumindest einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Cpt.Willard
Cool Master schrieb:
Ist bekannt warum?

Corsair sieht sich in Deutschland im Systemintegratoren-Geschäft sehr gut aufgestellt, das heißt viele der PC-Schrauber setzen auf Corsair. Dieser Markt ist in den USA aber kleiner, es gibt eher Schrauber zu Hause oder die, die im mächtigen Handel kaufen, der aber keine eigenen Systeme gestaltet, sondern das durchreicht, was ihm Hersteller anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, BacShea, Rockstar85 und 2 andere
Als der Preis ist fast angemessen, die zwei Jahre Pick Up and Return sind halt schwer gegenzurechnen. Die Komponenten sind halt keine P/L (Case,AIO etc.) Und für zwei linke Hände ist die Konfig aber absolut in Ordnung.
Schade das es diese Konfig. nicht bei uns geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Andyt1909 schrieb:
2000€ Dollar für einen PC mit einer 5700 XT? Uff.

Ja, und?
Hab ich auch hingeblättert. Trotz Selbstbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
MaverickM schrieb:
Ja, und?
Hab ich auch hingeblättert. Trotz Selbstbau.
Finde ich halt zu teuer. Ich hab für mein ITX System mit R5 3600 und RTX 2080, X570, 2 TB SSD, CPU & Graka AIO und RGB im Selbstbau knapp 1600€ bezahlt.

Aber gut, ich hab so teuren Kram wie den von Corsair gemieden und Angebote mitgenommen.

Ich denke aber, dass man für den Preis auch ohne Selbstbau schicke Optik mit besserer Performance bekommen sollte.
 
ghecko schrieb:
Das einzige µATX Board (in DE) mit X570 kommt von ASrock (und eins von Biostar, aber wer zählt das schon mit ;) ). Würde mich interessieren ob das da drin steckt oder irgendein anderes.

ja, das ist das asrock.
für den verlangten preis sind die vrm's eher "sehr bescheiden" um es diplomatisch auszudrücken.

wie sagt bullzoid es:
(im vergleich zu den asrock x470 boards vrm..) "it's still indredibly crap, but now it has 8 phases - progress has been made.. lach "
 
Andyt1909 schrieb:
Ich denke aber, dass man für den Preis auch ohne Selbstbau schicke Optik mit besserer Performance bekommen sollte.

Corsair sollte also im eigenen PC günstigere Komponenten anderer Hersteller nehmen, obwohl die mit Gehäuse, Kühler, SSD, RAM und NT alles selber im Sortiment haben? Warum sollte man dann überhaupt nen PC von Corsair kaufen?

Klar kann man ne günstigere CPU / Gehäuse kaufen, SSD 2,5" SATA statt M.2 NVME, den RAM ohne RGB nehmen, das Netzteil ne Nummer kleiner und ne 10€ Windows 10 Lizenz. Allein mit ner Samsung Evo NVME PCIe3 spart man 50€ gegenüber der MP600.

Aber hier gibts halt nen ordentlichen PC mit etwas viel RBG mit Komponenten fast aus einer Hand. Mit Garantie. Deine Hardware in dem Rechner würde ja auch über 2000$ kosten. Bei der CPU nen Hunni weg, bei der GPU 250 oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andyt1909 schrieb:
Ich hab für mein ITX System mit R5 3600 und RTX 2080, X570, 2 TB SSD, CPU & Graka AIO und RGB im Selbstbau knapp 1600€ bezahlt.

Du hast also schon einmal eine günstigere CPU und wahrscheinlich auch an anderen Ecken gespart. Dass Garantie inklusive Pickup&Return Service bei dem Preis noch oben drauf kommen, ist dir klar, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Verstehe die Diskussion um den Preis auch nicht.
Dass solch ein Komplett PC inkl. Service teurer kommt als eine Selbstbau Kiste, sollte doch nun wirklich jedem klar dein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, linuxxer, knoxxi und 5 andere
corvus schrieb:
Naja ich hatte mit meiner 5700XT noch keinen einzigen, das Problem aber etwas verfolgt. Imho hängt das irgendwo an Freesync (hat mein Monitor nicht) oder PCIe4 (hat mein Board auch nicht).

