Corsair Vengeance nicht kompatibel?

e4sy2remember

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Gestern ist mein neuer DDR3-RAM angekommen, 8GB Corsair Vengeance @1866Mhz und 9-10-9-27 Speichertimings. Hab ihn natürlich gleich auf mein P7P55D-E gebaut worauf schon 4GB Corsair Vengeance @1600Mhz und 9-9-9-24 Speichertimings sitzen. PC angeschaltet, Bluescreen beim booten auf Win8.1. Wenn ich den neuen RAM alleine einbaue dann bleibt er noch vor oder während dem POST hängen. Danach hab ich mein BIOS auf den neusten Stand gebracht, es hat aber trotzdem nicht funktionert.

Kann es sein dass der RAM defekt ist, oder einfach nicht kompatibel mit meinem Mainboard? Oder muss ich einfach die Timings und den Takt auf ein ähnliches Niveau setzen?

Danke für eure Antworten

LG Chris :)

Die neuen Module einzeln mit Memtest prüfen. Kann durchaus sein dass er beim Transport beschädigt wurde.

Wenn das kein Problem zeigt, teste die neuen Module gemeinsam mit Memtest.

Wenn das auch kein Problem zeigt, teste alle Modulle zusammen mit Memtest.

Alle auf die selben Specs setzten, eventuell wird auch was falsch erkannt, trag die richtigen Werte manuell ein.
Und dann eventuell einzeln prüfen.
Wie aktuell die Empfehlung mit 0,1V mehr bei aktuellen Bords ist weis ich nicht.
Früher hat war das bei Vollbestückung sehr angeraten.

Die neuen Ram-Module auf die der alten runtersetzten, dann sollten es doch stabil laufen.

Genau Bezeichnung wär immer toll, ...

Neuer: CML8GX3M2A1866C9B

Die sind schon runtergesetzt weil ich meine alten Einstellungen nach dem Einbau behalten habe.

MemTest kommt nicht in Frage weil ich mit dem Ram nicht booten kann.

Kurz Google angeschmissen und schwups: Das Board untersützt nur bis zu 1600Mhz RAM. Also einfach auf 1600Mhz im BIOS stellen.

Runter heisst bei den Werten hinter 1866 aber rauf weil das Zeiten in ns (Nanosekunden) angibt.

D.h. Stell den alten Ram auf die Werte vom neuen (ausser die Geschwindigkeit versteht sich hoffentlich von selbst) wenn du die Werte gleich haben willst.

Das stimmt nicht ganz, in der QVL sind Module mit bis zu 2000Mhz angegeben, außerdem habe ich schon viele Forum-Einträge gelesen in denen das P7P55D-E mit 1866Mhz RAM kompatibel ist

Bei dem Board kann man aber für die 2 Speicherbänke A und B nur eine einheitliche Einstellung vornehmen d.h. beide laufen über dieselben Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den neuen RAM jetzt schon einzeln getestet?
Nach dem BIOS Update hast den RAM wie eingestellt?
Läuft es mit 1333MHz auf Auto-Einstellungen?

Ich probiers gleich mal. Was kommt in Frage falls es so nicht funktioniert?
Ergänzung ()

Auf 1333Mhz und allem auf Auto bei den Timings bootet er als ich MemTest gestartet habe zeigt er mir einen bluescreen an:"Page faul in non-paged area"

Bluescreen bei Memtest?

Du benutzt die falsche Version :P (sollte eine eigene BootCD/BootStick ohne Windows - sprich auch kein Bluescreen sein!)

Auch wenn die Rams sich alle nur gleich einstellen lassen, stell bitte deine alten Rams auf die Werte des neuen Rams (ausser die MHz) da dein alter Ram "schneller" ist nur weniger MHz hat.

Ja, der MemTest fand auf dem Betriebssystem statt. Ich hab beide Timings auf 1333Mhz ausprobiert: einmal 9-9-9-24 und 9-10-9-27

Zurück
Oben