Corsair Virtuoso RGB Wireless SE das ist zu wenig! oder?

BloodyboodY

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hi habe mir vor kurzem das Virtuoso SE Wirless gekauft und habe bis auf die Akkulaufzeit nichts zu beanstanden gefunden, und ich hoffe jetzt hier vielleicht von jemanden ein wenig Input zu bekommen, weil ich wissen will ob ich es besser zurück schicke...😕

Gleich zum Problem:
Habe das Teil jetzt einmal komplett voll geladen (also bis das Grüne LED aufgehört hat zu blinken und durchgäng geleuchtet hat) was komischerweiße über 6Stunden über meinen USB3.0 stecker am Rechner gebraucht hat, was wäre da denn eine normale Ladezeit? (habe da einen Test gefunden der irgendwas von 11 Stunden Ladezeit geschrieben haben... das kommt mir aber sehr komisch vor) und es dann einfach mal komplett leer laufen lassen, hierzu ist zu sagen, dass ich es nicht auf die maximale Lautstärke gedreht habe oder die ganze zeit Metall spielen lassen habe, sondern eher ein bisschen Discord benutzte und First Perosn Shooter gespielt habe, in normaler Lautstärke, meist im 7.1 Modus.
Nun ist es so, dass der Akku nicht einmal 11Stunden druchhielt... ist das Normal? Ich meine, Corsair gibt hier bis zu 20 Stunden an, und ich hab jetzt nicht gedacht das es die kompletten 20 voll bekommt aber 11 ist halt schon ein bisschen mager oder?

Vielen Dank im Vorraus
 
11h überrascht mich nicht, ggf. zieht der 7.1 Modus noch mal extra Energie. Die "bis zu" Werte kann man vergessen.
Vielleicht fehlen 1-2h, viel mehr nicht. Igor schreibt da was von 14h
https://www.igorslab.de/gaming-head...est-nicht-ganz-preiswert-aber-den-preis-wert/

Da ist ein 1200mAh Akku verbaut, immerhin mehr als in anderen Headsets, die oft nur 900mAh Akkus nutzen:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/09/Inner-Right.jpg
https://www.igorslab.media/wp-content/uploads/2019/09/08.jpg

Sieht so aus, also wäre da noch Platz, wenn man weiß, was man tut, könnte man einen entsprechenden Lipo Akku mit mehr Kapazität kaufen und das PCB (die kleine Platine) vom alten Akku an den neuen löten.
Hier gibt es Akkus unterschiedlichster Kapazität und Größe
https://shop.lipopower.de/1000-1999-mAh

Hab ich mit meinem Creative Rage 3d gemacht mit einem 1800mAh Akku, damit komme ich dann wirklich auf ca. 20h Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodyboodY
Ich besitze das Headset seit einem Monat und bin auch etwas enttäuscht von der Akkulaufzeit. Die Zeit gestoppt habe ich bisher noch nicht aber vom Gefühl her kommen 11 Stunden ganz gut hin. Dazu wäre noch zu erwähnen, dass ich das Headset mit Stereo-Sound nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodyboodY
Check mal ob die Laufzeit im reinen stereo Betrieb länger ist, ansonsten überrascht es mich wenig.

Bis zu 20 Stunden bedeutet nunmal "Unter optimalen Umständen 20h".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodyboodY
Danke für eure Antworten!

@Tr1ppellink wie lange lädt das Ding bei dir?
Ich hab auch das Problem, dass ich halt irgendwann nach 6h nicht automatisch weiß "jetzt ist es voll" und diese Stimme die sagt "Battery Charged" ist ja wohl ein witz, das kommt immer nur wenn ich restarte oder den USB Stecker neu einstecke...
Und wo wir gerade dabei sind.... wackelt bei dir der USB C stecker auch "so"? naja ich meine da ist schon ein bisschen viel Bewegeung drinn, hoffe da ist nichts kaputt... man kann ja nie wissen ob das tatsächlich ein neues Produkt ist das man da bekommen hat ^^