Mit der vorigen Karte hatte ich das aber ein paar mal über die Jahre, das lag aber an der sehr alten DP-Version meines Monitors.
Ergänzung ()



Schade, die machen eigentlich echt einen guten Eindruck.
Bei mir hat es geholfen Enhanced Sync zu deaktivieren, seit dem habe ich keine Fehler mehr.
Mit dem neusten Treiber (20.1.3) wurden auch noch viele Fehler bezüglich Blackscreens behoben.
 
DarkSoul schrieb:
Die günstigsten Anbieter nimmt man in der Regel nicht, unseröse Klitschen und Lockangebote verzerren das Bild.

Wenn man so ein Ding selbst baut, möchte man auch nicht mehrfach Porto und Versand zahlen, daher habe ich bei nur einem Webshop geschaut, die Specs von Corsair geprüft und bis auf das Gehäuse alles bei einem gefunden, ist alles hoffentlich halbwegs korrekt:

  • ASRock X570M Pro4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail € 185,90
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 TRAY € 351,79
  • Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm € 137,00
  • 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW16GX4M2C3200C16 DDR4-3200 € 80,80
  • 8GB XFX Radeon RX 5700XT ULTRA RAW II 8GB € 411,14
  • 650 Watt Corsair RM650 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply € 89,23
  • 2000GB Seagate Constellation ST2000NX0243 128MB 2.5" (6.4cm) € 295,88
  • 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 € 252,91
  • Corsair Crystal 280X TG RGB, Tower-Gehäuse € 164,90
Summe: € 1,969.55‬ ohne Versandkosten und ohne Kleinteile wie weiter Lüfter, aber inkl. Mehrwertsteuer.

Warum die eine 2.5" HDD verbaut haben... die sind jedenfalls teuer.

https://www.corsair.com/us/en/Categ...PC-6100-Series/p/CS-9030007-NA#tab-tech-specs

Also doch nicht so teuer?! Sieht man wiedermal, wie schnell man Vorurteile hat.
 
MarcoMichel schrieb:
Also doch nicht so teuer?! Sieht man wiedermal, wie schnell man Vorurteile hat.
Wenn man das Teil selber bauen würde, würde man bei jeder einzelnen Komponente wohl stärker auf den Preis schauen. Dann würde man ein günstigeres Board nehmen (50 bis 100 € sparen), einen Luftkühler statt AIO, PCIe Gen 3 statt 4 SSD, etc

Man kann natürlich für ein ähnliches System ein paar hundert € weniger ausgeben. So wie es da steht ist der Preis fast (warum fast, siehe unten) angemessen, wobei ich mir niemals so ein Bling Bling-Teil kaufen würde, da steck ich den Aufpreis (das Geäuse ist schon recht teuer) lieber in die CPU.

Allerdings: Wie teuer das Teil in € wäre, steht gar nicht dabei. Vergleicht man die UVPs der deutschen und US Corsair-Angaben:

Das Corsair One i140 kostet 2999,99 € oder $ 2799,99. Eine Differenz von 200 "Einheiten".
Das Corsair One i45 kostet 3199,99 €, oder $ 2899,99. Hier sogar 300 "Einheiten".

Somit müsste der 6180 bzw 6182 ungeführ 200 bis 300 "Einheiten" mehr kosten -> $ 1999,99 -> 2199,99 bis 2299,99€. Und das wäre schon eine andere Hausnummer.

@POINTman-10: Auf der Corsair-Seite kostet das 6180 ebenfalls $ 1999,99, nicht $ 1899,99.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hatte ich heute Morgen auch gesehen. Gestern, als ich alles vorbereitet habe, war dem noch nicht so. Eine kurzfristige Anpassung!?! Ich behalte es mal im Auge....
 
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Mit genau so einem Corsair-System hat Snazzy Labs einen Ryzentosh gebaut, der von der Hardware her dem $6000 MacPro Basissystem ähnelt .... und war bei Benchmarks unter Mac OS schneller als der Mac Pro:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und corvus
Zurück
Oben