@calippo danke für deine Antowrt ich hab mich ein bisschen eingelesen und bin mir halt jetzt echt nicht sicher ob ich es lieber gegen ein anderes austausche...
Und zu dem Akku, ich würde jetzt nicht sagen, dass ich zwei linke Hände habe, aber einen neuen Akku in das Headset zu bauen traue ich mich nicht wirklich ^^

@ChotHoclate aber wenn das gerade mal die Hälfte ist, stimmt was nicht würde ich sagen... :confused_alt:


Bleibt nur noch das mit der Ladezeit und dem USB-C Kabel zu klären ^^
 
@BloodyboodY

Gibt es keine Lade-LED? Bei meinem Creative blinkt die, so lange geladen wird.
Wenn allerdings der Stecker schon wackelt, dann würde ich das an Deiner Stelle auch eher mal reklamieren.
Denn wenn der kaputt geht oder rausbricht, dann ist das ein Totalschaden, wenn man nicht basteln kann oder will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodyboodY
@BloodyboodY wie lange es lädt, müsste ich dieses Wochenende mal überprüfen. Und zu dem USB-C Stecker kann ich sagen, das dieser nicht perfekt fest in der Buchse sitzt. Aber wirklich Wackeln tut er bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodyboodY
@calippo

Doch das gibte es aber es ist an der Unteren seite meiner linken Ohrmuschen, was bedeutet ich habe keine ahnung wann es tatsächlich voll ist, wenn die Voicausgabe "Battery charged" nur bei einem Neustart oder Neueinstecken des Kabels kommt, habe das gestern nochmal versucht.... das Led hat durchgängig geleuchtet, keine Ahnung wann es damit angefangen hat, Stecker aus, Stecker an, "Battery Charged", komisch oder?

Naja ich könnte schon basteln, aber fraglich ob das halt danach dann überhaupt noch geht^^
Denkst du ein Leihe wie ich kann sowas wie den Akku umbauen? ich meine da kann man schon viel kaputt machen oder?

Also im moment ist es halt fraglich ob ich das Headset überhaupt zurück schicken kann mit den Mängeln die es aufweist^^


@Tr1ppellink
das wär sehr cool, wenn du das mal für mich testen könntest, also quasi von dem Punkt wo es komplett tot ist, bist zu dem Punkt an dem das grüne LED durchgäng an ist.
und dann wär noch interessant ob dann "die Stimme" ohne irgendwas sagt "battery charged", oder ob du es auch neu einstecken musst bis die voice Rückmelddung kommt. (diese müsstest du evtl. zu testzwecken in der iCUE-Software einstellen)


Übrigens danke für euer Feedback!!
 
BloodyboodY schrieb:
Denkst du ein Leihe wie ich kann sowas wie den Akku umbauen? ich meine da kann man schon viel kaputt machen oder?

Ja, man sollte schon wissen, was man da tut. Absoluten Anfängern würde ich so was nicht raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodyboodY
Ich habe nun mal getestet wie lange das Headset lädt. Es dauerte bei mir von komplett Tot bis zu der Ansage "battery charged" etwas über drei Stunden an einem USB2.0 Anschluss.
 
Tr1ppellink schrieb:
Ich habe nun mal getestet wie lange das Headset lädt. Es dauerte bei mir von komplett Tot bis zu der Ansage "battery charged" etwas über drei Stunden an einem USB2.0 Anschluss.
Interessant, liegt es vll. daran, dass ich es über USB 3 geladen habe? :confused_alt: (replug oder Neustart war nicht in der Zeit oder?
Danke für deinen Test!

Ich werde wohl noch ein anderes Headset testen und mal schauen welches mir besser gefällt ^^ mir sind noch ein paar Dinge negativ aufgefallen, wie der Tragekomfort und der doch recht kleine Bluetooth Frequenzbereich...
 
Zurück
Oben